Valalta 2012/13

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Hallo, wir haben auch einen Dauerplatz auf Valalata, wir bezahlen auch nichts vor. Man weiß ja nie was kommt. Wie du richtig schreibst ist die Unsicherheit bei den DC ziemlich groß. Und das mit dem Anwalt na ja, erstens muss er kroatisch können, da du nicht nach deutschem Recht klagen kannst und wenn das ganze dann auch noch vor dem Eintritt in die Eu stattfinden sollte, dann wird es noch mal schwieriger. In deinem Vertrag steht aber auch drin, das Gerichtsstand Kroatien ist. Also ob mich darauf einlassen würde ? Aber wie gesagrt muss jeder selbst wissen. Wünsch dir was.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
...und vor allem wird es so sein, dass wenn du zum Notar gehst und der Valalta anschreibt, dein Pachtvertrag nicht mehr verlängert wird !!!
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
wie du schreibst Wigu1 , dieses Problem wollte ich nicht ansprechen, da ja jeder Dauercamper weiß, der Pachtvertrag gilt nur für 1 Jahr, was danach kommt das entscheidet Valalta. Und wenn man den Vertrag nicht verlängert bekommt ? Aber das kann sich ja jeder selbst überlegen, was dann passiert. Wünsch Euch noch einen schönen Tag. Noch 8 Tage dann bin ich wieder in Valalta.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Auf Valalta wird derzeit überall um- aber auch abgebaut. Angeblich geben 100 Dauercamper auf und verlassen Valalta. Man sieht überall die Reste abgebauter Dauerplätze.
Es sind noch relativ viele Durchgangscamper auf dem Platz. Das Wetter ist spätersommerlich warm. Das Meer hat noch 22°.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Auf Valalta wird derzeit überall um- aber auch abgebaut. Angeblich geben 100 Dauercamper auf und verlassen Valalta. Man sieht überall die Reste abgebauter Dauerplätze.
Es sind noch relativ viele Durchgangscamper auf dem Platz. Das Wetter ist spätersommerlich warm. Das Meer hat noch 22°.

danke dago88, kann ich genau so bestätigen...
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Servus, Leute!
Valalta hat mich bisher nie interessiert, weil es nicht so meine Gegend ist. Aber ich hab immer fleissig mitgelesen, wie die Entwicklung dort ist. Ich finde es sehr schade für all die treuen Gäste, die bisher als Dauercamper auch in einer Zeit, wo sonst keine anderen Touristen kamen, die Einnahmen gebracht haben. Zudem sind es gesicherte Einnahmen, da der CP schon damit kalkulieren kann. Natürlich hat es durchaus seine Berechtigung, wenn Campingplätze, Hotels oder Appartments auf gehobenen Tourismus setzen, investieren und auch dementsprechend die Preise anheben.
Leider ist dies wohl überall auf der Welt der Trend, ich habe für ein paar Dollar schöne, aber einfache Unterkünfte z.B. in der Südsee, Karibik oder Asien gehabt mit besten Kontakten zu Travellern und Einheimischen. Jetzt gibt es überall an diesen paradiesischen Orten nur noch Luxusresorts zu horrenden Preisen, mit hohen Mauern um die Hotelanlagen und Shoppingmeile.
Istrien kenne ich nicht so gut, aber ich war jahrelang Stammgast zum Tauchen in Labin, Sv. Marina. Jetzt wollte ich mal wieder mit Kumpels dorthin. Die Preise in Ferienzeiten sind für Familien mit Normalverdienst wirklich hart an der Grenze, ausserdem will man uns jetzt unbedingt diese teuren Container aufdrängen.
Ich finde es sehr schade für die Dauercamper in Valalta, vor allem für die Leute, die ihre Parzelle über viele Jahre gepflegt haben und dort teilweise ihren Ruhestand geniessen wollten. Ich wünsche euch allen, dass es nicht wirklich so schlimm kommt wie es aussieht und hier diskutiert wird. Viel Glück!!!
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
ein Hallo und guten Morgen aus Valalta, es leert sich mehr und mehr. Im Wesentlichen sind nur noch Dauercamper zum Arbeiten hier....

