Valalta 2012/13

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo Wigu aus Angst oder um ein Zeichen zu setzten?

...eher um ein Zeichen zu setzen und meine Nachbarn auch. Valalta spricht scheinbar die DC auch schon an ob Sie die Vorauszahlung leisten wollen. Also merken und spüren DIE schon etwas.
Keinesfalls werde ich dieses uns Dauercampern gegenüber unverschämte Verhalten tolerieren und auf diese Weise noch unterstützen.
Erst wenn ich zum Jahreswechsel einen vernünftigen neuen Pachtvertrag vorliegen habe werde ich weitere Zahlungen leisten...
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Neuer Vertrag

Ich habe bis jetzt immer im Voraus bezahlt und dann um Weihnachten rum den neuen Vertrag bekommen. Bekommt man den auch schon so früh wenn man nicht vorab zahlt?
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern

henawe

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
den Vertrag gibt´s um die Jahreswende. Die Zahlung ist dann Ende Mai fällig.
Was ich aber nicht verstehe, dass mache von DET Cruise angeschrieben werden und andere von Valalta direkt?? Wer ist DET Cruise?
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
...aber ehrlich gesagt interessiert mich gar nicht wem Valalta gehört, ich will dort nur meine Ruhe haben und meinen Urlaub genießen.
Leider war das Heuer aufgrund der Vorkommnisse nicht oder nur begrenzt möglich. Bei einem deutschen Reiseveranstalter würde ich
wegen entgangener Urlaubsqualität und Erholung auf Schadenersatz klagen !!!
 

Schlei-Camper

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich werde nicht von Valalta bezahlt - wie ja schon einigen Schreibern bei positiven Berichten hier vorgeworfen worden ist.
Um es deutlich zu sagen: Ich bin Reisecamper. Mir hat Valalta sehr gut gefallen. Besonders gut an Valalta gefällt, das die besten Plätzte nicht an DC vergeben sind, sondern dass auch RC Chance auf gute und schöne Plätze haben. Auch wir als RC zahlen bar, und wollen nicht als lästiges aber wohl notwendiges Übel angesehen werden. Aus meiner Sicht herraus sollte und muss es eine friedliche Coexistenz geben, wie in Valalta.

Was ist gar nicht verstehe. Wenn es doch einigen DC nicht (mehr) gefällt, warum bleiben sie dann (zahlend) und missmutig? Also ich als RC sage:"Spann an!" - es gibt viele schöne Plätze!

Mal drüber nachdenken....


Es grüßt

Der Schlei-Camper
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Schlei-Camper,
es wurde nicht einigen Schreibern vorgeworfen sondern nur einem und von dem habe ich mich bereits entschuldigt. Das Miteinander zwischen Dauercamper und Durchgangscamper stand nie zur Diskussion, zumindest nicht seitens der DC. Im Gegenteil es haben sich untereinander sogar richtige Freundschaften entwickelt. Es wird sich kein Dauercamper an den Durchgangscampern stören aber andersrum gibt es zahlreiche Durchgangscamper die sich über die Dauercamper aufregen, da diese die besten Plätze verstellen oder sich Durchgangscamper an den durch Dauercamper hergerichteten Parzellen stören. Wo steht hier übrigend das Durchgangscamper als lästige Übel angesehen werden?

Zum anderen Thema, es gibt sicher super schöne andere Plätze nur schon einmal daran gedacht das es nicht so einfach ist einen Wohnwagen der 10 bis 20 Jahre oder noch länger fest gestanden ist in Kroatien verzollt und abgemeldet nicht so einfach wo anders hinziehen kann. Außerdem haben viele Dauercamper mit der Genehmigung von Valalta viele 1000 Euro in ihre Parzelle, Ganzjahresvorzelte, Überdachungen usw. gesteckt, da zieht man nicht einfach so weg. Aber viele tun es jetzt trotzdem schon.
 

Schlei-Camper

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Mucklbär,

bitte nicht missverstehen: Auf Valalta funktioniert das miteinander, und das finde ich auch gut. Ich kenne aber auch Plätze, da kann man als RC das Wasser zum Beispiel kaum erahnen, geschweige denn sehen - egal wann man kommt oder reserviert.
Kernauassage für mich ist aber: Ich kann derzeit Valalta jedem aus vollem Herzen empfehlen - trotz merkwürdiger Nachbarschaft vor dem Platz mit Schlangennamen...

