AW: Fußball-Smalltalk
Ich bin absoluter Eishockeyfan und habe eine Dauerkarte beim ERC Ingolstadt. Jede Menge Trikots, Schals usw. sind in Besitz. Zu allen Auswärtsfahrten in Bayern gehts immer mit und hin und wieder auch weiter weg-viel mehr Fan geht nicht! Auch Spiele der nordamerikanischen Profiliga NHL schaue ich gerne (TV)und nachdem mir hier ausm Forum letztens jemand einen Puck von dort geschenkt hat, bin ich natürlich ein Fan der Montréal Canadiens.
Aber da jeder Eishockeyfan auch Fußballanhänger ist, bin ich da auch voll dabei. Allerdings ohne festen Verein. Aufgrund Lokalpatriotismus unterstütze ich von den deutschen Vereinen am ehesten noch den TSV 1860 München, wenngleich man sich da oft mehr als schämen muß, wenn man sieht was die nicht nur sportlich so alles aufführen. In der Bundesliga mag ich Wolfsburg zur Zeit immer noch am liebsten, weil sie einfach einen erfrischenden Offensivfußball spielen. Würde mich freuen wenn sie ihre Probleme wieder in den Griff kriegen würden. Mönchengladbach unterstütze ich auch noch da ich dort aufgrund eines Mitarbeiters in einem Fanclub mit echt netten Leuten bin. Hamburg ist mir auch sympathisch, weil ich die Stadt sehr schön finde und ich auch ein bisserl ein Herz für Traditionsvereine habe.
Genauso würde ich dem FC Schalke 04 die Meisterschaft gönnen, weil sie insbesonders 2001 und ein wenig auch 2007 so unglaublich viel Pech hatten.
Ablehnen muß ich den FC Bayern München aufgrund der fürchterlichen Arroganz der Herren Rummenigge und Höneß, die sich andauernd für etwas besseres halten.
Mehr Spaß als die Bundesliga (obwohl sie wieder besser geworden ist) macht mir die Champions League, da dort absoluter Spitzensport geboten wird. Und über all dem steht für mich der FC Barcelona. Zum einen ist die dort gebotene Ballkunst wirklich Extraklasse und die dort (im Gegensatz zum deutschen FCB) vorhandene Bescheidenheit der Akteure (nenne mal stellvertretend Lionel Messi oder auch den Trainer Pep Guardiola) macht den Verein einfach sympatisch. Ich kann mich auch an ein CL-Spiel des FC Barcelona in Udine erinnern, in dem es für sie um nichts mehr ging. War vor ein paar Jahren mal. Trotzdem hängten sie sich dort rein, gewannen 2-0 und Werder Bremen kam dadurch eine Runde weiter. Wo gibt es das heute noch? Alles jedenfalls ein Grund, ein Sweatshirt und zwei auch modisch gelungene Krawatten bei deren Fanshop zu ordern.
Einen hab ich noch und das ist der AC Milan-weil ich vor 2 Jahren im San Siro ein SerieA-Spiel von denen live gesehen habe und im Stadion auch total nette Leute neben uns waren. Das bleibt natürlich hängen und so hängt auch von denen ein Schal in unserer Wohnung.
LG Frank