Ansonsten Heute bewölkt bei 23 Grad :)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
wie du schreibst Wigu1 , dieses Problem wollte ich nicht ansprechen, da ja jeder Dauercamper weiß, der Pachtvertrag gilt nur für 1 Jahr, was danach kommt das entscheidet Valalta. Und wenn man den Vertrag nicht verlängert bekommt ? Aber das kann sich ja jeder selbst überlegen, was dann passiert. Wünsch Euch noch einen schönen Tag. Noch 8 Tage dann bin ich wieder in Valalta.

Macht der Platz nicht am 30.09. zu?
Dürften die DC danach noch auf den Platz und dort wohnen? Zu gönnen ist es euch.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Werkelst du auch oder machst du Urlaub?

Schonen Urlaub:D oder frohes Schaffen;).

..ein Hallo aus Valalta, der Platz ist für Dauercamper bis Sonntag,den 07.10. geöffnet. Ich gehe aber davon aus, dass auch Durchgangscamper
noch bis dahin reingelassen werden (bringt ja Geld).
Ich bin mit meinen Arbeiten, die allerdings nicht so schlimm ausfielen, fertig und kann die letzten Tage noch geniessen ;).
 

fraly

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2008
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
72
Liebe Valalta-Gemeinde und alle die es interessiert (vielleicht auch die Verantwortlichen in den Führungsetagen dieses Platzes)

Tut mir leid über diese Form, habe den Bericht in Word geschrieben mit Hervorhebungen, Fett und Kursiv-Schreibungen, ist aber so nicht darstellbar.
Das Ganze nachzuarbeiten ist mir zu müßig!

Habe lange überlegt ob ich unseren Abgang aus Valalta kommentieren soll oder nicht.

Lange Zeit hielten sich auch Betroffene (Dauercamper wie wir) über diese nicht zu beschreibende Willkür eines Gastgebers gegenüber seinen Gästen (Historie ist hier eingepreist) zurück.
Das liegt aber wohl auch an der immer noch sehr kleinen Gemeinde der Valaltaner in diesem und anderen Foren.
Bis ich gestern (26.09.) auf den Bericht von Hans stieß der neben uns auf der „Alm“ oder auf dem Berg mit den Trailern seinen Stellplatz hatte. Als ich dann die Antworten las die von bis zu hundert DC die aufgegeben haben sprachen (wundert mich auch in dieser Größenordnung nicht), dachte ich, es ist Zeit!

Lieber Hans ich kann Dich nur beglückwünschen mit welcher Leichtigkeit und mit der Hilfe dreier Spezln und zum Schluss auch um das Ganze zu feiern oder wie ich sagen würde zu ertragen mit einigen Fläschchen, Du diesen Umzug gemeistert hast und Dich auf die nächste Saison freust.
Leider kann ich mit Dir darauf nicht mehr anstoßen aber ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute an diesem wirklich schönen Platz (Valalta insg.). Schreib mir mal wo Dein neuer Platz ist.

Wie Du weißt haben wir unseren Wowa mit Vorzelt und sämtlichem Inventar im Juni/Juli verkauft/verschenkt und uns tat das in der Seele sehr weh!

Kurz (relativ) zur Begründung.

Wir haben den Wowa 2006 an einem Stellplatz in der Nähe des Waschhauses 10 gebraucht gekauft nachdem wir vorher mehrere Jahre auf Solaris waren.

