WM Tippspiel Adriaforum

M

Marius

Guest
Nanana, Leute, da muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Nun kann man ja mir bestimmt keinerlei Sympathien für die Rechten unterstellen, aber Thompson ist ganz sicher nicht mit einer Neonazi-Rockband zu vergleichen, wie im Artikel behauptet, das muss ich als entschiedener Thompson-Gegner ganz klar sagen.
Er ist in Kroatien absoluter Mainstream mit ultrakonservativen Ansichten und da hängen sich freilich insbesondere die nationalistischen Auswüchse der Gesellschaft an. Von Thompson sind mir hingegen keine rassistischen Aussagen bekannt im Gegensatz zu etlichen AfD-, FPÖ-, etc.- Funktionären und Politikern.

Man kann Thompson im Musikstil, seinen politischen und gesellschaftlichen Ansichten, am ehesten mit Andreas Gabalier vergleichen. Da wie dort sind die Rechten ihre allergrößten Fans, aber leider findet sich auch eine Vielzahl an Menschen, die ansonsten eigentlich ziemlich normal sind, nur halt äußerst unkritisch sowie politisch ungebildet und uninteressiert unter ihren Konzertbesuchern.

Wenn man nun wegen diesem Idioten Thompson froh ist, dass Kroatien nicht WM geworden ist, wobei diesen Eierbär ganz sicher nicht Luka Modric sondern irgendwelche Verbandsidioten auf die Bühne bestellt haben, dann müsste man das ja auch bei einem WM-Erfolg der Deutschen wegen der vielen Pegida-Idioten, bei den Österreichern wegen der FPÖ und Gablier, Frankreich wegen dem Naziverein Front National usw. usw. genauso sagen, da fände man für jedes Land 100 Gründe, warum das jetzt nicht so gut ist...
Leider treibt sich dieses Nazigesindel mittlerweile schon auf der ganzen Welt herum und es kriecht immer öfter aus seinen Löchern hervor.

Das ist keineswegs ein kroatisches Problem, da kann jeder einzelne Kroatien-Kritiker gleich mal schön brav seinem eigenen Land und sich selbst an der Nase fassen!

Noch schöner wäre aber, wenn man den Sport einfach Sport lassen würde. Man darf nicht zulassen, dass gerade eben die rechten Politiker wie Kolinda Grabar-Kitarovic, die wiederum für ihre "ach so sympathischen" Auftritte gelobt wurde, den Sport so für sich vereinnahmen, auch indem sie dann so (übrigens auch in Kroatien äußerst) umstrittene Leute wie Thompson eine Bühne bieten.

Lustig fand ich aber, dass man in den Medien über Putin lästerte, weil er Kolinda im Regen stehen ließ. Ich hingegen fand das richtig super und musste sehr lachen!

Diese Frau lässt Millionen Kroatinnen und Kroaten schon seit Jahren tagtäglich im Regen stehen, da sind doch die 20 Minuten während einer Siegerehrung gar nichts.

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Na, ich meine ein Distanzieren in einer Form, dass man damit kein politisches Statement abgeben wollte und lediglich feiern wollte.

S

stoitschkov

Guest
aber Thompson ist ganz sicher nicht mit einer Neonazi-Rockband zu vergleichen, wie im Artikel behauptet, das muss ich als entschiedener Thompson-Gegner ganz klar sagen.
Er ist in Kroatien absoluter Mainstream
Tut mir leid, Mario, aber das sehe ich etwas anders:

Textprobe gefällig:

Bojna Cavoglave Übersetzung Thompson
Thompson - Bojna Cavoglave deutsche Übersetzung
für die Heimat - Bereit!

in der Zagora an der Quelle des Flusses Cikola
stehen Brüder zur Verteidigung unserer Heimat

es steht Kroate neben Kroate, wir sind alle Brüder
ihr kommt nicht nach Cavoglave solang wir am Leben sind.
Thompson schlägt Kalasnikov und die Bruderschaft auch. wirf ne Bombe, verjag die Bande übern Fluss.

