Ok, liebe Leut´s.
Ich schliesse hiermit mit diesem Strang ab. Werde anschliessend nix mehr kommentieren, Rückfragen bitte per PM. Ist ja auch primär ein Urlauberforum und eben nicht ein Wirtschaftsforum.
Doch, erlaubt mir bitte ein paar letzte Sätze. Einjede/r kann dies auf Gewerkschaftsseiten, also Arbeitnehmerseiten!, nachlesen.
Nein, D hat keinen allgemeingültigen Mindestlohn in 2015. Das ist "Plumperquatsch", die Ausnahmen stehen im Gesetzestext. Diese sind Fakt und somit jenseitig einer Diskussion welche hier im Strang populistisch aufgemacht werden.
Ja, mit Mindestlohn kann man sogar weniger " Netto " im Geldbeutel haben. -----> Ignoriert es von mir aus, ist mir Wurscht.
Ja, Mindestlohn gefährdet Arbeitsplätze, gefährdet Staaten/Staatshaushalte. Überall. Heute wieder in den Zeitungen, ESM-Chef Klaus Reling. ESM = " Euro-Rettungsfond "
Ja, es gibt EuGH-Urteile zur Anrechenbarkeit. Blöde Vokabel, OK. Arbeitgeber - ausdrücklich auch kommunale - dürfen Sonstige Einkommensbestandteile teils anrechnen.
Ja, Abhängige Beschäftigungsverhältnisse ( = Mindestlohn ) dürfen ( = ohne Mindestlohn ) auf Selbstständigkeit umgeschrieben werden weiterhin. Klassische Beispiele sind Friseur und Paketzusteller aus dem Niedriglohnsegment.
Ergo: " Nix ist mit Schäbig " - das Gesetz sieht dies so vor, wird es also auch weiterhin geben. Weil es schlichtweg legal ist. Weil es Übergangsfristen einerseits ( bis 2018 ) gibt. Andererseits weil es die freie Vertragsgestaltung gibt, das ist auch gut so. Nicht nur in D. Ich nenne hiermit die Mindestlohnjobs in GB ( dahin geht der Trend wohl ) auf " Null-Stunden-Basis " ( bitte selber im Internet nachlesen )
Ich persönlich finde den Traum von nicht nur
@Marius supertoll. Um dies hier auch nochmalig ausdrücklich anzubringen. Dieser ist aber in schlichtweg allen europ. Staaten nix weiter wie eine Traumvorstellung. Genau aber von diesem Traum - Träume sind Schäume - steht nix, absolut nix, in den Nationalrechten. Das offensichtliche Gegenteil ist der Fall, nicht nur RO oder UKR: Deren Mindestlohn ist unterdessen
geringer als in manch afrikanischem Staat. Nett das wir den Mindestlohn hier feiern.
Wie gesagt, schaut einmal selber auf ( auch DGB-Seiten ). Ansonsten wie schon gesagt bitte per PM!!!.....niemand braucht auf " Hamelner Rattenfänger " reinfallen. Überdies wünsche ich natürlich hier jedem ( auch Rentnern!!! ) vor allem eines:------>Ein Auskommen mit dem Einkommen
Gruss in die Runde