Kroatien kontert Franken mit eigenem Fixkurs

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sunkocret,

der kroatische Staat, damit die Urlauberzahlen nicht stark schwanken, was der Wirtschaft enorm schadet. Dies haben wir in den letzten Jahren in Griechenland beobachten können, obwohl die dortige Wirtschaft nicht nur auf Tourismus basiert.

Ferner die deutsche und österreichische Exportwirtschaft, die nach Kroatien exportiert, weil diese Exporte eh in Euro fakturiert werden. Wenn hier der Kurs stark schwanken würde, schwankt auch das Exportvolumen stark. Nur dürfte es so sein, daß Kroatien nur für ganz wenige Betriebe aus D und A und deren Export wichtig ist.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
#42 / @claus-juergen ,

stimmt absolut!
Übrigens " Spiel mit dem Feuer " - die Helveten ( als Fremdwährung mit Kopplung/Parität ) haben ja die Notbremse gezogen. Red ich ja auch von, versteht nur keener.....Mist, keiner mein ich.

Aber:):):):):)
Ja, aber!!!!!

Ich habe auch gute Nachricht!!!!
Echt.

Der Umrechenkurs Euro zu Euro ist nicht betroffen. 1 Euro ist immer noch genau 1 Euro vom Nominalwert her. Zinsunabhängig, versteht sich.


Gruss in die Runde
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
85 Abgeordnete unterstützten die Gesetzesänderung, einer war dagegen, ein weiterer enthielt sich der Stimme, wie der TV-Sender HRT berichtete. Die 45 Abgeordneten der Partei HDZ nahmen an der Abstimmung nicht teil. Dies weil Parlamentspräsident Josip Leko die Abstimmung über einen HDZ-Vorschlag nicht zugelassen hatte. http://www.nzz.ch/wirtschaft/kroatien-fixiert-den-franken-wechselkurs-1.18467594 Parlament stimmt Vorlage zu: Kroatien fixiert den Franken-Wechselkurs
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
23.01.2015 Prime Minister Zoran Milanovic, whose Social Democrats are trailing in opinion polls after six years of recession in the European Union's newest member state, has said he will consider converting the loans into kuna, following the example of Hungary late last year.

The central bank, however, has warned this would deplete Croatia's currency reserves by 30 percent and threaten the kuna's exchange rate stability against the euro, the anchor of monetary policy in Croatia.

Officials have floated the idea of turning the debtors into protected tenants, while forbidding housing loans in currencies other than the kuna and euro.

Banks have come out against fixing the exchange rate, saying they had only been prepared to do so for three months pending a long-term solution. They, and some opposition deputies in parliament, have questioned the legality of the move.
http://www.reuters.com/article/2015/01/23/swiss-snb-croatia-idUSL6N0V22BK20150123 UPDATE 1-Croatia's parliament endorses 1-year Swiss franc rate fix


20.01.2015 "Such a decision can only lead to additional problems and eventually burden taxpayers," Croatia's banking association, HUB, said in a statement.
HUB expressed surprise at Monday's announcement by Prime Minister Zoran Milanovic, saying it was "not in line with the talks the banks had with the finance minister, when the banks proposed to fix the rate for three months" pending a longer-term solution.
"The prime minister said this was a decision without precedence," it said. "We agree, and we are confident that the European Court of Justice, if asked, would annul such a decision."
http://www.reuters.com/article/2015/01/20/croatia-swissfrancs-banks-idUSL6N0UZ2V320150120 Croatian banks ask lawmakers to block Swiss franc rate fix
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Was man bei der Recherche so alles findet... z.B wunderbar schräge Kurzgeschichten von Bogumil Balkansky, den ich bisher nicht kannte ; -)
"Der jugoslawische Kommunismus ist schlicht pleite und kann die Zinsen für die Kredite, die die goldenen 70.er ermöglichen, nicht mehr bedienen."
http://dastandard.at/2000010795995/Tretet-ein-wer-kein-Feind
In der Spalte rechts Links zu allerlei weiteren Geschichten.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Kosten tragen die Geschäftsbanken
Den Kursunterschied bei den Franken-Krediten sollen die Geschäftsbanken tragen. Laut Medienberichten dürfte es sich um Wechselkurskosten von etwa 50 Millionen Euro handeln. http://www.srf.ch/news/international/kroatien-verbilligt-kredite-in-franken

Nachtrag: Haben die "Medienberichte" sich da mal wieder um den Faktor 10 verrechnet? Nach Berechnungen der Kroatischen Nationalbank wären es 3,77 Milliarden Kuna, vgl. http://www.hnb.hr/priopc/2015/eng/ep23012015.pdf

Weiß jemand Näheres über den HDZ-Vorschlag, über den abzustimmen nicht zugelassen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Es ist ja auch nichts anderes, und jetzt stellen sich alle dumm. Es ist zum Haareraufen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich weiss nichts von diesem Vorschlag, der abgelehnt wurde, aber ich gehe davon, dass dieser Vorschlag erstens nur von der Opposition kommen kann und zweitens im Falle von HDZ garantiert nicht zugunsten des kleinen Mannes ausfaellt.
HDZ ist sowas wie Pegida in Deutschland oder FPÖ in Österreich.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

das die HDZ ein Moratorium verlangt stimmt schon. Was genau aber dies beinhaltet vermeldet die ( dt/engl/niederl )Presse nicht wirklich. Daher kann ich mangels weiterer Fremdsprachenkentnisse nicht aushelfen. Das HDZ-Abgeordnete ( 45 ) nicht mitabgestimmt hatten vermelden die intern. Presseticker durchaus übereinstimmend.