Es grüßt

der Schlei-Camper
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
...wusste gar nicht, dass Kazun der Name einer Schlange ist!
:snake::biggrin:

Sorry, aber das musste sein!

Soooo viel Erfahrung habe ich jetzt noch nicht mit anderen Campingplätzen...aber ich finde es auch positiv, dass sich auch die "klassischen" Camper auf Valalta einen Platz aussuchen können (...mal sehen, wie lange noch!).
Wenn wir in nächsten Jahr dort sind, hoffen wir auf einen Platz in der ersten Reihe...das wäre traumhaft.
Wenn wir dieses Jahr ein wenig länger gesucht hätten, dann hätte es bestimmt auch geklappt...aber da waren wir wohl etwas zu hektisch!

Liebe Grüße

Billi
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
...es waren Heuer in der Zeit bis 23.06. (so lange war ich vor Ort) viele Plätze in erster oder zweiter Reihe frei - und es werden dank Valalta immer mehr. Bin ja mal gespannt wie es ab 15.09. aussieht....
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Man darf dies aber auch nicht wirklich mit 2011 vergleichen - da waren die Pfingstferien viel später als 2012. Es war deutlich wärmer...
An Pfingsten gab es schon öfter gute Plätze in erster oder zweiter Reihe.
Ganz klar, 2012 war es insgesamt etwas leerer.
Mir hat es trotzdem gut gefallen, die 2 Personen-Bungalows waren sauber und dank Klima (wurde höchste Zeit!) auch an heißen Tagen gut bewohnbar. Der Campingplatz sowie die Waschhäuser waren ebenfalls wieder sauber. Überall nette Nachbarn, die laut eigener Aussage alle wieder kommen werden (trotz einiger Missstände).
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Das mit den früheren Pfingsferien kann man so nicht gelten lassen. Die Bayern die Pfingsten vereisen Pfingsten, egal wann Pfingsten ist.
 
J

janchen

Guest
Seid 2 Tagen bin ich wieder aus Valalta zurück und habe nun die ganzen Beiträge in Ruhe gelesen!!

Auch ich möchte hier meine Meinung , Gefühle und Erfahrungen des diesjährigen Valaltaurlaubs kundtun ;)

Wir fahren seid 17 Jahren immer um die selbe Zeit und dieses Jahr war valalta auf alle Fälle NICHT ausgebucht. Sogar in Meernähe bekam man Mitte August, Platz und das gab es noch nie.
Für mich als Durchgangscamper, ist Fakt, dass es an der enormen Preiserhöhung, an der Heruntersetzung des " Kindesalter", die Heraufsetzung der Nachsaison und das Rollerverbot, lag :(
Die Stimmung unter den DC war traurig oder erbost!!
Um Waschhaus 9 müssen alle DC den Platz RÄUMEN, da der Platz geebnet und mit Wasser und Strom verlegt wird . Aber sie dürfen woanders einen neuen Platz suchen !
Es gab auch einen DC der im Frühjahr genau dort seinen riesigen Bau verkauft hat ( für viel Geld ), obwohl er wusste dass er weg muss und nun darf der neue "Besitzer" gleich umziehen :( Der war stinkesauer ( verständlich ).

Die Freundlichkeit lässt immer noch zu wünschen übrig, aber ich brauche die Angestellten nicht, außer unseren liebe und nette Putzfrau :)

Das Rollerverbot, finde ich super, denn es war wirklich soooo ruhig ohne sie :)

Securitys auf Fahrrädern habe ich diese Jahr auch gesehen :)
Oberhalb der Mülldeponie hat Valalta abgeholzt ohne Ende, für was weiss ich nicht!
Ivan der Weinbauer hat nur noch 4 Jahre, dann muss er gehen :( Ich denke Valalta baut auch dort noch weiter!

Ich denke, dass nur Jemand die eigenartige Stimmung erfassen konnte, wenn man schon über ganz viele Jahre Urlaub auf Valalta machte und auch Kontakt mit DC hat, denn nur dann erkennt man den gewissen Unterschied zu den Jahren davor!!

Trotz dieser Eindrücke war unser Urlaub wunderschön auf Valalta, denn den Urlaub machen wir, die Menschen untereinander :)
Viele nette Leute!!! Ein Bierchen da, ein Schnäpschen hier!!!
Die Leitung Valalta muss lernen, dass WIR Urlauber, ob DC oder "Normalos", die sind, die aus Valalta das machen was es sein soll.......Ein Familiencampingplatz auf dem man sich wohl fühlt!!

Ich bin überzeugt, dass sie es lernen, denn schon dieses Jahr haben auch sie den kleinen Umbruch gespürt ;) ( ich hoffe ;) )
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo janchen habe deinen bericht mit grosser bewunderung gelesen,ich finde rovinj ist ein tolles städchen.aber so langsam wird man abgezockt.die preise haben ganz schön angezogen.lg jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
>Das mit den früheren Pfingsferien kann man so nicht gelten lassen. Die Bayern die Pfingsten vereisen Pfingsten, egal wann Pfingsten ist.

Jein, teilweise schon. Persönlich, reise ich auch zu Pfingsten gerne, aber bei schlechten Wetter nicht unbedingt nach HR, zumindest nicht wenn man flexibel ist.
Ich schrieb schon lange, bevor es dieses Jahr das erste mal nach Valalta ging, dass ich mich freuen würde wenn, Valalta wieder auf ein angemessenes Preisleistungsverhältnis zurückfindet. Ich kenne die Anlage immerhin seit 14 Jahren.
 
A

AlterNeuer

Guest
>Ich schrieb schon lange, bevor es dieses Jahr das erste mal nach Valalta ging, dass ich mich freuen würde wenn, Valalta wieder auf ein angemessenes Preisleistungsverhältnis zurückfindet. Ich kenne die Anlage immerhin seit 14 Jahren.
Hallo,

auch ich kenne diese Anlage schon so lange, obwohl ich gegenüber auf Koversada bin.
Bei der Preisentwicklung sollte man jedoch beachten, dass auch die anderen Camps ihre Preise erhöht haben. Inwieweit das z. T. über das übliche Niveau hinausgeht, sei dahingestellt.
Für Valalta spricht in diesem Zusammenhang jedoch, dass auf der Anlage wirklich etwas getan wurde, während ander regelrecht vergammeln. Ob die Entwicklung hin zum 5* Camping sinnvoll ist, ist wieder ein anders Ding.

Gruss
AlterNeuer
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Ich, als bisheriger Nicht-Valalta-Urlauber, habe da mal eine Frage.

Als ich dieses

Ob die Entwicklung hin zum 5* Camping sinnvoll ist....

las, fiel mir ein, dass ich (ich glaube sogar in diesem Thread/Forum) gelesen hatte, dass man Valalta den 4. Stern aberkennen will/wird.

Wenn ich mir die Bewertung im ADAC-Campinführer anschaue, dann hat Valalta seit 2008 zu 2012 an Pluspunkten zugelegt.
Und dann heißt es noch, dass ab 2013 die Duschmarken wegfallen sollen (was ja wiederum ein weiteres Plus bedeutet).

Was ist denn passiert, dass man den CP runterstufen will, oder habe ich etwas überlesen?

Eine gute Bewertung, insbesondere für die Sanitäranlagen, ist für meine Familie (egal bei welchem CP) ausschlaggebend.

Vielleicht hat jemand jetzt schon nähere Informationen, wie es mit der Bewertung 2013 aussehen wird?
Der neue ADAC-Campingführer wird voraussichtlich ja erst im Januar veröffentlicht.



Gruß
sportage
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo sportage,

die Bewertung ist natürlich auch immer subjektiv. Mir persönlich ist sie eigentlich vollkommen wurscht. Ich mache mir meine selbst.
Tatsache ist, dass auf Valalta in den letzten Jahren sehr viel verändert wurde und es wohl auch weiter in dieser Richtung gehen wird.
Aus meiner Sicht ist das jedoch nur zum Teil positiv, da das eigentliche Camping dadurch immer mehr auf der Strecke bleibt.
Valalta entwickelt sich immer mehr zu einer Art "Clubhotel". Die Preise sind entsprechend.

Von vielleicht wenigen Ausnahmen abgesehen, sind die Sanitäranlagen auf allen grösseren Camps in Kroatien absolut i. O.

Gruss
AlterNeuer
 
Top Bottom