Ein Schritt vor, das Gewehr is bereit und alle singen mit: für die Heimat, für die Freiheit kämpfen wir!
hört ihr serbischen Freischärle, Bande von Cetniks
unsere Hand wird euch noch in Serbien erreichen

Euch wird Gottes Recht erreichen, das weiß jeder
und über euch werden die Krieger aus Cavoglave herrschen.
hört jetzt die Nachricht vom Hl. Ilija
ihr kommt nicht nach Cavoglave wie auch zuvor nicht
Oj Kroaten, liebe Brüder aus Cavoglave
Kroatien wird euch niemals vergessen!

Mir kommt da das Kotzen, aber für die Linken in Kroatien muss das unerträglich sein!

S

stoitschkov

Guest
Leider treibt sich dieses Nazigesindel mittlerweile schon auf der ganzen Welt herum und es kriecht immer öfter aus seinen Löchern hervor.

Das ist keineswegs ein kroatisches Problem, da kann sich schön brav jeder einzelne Kroatien-Kritiker gleich mal sein eigenes Land und sich selbst an der Nase fassen!
Das hat wohl wenig Sinn, wenn ich meinem oder sonstigen Ländern an die Nase fasse. Ich kann nur mich selbst kontrollieren. Wer sich jedoch in der Öffentlichkeit mit Schmutzfinken wie Thompson feiernd zeigt, (oder mit Sultan Erdogan) setzt ein Zeichen und polarisiert zwangsläufig.

M

Marius

Guest
Danke fuer deinen Beitrag, du weißt, dass ich jeglichen nationalistischen oder gar Naziumtrieben sofort energisch entgegentrete.
Gegen Thompson bin ich hauptsaechlich wegen seiner eingefleischten Fans, nicht wegen ihm selbst. Er ist ein charakterloser Idiot so wie dieser Gabalier, der nur seine eigenen Interessen folgt, und wenn es grad opportun waere, dann wuerde er sich fuer Fluechtlinge einsetzen.

Zum Lied Cavoglave, es wurde Anfang der 90-er mitten im Krieg, also vor etwa 25 Jahren, geschrieben, er war damals noch voellig unbekannt. Das Lied singt er schon lange nicht mehr auf seinen Konzerten, wenngleich ein Teil seiner Fans sich das wuenscht. Zudem ist er in Kroatien ebenfalls aeusserst umstritten, im weltoffenen Istrien sind seine Konzerte seit Jahren verboten.

Ich wuerde mir daher wuenschen, du wuerdest nicht alle ueber einen Kamm scheren, es gibt keinen Grund Kroatien den Ruecken zu kehren.
Viele, viele Kroaten denken so wie ich, lass dich nicht von der rechten Medienpraesenz taeuschen.

M

Marius

Guest
Das stimmt, das würde ich auch nicht tun, die Türkei sieht mich ganz sicher nicht, solange dieser verrückte, primitive Egomane da herum wütet.
Aber noch ist Kroatien weit davon entfernt zigtausende Lehrer und Beamte zu entlassen, hunderte, auch ausländische Journalisten zu verhaften oder überhaupt ganz verschwinden zu lassen, etc. etc. etc.

Da ist Kroatien noch ein ganzes Stück weit weg, zum Glück! :)

Ja, es ist wichtig, Kritik zu üben, das sehe ich genau so, aber man muss halt, wie vorhin schon mal gesagt, die Kirche im Dorf lassen. Gleich die allergrößte Keule zu schwingen, ist halt nicht so gut in solchen gesellschaftlichen Verhandlungen. ;-)

M

Marius

Guest
Mick soeben einen interessanten Artikel in einem anderen Strang veröffentlicht.

Man sieht, die kroatische Nationalmannschaft wehrt sich gegen die politische, scheinheilige Veineinnahmung durch die kroatische rechte Regierung. Siehste, Frank, du warst ein bisschen zu voreilig! :)

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich dazu entschieden, ihre kompletten Prämien für das Abschneiden bei der WM 2018 an eine Kinderstiftung zu spenden. Trainer Zlatko Dalic schickte darüber hinaus eine Botschaft an die Politiker des Landes.

Groß waren die Feierlichkeiten in Kroatien bei der Rückkehr der Nationalmannschaft aus Russland. Sensationell hatte sich das Team ins Finale gespielt und dort erst gegen Frankreich verloren. Dass das Team Klasse hat, bewies es auch im Anschluss an die WM 2018.

In einem öffentlichen Brief erklärten die Spieler gemeinsam mit Trainer Dalic, dass alle eingenommen Prämien an eine Kinderstiftung gespendet werden. Rund 23 Millionen Euro fließen damit in die Hilfe für bedürftige Kinder des Landes.

Darüber hinaus klagte Dalic an, dass das Nationalteam in den vergangenen Wochen zu oft politisch instrumentalisiert worden sei. “Alle Politiker und Vertreter der Behörden” seien in der kroatischen Kabine nicht willkommen, sollten sie sich nicht für wichtige soziale Brennpunkte des Landes engagieren.

Dalic führte aus: “Heute sind unsere Rentner in Kroatien nicht dazu in der Lage, ihre Grundbedürfnisse zu decken, junge Menschen können sich keine Bildung leisten und das Gesundheitswesen bricht zusammen. Die Justiz ist korrupt und schützt ihr Kapital.”

Das Nationalteam wolle fortan über die “sportlichen Siege hinaus” für das Land da sein. Dabei sollen die gespendeten WM-Prämien helfen: “Alle kroatischen Kinder sollten die Möglichkeit haben, mindestens sieben Tage an der kroatischen Küste zu verbringen.”

Diese Botschaft sei ebenso wie die Spende “das Mindeste”, was die Fußballer für ihr Land tun könnten: “Wir haben Kinder, die hungrig zu Bett gehen. Die Leute, die das unserem Land angetan haben, sind nicht Willkommen. Sie sollen keine Trikots tragen und unsere Erfolge nicht für sich benutzen.”

Quelle: Yahoo.de

M

Marius

Guest
Also wenn das stimmt, wenn das wirklich in diesem öffentlichen Brief steht, dann ist das eine echte Breitseite, eine schallende Ohrfeige gegen Kolinda & ihre kriminelle Bande.

Muss ich aber erst prüfen.

M

Marius

Guest
Shit, der kroatische Verband dementiert schon, das war der Artikel eines Satire-Portals. Ok, wäre auch zu schön gewesen.

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Dennoch sind keinerlei Anzeichen dafür vorhanden, dass der kroatische Staat aktuell in den Nationalsozialismus abdriftet. Die Entwicklung hat sich nicht verändert. Dann müsste man diese Befürchtung in vielen Staaten haben. Das lässt sich doch nicht daran ablesen, dass ein solcher Musiker von wem auch immer engagiert wurde. Man muss es doch nicht dermaßen übertreiben.

S

spec

Guest
Wir müssen doch nicht so tun,als wenn die Kroatischen Fußballer nicht wüssten was sie mit dem Auftritt von Thompson bei dem Empfang bewirken.
Wenn ich einen Rechtsradikalen Sänger auftreten lasse bin ich mir bewusst was ich mache,für mich ist der Typ ein Nazi,und bin bestürzt,dass sich die Mannschaft für so etwas her gibt,ich finde es zum ko....!

LG Klaus

M

Marius

Guest
Ich kann dir nur sagen, dass ihn bestimmt nicht die Spieler dahin beordert haben.

Wie haettest denn du persoenlich reagiert als kroatischer Nationalspieler vor hunderttausenden Menschen auf einer Buehne? Waerst du einfach nach Hause gegangen?

M

Marius

Guest
Ja, ich auch, glaub mir, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gebe ich den Spielern die Schuld.

Dieser Thompson ist ohnehin generell eine Geissel Kroatiens, er bringt Kroatien immer wieder schlechte Publicity, den Typen und seine offenbar gut vernetzten Manager wird man einfach nicht los.

Mir graut ja jetzt schon davor, wenn ich daran denke, dass uns dieser Andreas Gabalier die nächsten 20 Jahre belästigen könnte, der ist ja noch jung. Es ist zum Verzweifeln.

S

spec

Guest
Stimmt der Gabalier geht gar nicht,seine Äußerungen sind einfach Sch....,aber wie gesagt,eine Demokratie kann das aushalten und Thomson ist nicht Kroatien,es ist ein wunderschönes Land mit ganz tollen herzlichen Menschen.Ende!!!!!!!!!!​

Top Bottom