Der Stellplatz damals in der Nähe Waschhaus 10 wurde uns aber zu eng (er wurde letztes Jahr vergrößert und hat seitdem einen neuen Pächter) und vor allem zu laut. Er lag quasi an der Straße Waschhaus 10 zum Arbeitsgerätelager der Valalta-Arbeiter. Es wurde den ganzen Tag hin und her gefahren. Von morgens 08:00 Uhr bis nachmittags gegen 16:00 Uhr nur Traktoren, Radlader, Mopeds usw.
Wir waren beruflich noch in Afrika (bis 2010) und haben uns über jeweils drei bis vier ruhige Urlaubs-Wochen im Mai und September sehr gefreut. Valalta war unsere europäische Heimat und wir wollten einfach nur Ruhe!

Nachdem sich 2009 dann die Möglichkeit bot auf den Berg in den Wald zu ziehen (neu geschaffene 25xx-Plätze, nur mehr in Plänen bis 2011 verzeichnet) und mit dem zusätzlichen Schnäppchen in Zone 4 statt Zone 3 zu sein, wegen des vermutlich infrastrukturmäßig geringeren Angebotes, sind wir innerhalb von zwei Tagen umgezogen und waren nur mehr glücklich!
Valalta-Arbeiter halfen uns dabei und Dane beratschlagte uns wie wir den Wowa ausrichten sollen.
Am Tag darauf bedankten wir uns bei der Rezeptions-Direktorin mit einem großen Blumenstrauß.

Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten waren die Ausbaupläne die Valalta bereits in der Schublade hatte.

Tagebuchaufzeichnungen (teilw.):

2010 lagerten Berge von roter Erde (vermutlich zig-tausende m³) bereits in bedrohlicher Nachbarschaft. Nach Auskunft Danes für den Ausbau des ‚Golfplatzes‘.
Er meinte bis nächstes Jahr werden 3 – 6 Loch auf dem Golfplatz verfügbar sein. Dazu brauchen sie außer den jetzt noch vorhandenen Erdhaufen weitere 10.000 m³. 300 neue Stell-Plätze werden außerdem entstehen, alle 12 x 12m durch Hecken abgetrennt wie die bereits neu geschaffenen (in Nähe Waschhaus 17), 100 davon bei uns oben. Schwimmbad wird nächstes Jahr beheizbar sein.
Ich unterhielt mich länger mit Dane beim Brötchenkauf am Morgen (Tagebuch vom 04.05.11).
Er entschuldigte sich vorsorglich schon für weiteren Lärm an zwei Tagen und weiteren Arbeiten eine Woche lang bei uns oben aber „der strenge Winter“ war wieder Schuld für die noch nicht fertigen Arbeiten und das Anrollen der vielen, vielen LKWs mit weiteren Hunderten/Tausenden von m³ Erde.
Pool, noch mit Meerwasser gefüllt, wird erst nach Genehmigung einiger größerer Baumaßnahmen umgebaut was Filteranlagen usw. angeht und dann mit Süßwasser gefüllt und auch beheizt. (aber wann? )
In unserem Areal wird das früher schon erwähnte neue Waschhaus (18) gebaut und damit verbundene laute Kanalarbeiten sowie Terrassen-Arbeiten mit Steinmeißel und Baggern dauerten auch heute an. Arbeiten am Golfplatz ruhen auch wegen Abzug von Arbeitern für andere Projekte und vermutlich fehlender Genehmigungen für einzelne Teile.
Gerücht in 2011 erfahren:
Stadt erteilt keine Genehmigung für Weiterbau des Golfplatzes wegen
erstens historischer Funde auf dem Gelände
oder zweitens sehr seltener Vegetation auf dem Areal (Naturschutz).
oder drittens, es fehlt Geld zum Weiterbau wegen Veruntreuungen bei Valaltas Finanzen in 6-stelliger Höhe(€)

Im September (Tagebuch vom 02.09.11).
Sonne und heiß. Morgens kam Stravko und ließ uns einen Zusatz zum Vertrag unterschreiben.
Zone 4 wird zur Zone 3 und es dürfen nur mehr 4 statt 6 Personen auf die Gästeliste. Wenn 6 auf der Gästeliste gewünscht werden, kostet es pro Person 200,- € mehr.
Ich berichtete früher bereits darüber.

Das hat wohl sehr viele Dauer-Valaltaner äußerst in Rage versetzt.

Weitere Tagebucheintragungen:

Heute Samstag (10.09.11) reisen unsere letzten unmittelbaren Nachbarn ab und pünktlich um 09:00 Uhr begannen die Arbeiter rote Erde auf einen Anhänger zu verladen. Wieder Lärm wie im Frühjahr. Pause um 11:00 Uhr, Ende gegen 13:00 Uhr. Und das täglich (wie später festgestellt). Nicht auszuhalten. Ebenso wurden die Waschhäuser 16 und 17 geschlossen.
Wir hatten nun ca. 400 – 600 m zum Waschhaus 10.

Auf eine Bitte um Lärmmäßigung, wir haben doch Urlaub, kam die Antwort: Sie (Valalta) sind sich dieses Problems bewusst, und wenn wir in 2012 wiederkommen, können wir 10% Nachlass auf die Jahresgebühr erhalten aufgrund der erkannten Einschränkungen (Rezeptions-Direktorin).

Und wir kamen am 18.05.2012 wieder.

Erste Überraschung war, es gab keine Stellplatzschilder mehr bei uns auf dem Berg.
Wir mussten einem Untermieter eines benachbarten Platzes, der noch nicht hier war den zugehörigen Wowa anhand eines Planes vom letzten Jahr zeigen, wessen Wowa er gemietet hatte denn selbst die Rezeption war nicht in der Lage ihm den Platz zuzuweisen.

Als wir dann bei einem Spaziergang feststellten, dass auch auf den großen Übersichtsplänen in Rezeptionsnähe und auch anderswo unsere Plätze nicht mehr eingezeichnet waren, dachten wir immer noch (ich gebe zu, sehr naiv) an eine bevorstehende Neunummerierung.

Der Lärm war unverändert gegenüber dem Herbst 2011.

Tagebuchaufzeichnungen:

18.05. Bauarbeiten waren heute sehr laut. Endspurt bei den Mobilehomes und Arbeiten am neuen Waschhaus (18). Wir zahlten heute die Jahrestaxe. Auf beiden Seiten von uns Bauarbeiten. An den Mobilehomes und auf der anderen Seite an neuen Stellplätzen bergwärts.
22.05. Im Internet an der Rezeption. Ich drückte mein Unverständnis aus, dass unsere Versorgung (Hotspot) über Waschhaus 16 immer noch nicht funktioniert (letztes Jahr in einfacher Qualität möglich). Sie meinten, bei nur 1300 Gästen derzeit lohne es sich noch nicht alles zu aktivieren.
Heute eröffnete immerhin das Waschhaus 17.

26.05. Grausamer Lärm an den Mobilehomes und an dem neuen Waschhaus 18 das sie derzeit oberhalb unseres Platzes errichten bis 16:30 Uhr. 10 Stunden und das am Pfingstsamstag!!
06.06. Herrliche Sonne aber immer noch Baulärm (neues Waschhaus und Veranda-Montage an den Mobilehomes. Ok. Sie stehen unter Zeitdruck aber auf Kosten der Urlauber?
12.06. Liegestuhl, mit Lärm wieder von beiden Seiten. Mobilehomes und Waschhaus 18. Das Waschhaus 16 eröffnete heute wieder nach ein paar Tagen und diesmal auf beiden Seiten nach Reklamationen wegen Öffnung und Schließung kurz nacheinander aufgrund fehlender Auslastung.
Als der Lärm sehr stark wurde, sprach ich mit Dane der gerade die Mobilehomes mit Nummern versah. Er entschuldigte sich abermals, aber er müsse fertig werden. Dass wir aber Urlaub auf einer Baustelle machen ist für uns ein Problem und er sieht das auch so. Ich gestand ihm zu, dass ich ihn auch verstehe. Ich sagte ihm, dass ich die Zonenänderung nicht verstehe von 4 auf 3 bei noch mehr Lärm und bedeutend weniger Service als im letzten Jahr. Er versprach das bei der Direktion vorzubringen.
13.06. ich war am Morgen in der Rezeption. Die Lady (Chefin der Rezeption) bot wiederum 10 % an (die wir für dieses Jahr auch erhielten). Auf Nachfrage ob denn die 10 % die letztes Jahr versprochen wurden auch bezahlt werden, sagte sie, davon weiß sie nichts. Ganz nebenbei erwähnte sie, dass wir nächstes Jahr ohnehin nicht mehr unseren Platz da oben haben werden. Wir müssen umziehen, dabei helfen sie uns oder Sie müssen gehen.
Das war der Gipfel. Die Dauerplätze bei uns oben müssen diesen Herbst für nächstes Jahr alle geräumt werden!! Das Ganze erfährt man zufällig!
Unsere Plätze wurden alleine nur für diesen Sommer mit minderer Leistung gegenüber 2011 nochmals um 600,- € angehoben obwohl man wusste, dass es sie nächstes Jahr nicht mehr geben wird.
Das ist Abzocke pur!!
14.06. Das Nageln an den Veranden-Dächern zur Dachisolierung dauerte bis 21:00 Uhr.
16.06. Wir verlassen Valalta, vielleicht für immer!?


Im Juli haben wir an ein slowenisches Paar das eine WE-Bleibe suchte, verkauft (Ansicht meiner Frau), meiner Ansicht nach mit allem Inventar verschenkt.

Trotzdem verlangt Valalta von diesem Paar eine jeweilige Personengebühr für den Rest des Jahres weil wir unser Kontingent von vier Personen ja ausgenutzt haben obwohl wir den Vertrag ab Juli abgetreten haben und nicht mehr nutzen können!!!!

Ich behalte mir vor diesen Beitrag in Auszügen und evtl. mit Ergänzungen an Anbieter von Valalta-Urlauben weiterzuleiten.

Auf der einen Seite sollte man tatsächlich solche Unverschämtheiten einer geldgierigen Mafia, wie sie vermutlich noch eine Weile vom Wutbürger weltweit toleriert werden muss, einer europäischen, anwaltschaftlichen und dann auch gerichtlichen Jurispotenz vorlegen wenn es diese gäbe.

Aber dies wäre dann auch nur ein hoffnungsloser Versuch einem bisher schon hilflosen politischen Apparat, national oder europäisch, Dinge anzuzeigen von denen man glaubt irgendjemand hätte Interesse daran diese zu vereinheitlichen wenn es davon möglicherweise keinen Profit gibt.

Nicht deswegen alleine aber auch wegen der menschlichen Gier nach immer mehr Gewinnmaximierung und fehlender Werte wird Europa und die Welt in das Chaos laufen!
Es ist eben alles endlich!

Gruß
fraly


P.S.
Ich schreibe diese Worte aus einem stürmischen aber naturbelassenen Kazela (in der Nacht vom 26.09.)
Der Lärm in erster Reihe, direkt am Meer, den die Brandung und das Flattern des Zeltdaches unseres Mobilehomes heute verursacht, ist fast zu vergleichen mit unserem Stellplatz in Valalta zu ungünstigen Zeiten. Man muss das mögen.
Nur hier kann man abhauen oder ausziehen wenn man will, auch unter Verzicht auf eine Woche im Voraus geleisteter Bezahlung. Aber das hat andere Gründe!

Herzlichen Gruß an Andreas und Gisela
fraly
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Valalta ist eine tickende Zeitbombe und das nicht nur für Dauercamper auch Durchgangscamper werden sich in den nächsten Jahren anschauen müssen was hier los ist. Der jahrelange Erfolg ist denen zu Kopf gestiegen. Aber auch ein immer so erfolgreicher Michael Schuhmacher hat heute einen derben Rückschlag erlebt weil die Leistung nicht mehr stimmt und so wird es Valalta auch in ein paar Jahren gehen.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo fraly,
wieder ein Dc weniger auf Valalta.
Nach diesen Schikanen kann man nur flüchten.
Es ist erschreckend wie Valalta mit treuen Gästen umgeht.:x
Die Aktivitäten sind teilweise sehr planlos!
Es weis auch keiner, wie die mittel- oder gar langfristigen Planungen sind.
Neuerungen, Änderungen, Erweiterungen können auch gut sein, sollten aber zum Wohle der "Gäste" sein und nicht dese kreuz und quer übern Platz jagen.

Noch fühlen wir und als Druchgangscamper auf Valalta sehr wohl, und werden auch im nächsten Jahr wieder viele Freunde dort treffen.:lol:
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Valalta ist eine tickende Zeitbombe und das nicht nur für Dauercamper auch Durchgangscamper werden sich in den nächsten Jahren anschauen müssen was hier los ist. Der jahrelange Erfolg ist denen zu Kopf gestiegen. Aber auch ein immer so erfolgreicher Michael Schuhmacher hat heute einen derben Rückschlag erlebt weil die Leistung nicht mehr stimmt und so wird es Valalta auch in ein paar Jahren gehen.

Ich denke die Zeitbonde hat schon "gezündet".
DC bauen ab oder verkaufen, die noch da sind, sind verunsichert.
Den Berichten nach waren auch weniger Durchgangscamper in dieser Saison dort.

Gibt es darüber Statistiken ????
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
DANKE FRALY - endlich sagts mal jemand in dieser Deutlichkeit. Kann man aber nur machen wenn man als Dauercamper aufgehört hat.

Ich bin in den letzten Tagen bei Spaziergängen über das Gelände erschrocken wie viele Dauercamper bereits aufgegenben haben und ich denke, dass sich an Ostern und im Mai nächsten Jahres diese Tendenz fortsetzen wird.
 
J

janchen

Guest
@ Fraly!!!! Traurig macht es mich Deinen Bericht zu lesen :(
Es ist wirklich eine Schande was Valalta mit den Dauercampern tut.

Ich verstehe Valalta, dass sie Neuerungen ( wie Strom oder Wasser am Platz ) durchführen müssen um mit den anderen CP konkurieren zu können!
ABER....bitte mit System und für die DC mit dem geringsten Aufwand!!!
Das ginge, davon bin ich überzeugt, aber nur wenn man will und Valalt will NICHT!!!
Valalta möchte die DC los werden, sonst würden sie nicht solche sinnlosen und unverschämten Aktionen tätigen :(

Aber auch für die Durchgangscamper tun sie nicht viel. Fragen in der Rezeption werden zu 80% mürrisch und schlecht gelaunt beantwortet. Gott sei Dank braucht man diese ja fast nie. ;)
Die Valaltachefetage sollte vll. mal auf Blumenkübel oder sonstigen Schnickschack verzichten und das Geld in kompetetes und freundliches Personal ( Rezeption) stecken. ( Achtung...nicht alle sind unfreundl. ).

Aber genauso spiegelt sich das alles wider!!! Die Gäste und zwar alle ,sind in Valalta , einfach nur Ware, zumindest für viele.

Ich bin überzeugt, dass das alles nach hinten los geht. Der August war nie so leer wie dieses Jahr.
Leider gibt es mittlerweile immer weniger FKK Plätze und deshalb kommen viele immer noch nach Valalta ,so wie ich auch ;)
Die Alternativen sind zu wenig, LEIDER!!
Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr auf Valalta aussieht,sollte ich wieder kommen ;)
 