Kurzer Schwenk, sei mir gestattet. Ähnliches haben wir in D übrigens gar nicht. Natürlich gibt es auch in D Privatleute, Kommunen, Firmen welche Frankenkredite haben und betroffen sind. In D wird ( national gesehen ) dies Thema gar nicht so hoch angesiedelt.



Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Christl ,

Im Prinzip Ja, im Detail Nein. Da hast Du in´s Wespennest getochen.

Gibt es eine nationalstaatliche Intervention, also werden Wechselkurse " fix " gesetzt oder einer Parität XY zugeordnet regelt man so die eine Seite.
Die andere Seite ist grob gesagt die " Gemeinschaft " des Euroraums nebst gekoppelter Währungen ( Vertrag von Lissabon ), also auch der Kuna.

Trotzdem ist und bleibt es natürlich eine Auswirkung der Frankenkrise.

Die Finanzmärkte ( allgemein ) versuchen noch ins Lot zu kommen. Daher werden wir alle ( unabhängig der persönlichen Ausgangslage ) sicherlich noch einiges Miterleben.
Oder eben auch andersrum betrachtet: Es wird sich eh einpendeln.


Gruss
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zum HDZ-Vorschlag ist weiterhin nicht viel zu finden, nur: "(...) HDZ-Vorschlag (...) , wonach die Regierung und die Notenbank Kroatiens verpflichtet worden wären, mit Geschäftsbanken innerhalb von 90 Tagen eine Lösung für die Franken-Kredite sowie sonstige Kredite, die an andere Fremdwährungen gebunden sind, zu finden." http://www.tt.com/home/9529574-91/kroatiens-parlament-hat-lösung-für-franken-kredite-angenommen.csp
Es kommt jetzt offensichtlich zum Kräftemessen zwischen kroatischen Banken und Regierung. Da stellt sich die HDZ erst mal auf die Seite der Banken, ohne das all zu laut zu sagen. Mich würde interessieren, ob im Parlament über eine Kuna-Abwertung diskutiert wurde, oder ob das Tabu-Thema blieb. Was Christl berichtet (1€ = 7,72 KRK), ist zwar nur eine Momentaufnahme, zeigt aber eine mögliche Entwicklung.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Natürlich gibt es auch in D Privatleute, Kommunen, Firmen welche Frankenkredite haben und betroffen sind. In D wird ( national gesehen ) dies Thema gar nicht so hoch angesiedelt.

http://www.handelszeitung.ch/politik/finanzvorstand-raeumt-bei-franken-krediten-fehler-ein-729353 Einzelne deutsche Städte sind auch betroffen, teilweise in zig-Millionen-Höhe. In Südosteuropa liefen/laufen aber teilweise drei Viertel aller Immobilien-Hypotheken in CHF.
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
wenn ich mir die vorherigen Posts von Suncokret so ansehe bin ich doch nicht so falsch gelegen mit meinen Annahmen und dem
Verbraucherschutz.
Aber wiederholt: Es wird erst jetzt etwas getan: das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen.
Es wird wieder mal nur reagiert aber nicht agiert und die Bevölkerung zahlt die Zeche.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"... die Bevölkerung zahlt die Zeche." Die Frage bleibt, welcher Teil der Bevölkerung. Der wohlhabendere, der sich überhaupt CHF-Kredite "leisten" konnte (und möglicherweise, das hat Marius erwähnt, damit spekuliert hat) oder der schon seit Jahren verarmende, der auch in Kroatien gar nicht mehr wählen geht, weil er eh alle Politiker für gleich verdorben hält. Kroatien ist im Wahl(kampf)jahr. Ich bin gespannt, ob es dort auch etwas wie Pegida oder die AfD geben wird.
(Im Unterschied zu Marius sehe ich nicht, dass die HDZ so was ist - die HDZ dürfte sich eher fürchten vor einer solchen "Konkurrenz". Aber Marius kennt HR besser als ich "von innen", daher behaupte ich nicht, dasss ich Recht hätte ; -)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Hat der extreme Wechselkurs € - HRK mit der Frankenkrise zu tun ?

momentan 1€ = 7,72 KRK...

hallo Christl,

wie ich bereits in Posting 36 geschrieben habe, ist es wahrscheinlich, daß der Kurs noch viel weiter abbröckelt. Es ist durchaus denkbar, daß wir bis zum Beginn der Urlaubssaison mehr als 800 Kuna pro 100 Euro erhalten.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom