also du willst Infos über die Gepflogenheiten eines Biasuzzi, dem Namen nach ein Italiener und auch dort geboren, der ein paar Jahre auf dem CP Kazela sein Unwesen trieb. Nach endlosen Verhandlungen für eine weitere Pacht des CP stellte sich heraus, daß dieser Herr und sein Clan, jahrelang die Kurtaxe von Medulin unterschlug, sowie zahlreiche Schwarzbauten auf dem CP errichtete. Ohne Prüfung von Statik und häuslichen Sicherheitsanforderungen. ...
Die Besitzer der Felder neben dem CP Richtung Sandinsel gehören der Sandra ihren Eltern. Der Sandra gehört der Reitstall am Ende Medulins Richtung Liznjan, rechts runter, sowie das Vieh, das jeden Anleger der vorgelagerten Inseln sehr nah begrüßt
. Einige nette Herrschaften, mit italienischem Kennzeichen, versuchten sehr konkret einen Kauf der Felder voranzutreiben. Mit entsprechenden Mitteln der Bedrohung. Gehe aber auf diese Sache mal nicht ein. Tatsache ist auch, daß Italien nach wie vor Anspuch auf Istrien erhebt, aus vergangenen Zeiten. Paar Betrugsversuche auf der Autobahn durch Italien will ich gar nicht großartig erwähnen. Scheinbar haben die mit dem Ablesen und Rückgabe des Wechselgeldes etwas "Probleme". Und Nudeldompteur bin ich auch nicht, deshalb fahre ich nur durch.
Was mir aber ziemlich fehlt, ist ein gemütlicher Plausch mit den einheimischen Anbietern, die sich auch immer Zeit nahmen. Sorge ist halt, daß ich das schöne riesengroße Weinfaß beim Weinhändler neben dem Bäcker nicht mehr sehen könnte, das allein ein Kunstwerk darstellt. Oder ein Vojda, Metzger aus Medulin, der mir das Fleisch und Wurstwaren speziell würzte, mit kleiner Beigabe für die zu Verhungern drohenden Bayern. Alle die kleinen einheimischen Händler und Kleinbetriebe nicht mehr hätte, die eigentlich den Charme der Gegend auch prägten. Meine Mädels waren bestürzt, als der Parfümanbieter letztes Jahr vorm Autocamp, traurig seinen Abschied kundgab. Glaub da ist eine Duftwelt zusammengebrochen. Rieche für mich selbst lieber natürlich, sonst geht zu mir kein Hund mehr her
.
Tja, die Sorge um meine 2. Heimat läßt mich schon ein bisserl nachdenklich werden. Auch das Schicksal der Leute dort bewegt mich, vor allem weil man sich schon lange kennt. ..