Erde

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Auch wir haben nach 8jähriger Dauercamperzeit in Valalta das Handtuch geworfen. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie man in Valalta mit zahlenden Gästen umgeht! Nicht nur, dass man großteils sehr unfreundlich behandelt wird (natürlich gibt es Ausnahmen, aber leider zu wenige) nein, man sieht auch zu, dass die Urlaubsgäste immer wieder schikaniert und verunsichert werden. Man sieht es ja daran, dass laufend Dauercamper ihre Parzellen räumen müssen und dafür gnädigerweise auf anderen Parzellen (an der Mauer oder an sonstigen unmöglichen Orten) wieder aufbauen dürfen (fragt sich nur für wie lange) oder wie derzeit mit den Mängelbehebungen die vorgenommen werden müssen (erst wird alles Mögliche genehmigt und dann muss wieder geändert werden). Es ist reine Schikane den zahlenden Gästen gegenüber, zumal mit vielerlei Maß vorgegangen wird. Einer muss ändern der andere nicht! Aber nicht genug damit nein, erst müssen die Glasfenster entfernt und nach Rücksprache mit den verantwortlichen Leuten durch Plexiglas ersetzt werden und dann heißt es wieder, nein kein Plexiglas sondern Folie und zu guter letzt heißt es dann sogar Glas kann bleiben!!! Da fragen wir uns wirklich, wo sind denn wir gelandet??
Es ist schon richtig, es muss Richtlinien geben an die sich jeder halten muss, aber wo sind die Richtlinien. Nicht einmal in dem aktuellem Schreiben betr. Behebung der angeführten Mängel gibt es klare Äußerungen. Es wird nur dargelegt was zu machen ist aber keine Silbe darüber verloren was erlaubt ist.
So wie es aussieht, ist das bestehende so genannte „Management“ nicht in der Lage, ein Großunternehmen wie Valalta korrekt zu führen (leider!!!)!
Wir für unseren Teil haben unsere Konsequenz gezogen und unseren Dauerplatz aufgegeben, zumal man nicht weiß, was der „Valaltaführung“ in den kommenden Jahren wieder an Schikanen einfällt (erneute Änderungen, horrende Preiserhöhungen oder etwa sogar Räumung des Platzes?)!
Eines ist auf jeden Fall gewiss, sollte es nicht bald einen qualifizierten Austausch der verantwortlichen Valaltaführung geben, geht Valalta wohl schlechten Zeiten entgegen, zumal nicht nur die Dauercamper (die sogeannten Vorfinanzierer) sondern auch bereits ein Großteil der Durchgangscamper Valalta mit anderen Augen sehen und vieles nicht mehr akzeptieren wollen.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Vielleicht gibt es ja bald wieder Konkurrenz. Amarin bzw. ehemals Monsena soll von der Tabakfabrik zum Verkauf gestellt worden sein. Die haben sich nämlich durch ihre neu gebauten Hotels verhoben und brauchen jetzt bares. Angeblich soll der Konsumkonzern am Kauf interessiert sein.
Konkurrenz fehlt wirklich. Hoffen wir, dass es in Monsena wieder einen FKK-Platz gibt. Denn: Wir brauchen nicht Valalta. Aber Valalta braucht Gäste, also uns.
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
Vorab, nein ich empfinde das Verhalten von Valalta keineswegs für korrekt, es ist gelinde ausgedrückt eine Sauerei, einerseits. Andererseits, was ich nicht wirklich verstehe, Ihr habt einen Vertrag der eine Saison / ein Jahr lang läuft, genauso lange habt Ihr Planungssicherheit Fenster aus Glas Plexiglas oder Folie einzubauen oder auch nicht.

Daraus resultiert die Willkür die Ihr Euch selbst aussetzt. Ihr investiert verdammt viel Zeit und verdammt viel Geld in ein Vorhaben das beschränkt ist und eben nicht auf DAUER. Kann es sein, dass die Formulierung Dauercamper so wie sich viele sich selbst sehen, gar nicht so wirklich korrekt ist?

Am Ende der Saison DÜRFT Ihr bei Vorauszahlung hoffen einen neuen Vertrag zu bekommen und das Jahr für Jahr. Daraus leite ich ab, dass Ihr auch das Verständnis habt am Ende der Saison kann es good bye Valalta bedeuten, habt Ihr das? Nein? Weil es die letzten 30 Jahre gut gelaufen ist?

Nach meinem Verständnis ist ein Vertrag die Abgabe eines Angebotes (Valalta) und auf der anderen Seite die Annahme des Angebotes (Ihr) zu den jeweiligen Bedingungen.

Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde so viel Zeit und Geld ohne Planungssicherheit investieren, warum macht Ihr es dann?

Warum stellt Ihr die Vorfinanzierung für ein wirtschaftliches Unternehmen das Euer Beste möchte unter diesen Bedingungen? Wegen den 2-3 % ? Ist es das Wert? Ihr habt es in der Hand, Euer Bestes, Euer Geld das möchte Valalta und nichts anderes.

Seitenweise berichtet Ihr, korrekterweise, wie mit Euch negativ umgegangen wird. Erste Zahlen nach sind es 100 Saisoncamper die aufgegeben haben, bleiben noch ca. 800 die es sich gefallen lassen.

Bevor ich jetzt zerfleischt werde, seht es als Denkanstoß und nicht als Kritik.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Vorab, nein ich empfinde das Verhalten von Valalta keineswegs für korrekt, es ist gelinde ausgedrückt eine Sauerei, einerseits. Andererseits, was ich nicht wirklich verstehe, Ihr habt einen Vertrag der eine Saison / ein Jahr lang läuft, genauso lange habt Ihr Planungssicherheit Fenster aus Glas Plexiglas oder Folie einzubauen oder auch nicht.

Daraus resultiert die Willkür die Ihr Euch selbst aussetzt. Ihr investiert verdammt viel Zeit und verdammt viel Geld in ein Vorhaben das beschränkt ist und eben nicht auf DAUER. Kann es sein, dass die Formulierung Dauercamper so wie sich viele sich selbst sehen, gar nicht so wirklich korrekt ist?

Am Ende der Saison DÜRFT Ihr bei Vorauszahlung hoffen einen neuen Vertrag zu bekommen und das Jahr für Jahr. Daraus leite ich ab, dass Ihr auch das Verständnis habt am Ende der Saison kann es good bye Valalta bedeuten, habt Ihr das? Nein? Weil es die letzten 30 Jahre gut gelaufen ist?

Nach meinem Verständnis ist ein Vertrag die Abgabe eines Angebotes (Valalta) und auf der anderen Seite die Annahme des Angebotes (Ihr) zu den jeweiligen Bedingungen.

Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde so viel Zeit und Geld ohne Planungssicherheit investieren, warum macht Ihr es dann?

Warum stellt Ihr die Vorfinanzierung für ein wirtschaftliches Unternehmen das Euer Beste möchte unter diesen Bedingungen? Wegen den 2-3 % ? Ist es das Wert? Ihr habt es in der Hand, Euer Bestes, Euer Geld das möchte Valalta und nichts anderes.

Seitenweise berichtet Ihr, korrekterweise, wie mit Euch negativ umgegangen wird. Erste Zahlen nach sind es 100 Saisoncamper die aufgegeben haben, bleiben noch ca. 800 die es sich gefallen lassen.

Bevor ich jetzt zerfleischt werde, seht es als Denkanstoß und nicht als Kritik.

... mal darauf die erste Antwort:

im Prinzip hast Du mit vielen Sachen recht. Es ist jedoch so, dass Valalta bis vor einigen Jahren, was dies anbelangt,
ein stets zuverlässiger Partner war.
Erst in den letzten Jahren wurden die Schikanen durch die Valalta-Oberen immer häufiger und sind derzeit für viele unerträglich geworden.
Vor allem ältere Camper hören zur Zeit reihenweise auf. Und ich weiß von vielen Dauercampern, dass sie dieses Jahr eben KEINE
Vorauszahlung mehr geleistet haben.
 
Top Bottom