@jadran ,
stimmt schon alles. Oder auch nicht. Ist ja doch alles een bisserl anders.
" Kleene Leuts " müssen halt umdenken lernen. Dazu einen Schwank aus meinem Leben welcher sich letztes Jahr tatsächlich zugetragen hat.
1970. Ich war ein Kurzer. Ein ziemlich kurzer Kurzer übrigens. Bei uns in der Siedlung fuhr der Eiswagen vor und die Kugel Eis hatte 10 Pfennige gekostet. Mit 1 DM Taschengeld konnte man sich am Kiosk jede Menge Süsskram in Papiertütchen packen lassen und ein paar Sammelbilder obendrauf. Kindertage halt.
Nun, zu dieser Zeit wurde ein Sparbuch auf meinen Namen angelegt. Ging verschollen. Tauchte 2014, fast wie durch ein Wunder, wieder unerwartet auf. Eingezahlt wurden 500DM.
Nicht nur aus der Sichtweise eines Kurzen, das war damalig wirklich jede Menge Geld.
Nun, es war für einen Kurzen angelegt, habe ich nun selber, sollte er also bekommen und sich einen Kindertraum von erfüllen.
Gesagt, getan. Ab zur Bank. Zinsen für jede Menge Jahre. Dummer Weise aber auch Gebühren. Der Computer ratterte.
Tja, mit gar Kindertraum erfüllen - was schnell klar wurde - ist da nicht mehr viel. Es hat so gerade für´s Zweithandy vom Kurzen gereicht.
Geld, währungsunabhängig, ist so eine Sache an sich will ich damit einmal aufzeigen. Fern topaktueller Themen wie dies hier im Forumsstrang.
Gruss