Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

So wie ich gehört habe, waren zu Ostern ca. 150 Leute dort. Es war eben wunderbar ruhig und man konnte die Natur jeden Tag in vollen Zügen genießen.

Danke, so und nun kommen dann so, oder ähnlich die Argumente von Valalta:
( ich habe dies in früheren Jahren schon öfter so erörtert bekommen)
Es ist - nun dieses Jahr war Ostern spät -ein Entgegenkommen des Platzes
für 150 Leutchen diesen überhaupt in Betrieb zu nehmen.(6000-8000 ist die Kapazität)Auch wenn nur die Pizzeria geöffnet hat so muß auch diese mit Energie versorgt werden, Personal,Wasser, .............

In wieweit der Aufwand, der laut Angaben hier betrieben werden muß -in Relation zu den zu zahlenden Zusatzgebühren steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke auch, ( ich war schon oft zu Ostern da) man sollte es so wie Valaltafabel sehen. Die fantastische Ruhe innerhalb dieser frühlingshaften , noch nicht kaputtgetretenen Natur wiegt doch vieles auf.
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Valalta 2009

Da ich im Voraus weiß, was auf mich zukommt, kann ich auch im Voraus abwägen, ob es mir das wert ist.
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo wigu1,

ich verstehe nicht ganz, wieso du an Ostern nach Valalta fährst, wenn du fast alles schlecht findest.
Es ist schon immer so gewesen, dass man in dieser Zeit Stromgebühren (wenn auch überhöht) bezahlen muss. Auch sind zu Ostern nur ein Teil der Waschhäuser offen, was ich auch verstehe, da sonst schon wieder alle Putzfrauen benötigt werden würden. Ich finde es sogar den "besonderen Flair" an Ostern, dass nicht so viel los ist, einfach Ruhe genießen.
Und zu den Restaurants: Es gibt wohl nicht so viele Dauercamper, die ein Lokal auf Valalta besuchen, die meisten haben ja ihre "Stammlokale" in der Stadt.

Mir wurde gesagt, dass 300-400 Personen zu Ostern auf Valalta waren.

Und es war wie jedes Jahr einfach wunderschön, nach dem langen Winter endlich wieder Meeresluft zu schnuppern!!
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Ich bin zwar "nur" ein ganz "normaler" Camper, der die letzten 12 Jahre im August 4 Wochen in Valalta Urlaub macht. Wir müssen auch jedes Jahr viel Geld für fast 4 Wochen ( ca. 1000 Euro zu dritt ) bezahlen. Auch ich weiß was auf mich zukommt ( die Kosten, Dauercamper die sägen, bohren oder Rasenmähen), aber trotzdem liebe ich diesen Platz und fahre immer wieder dort hin. Möchte Dingo recht geben, warum fährt ein erfahrener Dauercamper dann an Ostern dorthin ? Und an wigu1..... ein " normaler" Camper hat sicher auch nicht soooo viele Geräte ( extra Heizgeräte o. Fußbodenheizung ) im Betrieb, wie mancher Dauercamper. Für mich kam das so rüber, als wenn die " Normalos" mal wieder stören würden. Auch Diese müssen viel Geld für den Platz bezahlen.
Ich wäre froh die Ruhe an Ostern genießen zu können, dafür würde ich auf einiges verzichten. Grüße Uli
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Uli,

sicherlich sind die Preise für alle ganz schön gepfeffert. Viele Ziehende wissen jedoch nicht, dass für den Dauercamper in den Monaten April und September noch ein Stromzuschlag erhoben wird, darum vielleicht hier noch einmal eine kleine Anmerkung. Ich bin Dauercamper und im Durchschnitt "nur" sechs Wochen im Jahr in Valalta. Für diesen Platz zahlen wir inzwischen 2600 € im Jahr. Zu diesem Betrag kommt eben dann in den entsprechenden Monaten noch die tägliche Strompauschale von 12 €. So kommt ein Dauercamper dann leicht auf ca. 2800 € im Jahr und das dann auch "nur" für sechs Wochen.
Ob es das jemandem Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir ist es das wert. Darum beklage ich mich auch nicht so sehr;).
Das es, wie von dir so durch die Blume angesprochen, zu sticheleien zwischen Reisenden und Dauercampern kommt, kann ich so absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, in dem Bereich, wo ich stehe (Saline) freuen wir uns eigentlich immer mal wieder über neue Gesichter. :D
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Das ist klar, wenn man so viel Geld für "nur" 6 Wochen zahlt. Aber wie Du sagst, es ist es Dir wert. Finde ich auch ok. Habe wirklich etwas durch die Blume gesprochen, denn ich wollte ja keinen von Euch ansprechen, kenne Euch ja nicht. Habe aber sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Dauercamper meistens am meckern sind und uns Kurzzeitcamper als notwendiges Übel betrachten. Ist ganz sicher nicht bei jedem so, um Gottes Willen, das will ich nicht behaupten. Vielleicht sollten wir mal unseren Platz wechseln ( stehen immer nach der Schranke rechts ). Vielleicht kennst Du ja die notorischen Motzer dort;):lach:
Mach Dir nen Vorschlag..... fahre doch von Mai bis September, dann rentiert sich das viele Geld ( Spaß gemacht, schön wäre es gell )
L.G. Uli
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Das glaube ich Dir. Wenn es bei mir mal so weit ist, werde ich auch Dauercamper und freue mich stets über neue Gesichter um mich herum. Aber..... das ist noch eine lange Zeit und bis dahin, bin ich eine Ziehende.:lach::lach:;);)
Liebe Grüße aus Unterfranken...... Uli
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Also auch bei uns wird kein Ziehender als Übel gesehen, solange er sich an die Regeln hält (z.B. nicht zwischen den Wägen grillen, usw.)
Die Dauercamper reagieren halt dann etwas empfindlicher, da dies ihre 2. Heimat ist, aber ich kenne keinen, der euch als notwendiges Übel sieht. Schließlich hat jeder mal als Ziehender begonnen.

Ganz im Gegenteil: Wenn bei uns einer ankommt und seinen Wohnwagen nicht in die Parzelle bekommt, dann helfen alle (auch Dauercamper) mit, den Wagen reinzuschieben!!
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Also nun bin ich ja froh, dass ich hier nur nette " Dauercamper" treffe. Hab halt etwas allergisch reagiert, als ich das mit dem Datum 5 Tage früher und Vorsaisonpreise gelesen habe. Dachte mir schon wieder einer von denen, die Valalta für sich gepachtet haben. Ich freue mich auf jedenfall riesig auf August und hoffe dass das Wetter wieder so toll ist wie letztes Jahr. ( bei uns regnet es momentan in Strömen ). LIEBE grü?E VON DER zIEHENDEN:lach::lach::lach::lach: fINDE das Wort klasse!!!:D:D:D
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Valalta 2009

Ich lande in 29 Tagen gegen 21.20 Uhr in Pula und dann ist URLAUB angesagt. :bia:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom