Also Jürgen, das ist doch nicht so schwer, Leute, mit denen ich nicht zufrieden bin, arbeiten gar nicht bei mir, und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich manchmal auch von Mitarbeitern trennen muss.
Wo hast du das her, dass ich gute Mitarbeiter "erheblich" über schlechteren Mitarbeitern bezahlen würde? Das hast doch du behauptet, ich habe darauf geantwortet, dass deine Fragen in Managementbüchern unter dem Thema "Mitarbeiterführung und Motivation" abgehandelt werden.
Geld funktioniert als Motivation allen Untersuchungen zufolge nur wenige Monate. Das läuft anders, ist aber ein völlig anderes Thema und man findet zuhauf Texte im Internet dazu.
Hier geht es darum, dass es Unternehmer gibt, die Mitarbeitern, mit denen sie grundsätzlich zufrieden sind (sonst würden sie'sie entlassen), nicht einmal ein halbwegs normales Auskommen vergönnen.
Das prangere ich an und alle Schlupflöcher, die das ermöglichen. Was hast du denn dauernd mit deiner Rosi, die nicht arbeiten will? Man sollte natürlich veesuchen, jemandem zu helfen, zu prüfen, was ihn denn daran hindert die erforderliche Leistung zu bringen, und versuchen, etwaige Hindernisse zu beseitigen, so macht man das heute.
Aber wenn jemand partout nicht arbeiten WILL, dann trennt man sich natürlich von diesem Mitarbeiter. Alles nicht so kompliziert, da muss man keine Sonderfälle konstruieren.