Sagen wir mal... Gut essen ZWISCHEN Porec und Rovinji - und ich meine "gut essen", nicht "gut satt werden" ;-)
Das ARLEN wurde schon erwähnt, von uns getestet und auch als gut befunden.
Ebenso das TROST im Hafen von Vrsar. Preislich etwa um max. 20 Kuna teurer (also bitte mal in € umrechnen und feststellen, dass dies gar nicht sooo viel ist - vor allem schon wegen dem herrlichen Ausblick!)
Das VRSARANKA ist uns durch perfekten, auf Holzkohle gegrillten Fisch, sowie das Tartar, dessen Zutaten man sich selbst aussuchen kann, da am Tisch frisch zubereitet, aufgefallen.
FANCHITA - einfach perfekte Pizza, auch die von
FORTUNA Pizzeria2000 ist nicht von schlechten Eltern.
Das HISTRIA bei Funtana kann man guten Gewissens auch empfehlen.
PETRA kocht unseres Geschmackes weiterhin gut, leider ändert sich die Tageskarte von Jahr zu Jahr nur wenig - für jeden Südösterreicher bzw. Fan --> es gibt dort auch Kernöl
Besonders hervorheben möchte ich das GRADINA in Gradina - auf der Strecke Vrsar-Rovinji an der Spanferkelstraße: Sehr sauber, sehr nettes Personal und sicher das beste Steak, das in Istrien zu finden ist. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) - und ---> es gibt statt des üblichen verdünnten "Schnaps auf Haus" leckere "gebackene Mäuse" - so heißen sie jedenfalls in Österreich.
Für uns sind Goran, Rimini und La Rosa (welche Nummer auch immer) und dgl. typische Touristenlokale, die aber ungebremst bei der Auslastung pro Abend sind und ich diese Lokale auf diesem Weg absolut nicht kritisieren möchte, denn würde es nicht so vielen Leuten dort schmecken, hätten sie ja schon längst geschlossen ;-)
Diese Auswahl spiegelt lediglich UNSERE PERSÖNLICHEN Erfahrungen, denn Geschäcker sind ja bekanntlicherweise sehr verschieden, aber ich denke, ich mache nichts Falsches, o.a. Lokale weiterzuempfehlen!
Weitere Infos und Details zu den erwähnten Lokalen sende ich gerne per PN