WM Tippspiel Adriaforum

M

Marius

Guest
Unglaublich, Luka Modric, der ganz bestimmt keinen Bus-Führerschein hat, tippt während der Fahrt in sein Handy, während am Straßenrand eine Hundertschaft Polizisten steht! Das geht doch nicht, das ist doch verboten! ;-)

2e560b68ef76c3112b160ec04539df64.png

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Webseite
midimaster12.jimdo.com
So, nun ist es vorbei mit der WM....bald beginnt nun wieder die Bundesliga und der Ernst des Tippens !!
In 2 Jahren sind wir wieder on top....die deutschen Superreichen....oohh, ich meinte die Kickerstars der Liga.
Aber ich glaub diesmal kommen wir etwas weiter, dank dem neuen und alten Supertrainer Löw. War nur Spaß!!;):):headphone::singing:

R

realo

Guest
Ich bin erschüttert und im Nachhinein froh, dass doch das richtige Land Weltmeister wurde.
Wir leiden seit 70 Jahren unter unserer Vergangenheit und dort wird der Faschismus glorifiziert.
Werde meinen nächsten Urlaub wohl wo anders antreten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Ich weiß nicht, ob ich bei Kroatien schon so weit gehen soll. Grundsätzlich reise ich nicht in Länder mit totalitären, nationalistischen oder sonstigen Unterdrücker-Regimen. Leider kann ich aus diesem Grund weder Danzig noch Budapest besuchen.
Möglicherweise ist Montenegro eine Alternative.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß nicht, ob ich bei Kroatien schon so weit gehen soll. Grundsätzlich reise ich nicht in Länder mit totalitären, nationalistischen oder sonstigen Unterdrücker-Regimen. Leider kann ich aus diesem Grund weder Danzig noch Budapest besuchen.

hallo Frank,

das sehe ich etwas anders. In jedem europäischen Land hast du nationalistische Bestrebungen unterschiedlich starker Ausprägung. Eine gesunde Demokratie verkraftet das. Du sprichst von "totalitären, nationalistischen oder sonstigen Unterdrücker-Regimen". Das ist glaublich etwas hart ausgedrückt. Ob Polen, Austria, die Tschechei, die Slowakei, Ungarn, Italien oder auch Griechenland - all diese Staaten sind in die demokratischen Strukturen der EU eingebunden. Sollte das Pendel zu weit ausschlagen, ist die Mitgliedschaft in der EU hinfällig. So weit ist es noch nicht gekommen und wird es glaublich auf absehbare Zeit auch nicht kommen. Ich sehe das eher als nationale Eigenart des jeweiligen Landes.

Selbst wenn Marine Le Pen Präsidentin von Frankreich geworden wäre, wäre die Politik anders geworden. Die Demokratie hätte Blondchen aber auch nicht abschaffen können.

Was den "Trumpl" in den USA angeht. schafft er das auch nicht.

grüsse

jürgen

sven0403

erfahrenes Mitglied

Dieses Denken würde die Welt ganz schön klein machen, solche Deppen hat man schließlich auch daheim. Ich habe nichts gegen ein bisschen Nationalstolz (auch wenn sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt, es ist schließlich kein persönlicher Verdienst Deutscher oder Kroate zu sein...sondern Zufall) oder besser stolz auf Nationale Erfolge. Aber das geht mir auch entschieden zu weit. Wohin übertriebener Nationalismus führt, sollten gerade die Bewohner der Balkanstaaten inzwischen gelernt haben ... die Lehrzeit war schließlich bitter genug.

S

stoitschkov

Guest
Sollte das Pendel zu weit ausschlagen, ist die Mitgliedschaft in der EU hinfällig
Da hast du aber noch eine hohe Meinung von der EU. Ich glaube eher, dass dort äußerst träge reagiert wird.
Siehe Verteilung der Flüchtlinge auf alle Staaten. Siehe Euro-Gründungsmitglied Griechenland. Da wird lieber lange weggeschaut, als heiße Eisen anzupacken. Außerdem geht es nicht nur um Demokratie, die ja vieles aushalten kann.
In Polen und Ungarn werden Grundrechte wie Pressefreiheit oder unabhängige Justiz eingeschränkt. Die Staaten können so demokratisch sein wie sie wollen, aber das ist für mich nicht in Ordnung, selbst wenn es die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet. In Österreich wird bereits ORF-Mitarbeitern untersagt, sich auf sozialen Netzwerken negativ über die Regierung zu äußern.
Für mich hat die Freiheit in dieser Hinsicht einen hohen Stellenwert. Wenn wieder Zeiten anbrechen, wo man nur noch gut leben kann, wenn man mit den Wölfen heult, dann bitte ohne meine Unterstützung.

Wenn sich in Kroatien der absolute Symphatieträger Nationalmannschaft unbehelligt mit einem rassistischen Nationalisten in der Öffentlichkeit präsentieren kann, zeigt das eine Entwicklung, die vielleicht von der Mehrheit der Bevölkerung gebilligt oder unterstützt wird, daher sogar demokratisch legitim ist, aber für mich ist hier eine rote Linie überschritten.

Gott sei dank ist Charles de Gaulle bereits 17 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs in Ludwigsburg mit offenen Armen auf die Jugend des ehemaligen Agressors zugegangen und hat die Deutsch-Französische-Freundschaft ins Leben gerufen. Und beachtlich, dass Robert Schumann bereits 1950 mit dem Plan einer europäischen Montanunion, der Deutschland miteinschloss, auf Völkerverständigung setzte.

Wo steht Kroatien 23 Jahre, eine ganze Generation, nach dem Balkankrieg, und das trotz EU-Beitritt?
Das macht mich traurig.

Zum Weiterbilden:
https://www.dw.com/de/mein-europa-schluss-mit-der-glorifizierung-von-faschisten/a-43794943
https://www.dw.com/de/kommentar-kroatiens-fünf-unsichtbare-eu-jahre/a-44472781
https://www.dw.com/de/kroatiens-sommermärchen-im-schatten-des-fußball-skandals/a-44550460

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Mein Gott, es geht hier um die Nationalmannschaft. Wer weiß, wer hier wieder einmal diese glorreiche Idee hatte? Ich hänge das jetzt nicht zu hoch auf.

Ferner weiß man ja, dass es auch in Kroatien etliche - sagen wir mal - konservativ Denkende oder Ustascha-Anhänger gibt. Für manche stellen auch alte Kriegsverbrecher immer noch Helden dar. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Das würde die Welt in der Tat klein machen. Rechte Gruppierungen bekommt man auch mit dem EU-Beitritt nicht weg. Auch die EU wäre dann wohl etwas kleiner.

Vielleicht geht man auch in Kroatien mit diesem Thema etwas unbedarfter um als wir in Deutschland. Was meint Mario dazu?

Hat sich denn die Mannschaft mittlerweile davon distanziert?

Gleich sein Urlaubsziel zu verlegen erscheint mir doch etwas zu übertrieben.

S

stoitschkov

Guest
Top Bottom