Da braucht man dann Urlaub, nach der Anreise-
Mmh, http://www.alpenpaesse.co/Oesterreich-SALZBURGER_LAND-Radstaedter_Tauern_p269 sagt:Gerade frage ich mich, ob ich mit einem kleinen Anhänger (750kg) einen Stau wie den von heute morgen ebenfalls über Obertaunern umfahren könnte? Dass über den Katschberg keine Option ist, ist klar. Aber wenigstens um den Tauerntunnel (und damit die Stelle, die oben Probleme gemacht hat) käme ich doch so rum, oder?
...
Also dürfen schon, ob dein Auto genug PS und die Bremsen gut genug sind, kann ich nicht bewerten.
Hallo Jürgen,
bin den Paß vor 20 Jahren zuletzt gefahren, daher meine vorsichtige Bewertung.
Ich meine, daß sich beide Pässe jeder, der häufiger runter ans Meer fährt, mal ansehen sollte. Beide sind auch für einen "Südschweden" mit wenig Bergerfahrung machbar. Landschaftlich bestimmt eine schöne Abwechslung zur Tauernautobahn.
Dazu kommt, daß am Weg ein paar Tankstellen liegen, die um die 20 Cent pro Liter billiger sind als am Highway und man spart sich die Tunnelmaut von glaublich derzeit 11 €.
grüsse
jürgen
Also so toll ist das da auch nicht. Da gibt's definitiv aufregendere Passstrassen in Österreich. Und auch billigere Tankstellen. Tunnelmaut 11,50 Euro
Naja - ist sicherlich subjektiv. Aber den Radstädter Tauern als lohnenswerte Strecke zu bezeichnen ist auch schon wieder abenteuerlich. Da gibt es weder schöne Bergmotive, Aussichtsplattformen oder sonstiges sehenswertes zu begutachten. Und Obertauern ist einfach nur hässlich.Frank,
ich habe geschrieben "für einen Südschweden". Es ist doch nicht jedermann ein einspuriger, unübersichtlichtler, steiler und schlecht asphaltierter zuzumuten.
Du kennst im übrigen doch meine Devise, daß "der Weg das Ziel ist".
grüsse
jürgen
Und von Passau her kommend dürfte euch München-Salzburg aber kein Kopfzerbrechen bereiten, oder auli? Außer ich hab da eine falsche Route im Kopf...