Seespinne, Meerspinne
Auszug aus Mein-Kroatien.info:
Aussehen
Der Name Seespinne ist äußerst irreführend. Seespinnen gehören zu den zehnfüßigen Krebstieren und nicht zu den achtbeinigen Spinnentieren. Über 700 Arten sind bekannt, wobei sie alle die spinnenähnlichen langen dünnen Beine tragen. Wie bei allen Krabben ist das erste der fünf Beinpaare der Seespinnen mit Scheren besetzt, die bei Seespinnenweibchen deutlich kleiner sind als bei den Männchen. Dieser Unterschied wird erst nach der letzten Häutung ersichtlich.
Der Körper ist stark gepanzert sowie vertikal abgeplattet. Der schalenförmige Rückenpanzer von Seespinnen ist, im Gegensatz zu demjenigen der meisten anderen Krabben, in der Regel länger als breit und läuft vorn spitz zu. Dadurch ähnelt er von oben betrachtet einem Dreieck(daher der alternative Name der Tiere).
Nahrung
Es sind zumeist nachtaktive Allesfresser, die sich von Algen, Aas, Schnecken, Seesternen, Muscheln und anderen langsam kriechenden Meerestieren ernähren.
Hier eine Aufnahme von burki der an einer von mir vermittelten Fischfangtour teilgenommen hat.
Richtig zubereitet ist die See-Meeres - spinne eine Delikatesse.
Die meisten Touristen werden leider nicht in den Genuss dieses Gerichtes kommen,weil die Tiere nach kroatischem Gesetz
einer Schonzeit vom 1.6. - 30.11. unterliegen.
Was brauche ich für die Zubereitung:
ZUTATEN
4 kleinere Meerspinnen
1 Bund
Kerbel
1 Bund
Petersilie
frische Salbeiblätter
einige Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Zitronen
In einem großen Topf 2 Liter Wasser salzen und mit den Kräutern und Gewürzen zum kochen bringen. Die Meerspinnen sorgfältig waschen und möglichst lebend in das kochende Wasser werfen.
30 min kochen lassen, abgießen und auskühlen lassen. Die Meerspinnen umdrehen und den unteren Teil der Schale, der zarter ist, im ganzen auslösen.
Die sogenannten Korallen entfernen und entweder zur Seite stellen oder wegwerfen ( die rötliche, korallenförmige Substanz ist nicht jedermanns Geschmack ). Dann die Beine einzeln vom Rumpf trennen.
Das Krebsfleisch aus seiner Schale nehmen, in kleine Stücke schneiden, von den harten, knorpeligen Teilen lösen und in eine Schüssel geben. Mit dem Nussknacker die Beine an den Gelenken aufbrechen, das Fleisch herauslösen, fein zerdrücken und mit dem übrigen Krebsfleisch in der Schüssel vermengen.
Nun das zerkleinerte Krebsfleisch in die gründlich gewaschenen und abgetrockneten Schalen der Meerspinnen zurückgeben, reichlich mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und sparsam salzen. Mit Zitronensaft und etwas Öl beträufeln, gut vermischen, mit fein gehackter Petersilie bestreuen und-nach belieben-mit den sogenannten Korallen garnieren!!!
(mehr dazu bei
kochbar.de)
Dobar Tek