Hallo,
auch ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Internetzugang in Kroatien berichten.
Auf der Anreise mit Zwischenübernachtungen in Östereich und Slowenien habe ich für das Internet die EuropaSim verwendet. 2,50€ je Tag bis 100 MB haben für E-Mails und ein bischen Surfen ausgereicht.
In Kroatien haben wir, da wo möglich und inclusiv im Campingpreis enthalten, das WiFi vom Platz verwendet.
Auf manchen Plätzen ist kein W-LAN vorhanden oder das kostet extra....teilweise bis zu 100 Kuna am Tag = 13 bis 14 € je nach Kurs.
Ich habe mir deshalb in einem Telefon Shop in Kroatien ein Simpa Internet Starterpacket für 20 Kuna ca. 2,70 € gekauft, dann im Supermarkt nebenan eine Aufladung für 100 Kuna ca. 13,50€. Die Simpa SIM wird von der kroatischen Telekom als Prepaid Karte, ähnlich wie in Deutschland Simyo, vertrieben.
Der freundliche Mitarbeiter im T Shop hat die SIM Karte aktiviert.
Die kroatische SIM, und auch meine Europasim, verwende ich in einem mobilen Hotspot ZTE MF 60. Das Gerät hatte ich gebraucht für 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Neu kostet es wohl um die 70 € oder so.
Mit diesem ZTE MF 60 können bis zu 8 W-LAN Geräte (Laptop, Tablet PC, Smartphone u.a.) gleichzeitig ohne extra Software Installation verbunden werden.
Man kann die SIM aber auch direkt in ein Smartphone einsetzten und dort benutzen oder mit Tethering einen mobilen Hotspot erzeugen um z.B. mit dem Tablett zu surfen.
Wir sind nun von unserer 3 wöchigen Kroatienrundreise bis nach Dubrovnik incl. zweier Tagesausflüge zum UNA Nationalpark in der Nähe von Bihac
http://nationalpark-una.ba/de/index.php in Bosnien - Herzegowina und der Besichtigung der Brücke in Mostar zurück.
Auf der kroatischen Simpa SIM Karte ist nun noch ein
Restguthaben von 145 Kuna = 19,20 € (Umrechnung 1€=7,55 Kuna) und
1.879,785 MB Datenvolumen. Die SIM ist ohne weitere Aufladung
bis 10.10.2014 aktiv.
Eine Nachladung ist mit Kauf eines Bon in fast jeder Verkaufsstelle oder Tankstelle möglich. Die Aufladung ist sehr einfach durch Eingabe des auf dem Bon angegebenen Codes mit der Vorwahlkombination ( *123# und dann dem 14 stellige Code ) möglich.
Das Guthaben kann auf zwei Wegen abgefragt werden:
- über Telefon *100# dann den grünen Telefonhörer drücken = es kommt eine Meldung über die Höhe des Restguthaben in Euro oder
- über eine SMS an die Nummer 13230 mit dem Text "DATA" , es kommt dann eine Antwort-SMS mit der Höhe des noch verbleibenden Volumen in MB.
Auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist, funktioniert die SIM mit gedrosselter Leistung noch bis zum Ablaufdatum.
Falls jemand Interesse an der SIM hat kann er sich gern per PN oder E-Mail melden.
Als Preis dachte ich so 15€ und Zusendung eines frankierten und adressierten Rückumschlages an mich.
Gruß Peter
peterkarcher1@gmx.de