Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Mein Kumquat hatte noch nie so viel Früchte.
Den Anhang 36989 betrachten

Dein Kumquatbäumchen ist zum Träumen. Unserer ist auch schon hoch, aber hat dieses jahr wieder keine Früchte getragen. Jetzt habe ich gelesen, dass er bei uns unbedingt Winterruhe braucht und in einen kalten Raum gestellt werden muss. Hell sollte es auch sein. Dann mal schaun, vielleicht nächstes Jahr:(;) LG, Julia

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Mein Kumquat hatte noch nie so viel Früchte.
Den Anhang 36989 betrachten

Dein Kumquatbäumchen ist zum Träumen. Unserer ist auch schon hoch, aber hat dieses jahr wieder keine Früchte getragen. Jetzt habe ich gelesen, dass er bei uns unbedingt Winterruhe braucht und in einen kalten Raum gestellt werden muss. Hell sollte es auch sein. Dann mal schaun, vielleicht nächstes Jahr:(;) LG, Julia

Dann drücke ich dir die Daumen Julia das es nächstes Jahr klappt.
Oder frage mal Serge, @LoveCroatia .Er kennt sich aus.:)

ina3010

aktives Mitglied
Ja Angelika, das ist der Rosmarin von euch. :)
Wenn er dann mal bewurzelt ist, kommt einer an geschützter Stelle in den Garten.

N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

Kumquatbaum nicht einfach wachsen lassen. Vor allem Altzweige müssen weg da fast nur an den Jungtrieben Blüten/Früchte wachsen werden. Zu viele Altzweige bedeutet ja auch innere Verkahlung.
Guter Zitrusdünger ist ein Muss.
Zu lange Jungtriebe, schweren Herzens, muss man auch schneiden. Zu viele Blüten meint ja auch zu viele Früchte, diese Gewichtslast können die Jungtriebe nicht halten. Brechen und schädigen so die Pflanze.

Noch schnell zur Überwinterung. " Moderne " Kumquatsorten können sogar Frost ab.
Für den Blütenansatz, somit Ertrag, ist aber der Impuls des Temperaturwechsels massgeblich. Dieser sollte signifikant sein und auch länger andauern. Es bringt recht wenig von drinnen nach draussen zu wechseln wenn es keinen Temperaturunterschied gibt.

Vielleicht kann dir ja der Serge noch viel besser helfen :)
Der ist viel mehr vom Fach und hat bestimmt noch ein paar Tipps drauf.

Gruss

Gerd

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Heute wieder ein kleines Rezept.
Man kocht 6 große Kartoffeln mit Schale.Anschließend schälen.
PICT5250.JPG
4 Kartoffeln halbieren und langsam aushöhlen und aus 2 Kartoffeln Püree machen.Würzen wie man will.
PICT5251.JPG
PICT5252.JPG
Speck und Zwiebel braten.
PICT5254.JPG
Dann die ausgehöhlten Kartoffeln damit füllen,zusammenklappen und das Püree um die ganze Kartoffel.
Dann auf eine geölte Backform.
PICT5256.JPG
Für ca.45 Minuten in den Backofen bei 200 Grad.

Guten Appetit.
PICT5245.JPG

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Danke Angelika für das interessante Rezept! Werde es mal ausprobieren! Grüssle

N

nihil-est

Guest
Ich hoffe einmal es passt thematisch trotzdem hier herein. Falls nicht, bitte verschieben.

Kastel Stafilic hat eine Besonderheit mit gar Alleinstellungmerkmal. Ich möchte wetten, reicht für das Buch der Rekorde. Nur wer in überhaupt einmal in Kastel Stafilic war kann es an sich nachempfinden oder auch bestätigen.

So wie wohl dieser Videoverfasser unlängst:

Das ist echt. Auf ein nur paar Metern Strasse gibt es gefühlt gar hunderte " Gullydeckel ".

Auch eine Art Sehenswürdigkeit ;)

Gruss in die Runde

Gerd

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Split: Eisbahn öffnet seine Türen
http://www.dalmacijanews.hr/clanak/xz3u-ledena-bajka-splitsko-klizaliste-otvara-svoja-vrata

Die Eisbahn ist bis zum Ende der Winterferien, dh bis zum 15. Januar 2019, geöffnet.
Es befindet sich auf dem großen Platz der Mall of Split und ist jeden Werktag von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Der Skiverleih kostet 10,00 kn und der Skating kostet 20,00 kn.

Für das Eröffnungsprogramm wird der erste Schnee in Split organisiert.

Die Splitsko-Eisbahn ist die erste offene Eisbahn in Kroatien, und die Eröffnung ist ein echtes Spektakel. Wir erwarten eine echte Winteratmosphäre und eine Unterhaltungsshow, die von Ana, Elza und Olaf von der Schneekönigin geleitet wird, während Vilenjak von DJ für das musikalische Ambiente verantwortlich ist.

Es gibt zahlreiche und abwechslungsreiche Unterhaltungsveranstaltungen auf der Eisbahn, den Empfang von St. Nikolaus, Weihnachtsmann, Neujahrskind, ... Neben Unterhaltungsveranstaltungen werden auch Sport- und Unterrichtsveranstaltungen wie gelegentliche Körperunterricht sowie unsere Kinder organisiert - Studenten und Studenten haben das Recht, unter angemessenen "Winterbedingungen" etwas über den Wintersport zu lernen.

Die Eisbahn ist ein zusätzliches touristisches Angebot von Split für alle Touristen und Besucher der Stadt in den folgenden zwei Wintermonaten.

Top Bottom