Hypo Alpe Adria Bank Croatien

F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Elegant aus der Affaire gezogen?
Sicher, aber man kanns so und so sehen. Man ist froh den Laden irgendwie losgeworden zu sein, aber dafür ist auch ein hoher Preis zu zahlen. Das ganze ist ein Desaster ohne Ende für mehrere Parteien. Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wie man es fertigbringen kann, innerhalb von ein paar Jahren milliardenhohe Verluste einzufahren. Man hat immer mit dem Finger auf Amerika gezeigt, aber das kann sich jetzt sparen.
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aber zurück zum Thema dieses Stranges, ich bin ja kein Fachmann in Sachen Finanzwirtschaft

Das stimmt übrigens, Mario. In Linz mußtest Du Dir auch Geld von Helmut leihen.
Gut-sowas zählt auch zu dessen Mod-Aufgaben dazu:mrgreen:.
Das Geld hast Du Dir dann später vom Geldautomaten der HGAA geholt. Oder war das doch eine andere Bank?! :loldev:

LG Frank
 
M

Marius

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Tja.
Wie man's macht, ist's falsch. Da wo die reinen Finanzhaie sitzen (z.B. Investmentbanking), kriegen sie den Hals nciht voll, und da wo Politiker dominieren (BayernLB + Hypo Alpe Adria), da regiert die Unfähigkeit. Keine Ahnung was da besser sein soll, dann sollen sie lieber gleich alle Banken verstaatlichen :)

Kärnten ist aber leider in vielen Bereichen ein Bundesland, wo Politiker viel zu viel Einfluss auf die unterschiedlichsten Dinge nehmen. Als Sales Consultant eines Telekom Austria Konkurrenten in Kärnten (3 Jahre lang) kann ich dir da bei unserem nächsten Treffen haarsträubende Geschichten von Parteienfinanzierung und unverhohlener Aufforderung zur Bestechung erzählen.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo,

könnte vielleicht doch noch einmal interessant werden, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

"Denn auch in Kroatien schlägt die Hypo-Affäre derzeit hohe Wellen. Vor allem Ex-Premier Ivo Sanader fühlt sich angesprochen, da er laut Medienberichten der Hypo den Markteintritt in Kroatien ermöglicht und dafür damals 800.000 DM Provision erhalten haben soll."

Hypo Group Alpe Adria: Grüne erstatten Strafanzeige
In die Mega-Affäre um den Beinahe-Crash der Hypo Group Alpe Adria Bank kommt Bewegung. Neue Anzeige erhebt schwere Vorwürfe.
mehr hier:
Hypo Group Alpe Adria: Grüne erstatten Strafanzeige

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

endlich ist auch der ehemalige ministerpräsident von bayern, der derzeit in brüssel bei der eu-kommision vorsitzender eines gremiums ist, welches "einsparmöglichkeiten" bei der eu ausfindig machen soll, erwacht und hat sich zum thema kauf der hgaa durch die bayern-lb vor zwei jahren während seiner regierungszeit geäußert. ich will den artikel der augsburger allgemeinen nicht kommentieren. hier soll sich jeder seine eigene meinung zu diesem thema bilden.

Milliardenverluste: BayernLB: Stoibers spätes Bedauern - Bayern - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

und wieder rollt nur der kopf eines verantwortlichen auf unterer ebene, der mitschuld am desaster hat. diesmal ist es bayerns sparkassenpräsident naser.

inwieweit kann man eigentliche die "haupttäter" stoiber, beckstein und huber zur verantwortung ziehen? inwieweit sind die möglicherweise in die haftung zu nehmen? wie verhält es sich mit den verantwortlichen aus kärnten?

Landesbankkrise: Bayerns Sparkassenpräsident Naser tritt wohl zurück - Bayern - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Der oberste Strippenzieher hat sich bereits vor gut einem Jahr "aus dem Staub gemacht".;)

hallo werner,

der ganze deal wird ja wohl nicht nur dem mittlerweile verstorbenen ehemaligen landeshauptmann angelastet werden können. bei solch einem deal mit der bayernlb ging es sicher auch um posten und andere vorteile für die beteiligten.

anscheinend ist im bundesland kärnten noch aureichend geld vorhanden, da das von jörg haider eingeführte "begrüssungsgeld" von 1.000 € bis heute an jeden kärntner ausgezahlt wird, der volljährig wird.

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo werner,

anscheinend ist im bundesland kärnten noch aureichend geld vorhanden, da das von jörg haider eingeführte "begrüssungsgeld" von 1.000 € bis heute an jeden kärntner ausgezahlt wird, der volljährig wird.

grüsse

jürgen


Wie es um die Kärntner Finanzen bestellt ist, kann hier erahnt werden.

Neue Kärntner Tageszeitung

"Kärnten laufen vier Exekutionsanträge

Trotz gerichtlicher Aufträge werden Ausstände in Höhe von 2000 bis 3000 Euro nicht beglichen. Die Gläubiger haben daher beantragt, das Geld zwangsweise einzutreiben. Das Land gibt sich unwissend.

VON HORST KAKL

KLAGENFURT. Was ist mit der Zahlungsmoral der verehrten Obrigkeit geschehen? Nicht weniger als vier Exekutionsanträge liegen beim Bezirksgericht Klagenfurt gegen das Land Kärnten vor. Das heißt: Obwohl es von Richtern zur Zahlung verdonnert wurde, denkt das Land nicht daran, seine Ausstände zu begleichen. Eine phänomenale Vorbildwirkung ...
Laut Insidern soll es sich um Beträge zwischen 2000 und 3000 Euro handeln. Die Begleichung dürfte für ein Land, das über ein Budget von 2,1 Milliarden Euro verfügt, kein Problem darstellen. "Warum lassen die sich auf Exekutionen ein", fragen Insider, "und zahlen nicht? Für das Landesimage kann das nicht gut sein."

Uninformiert
Elmar Aichbichler, Sprecher von Landesfinanzreferent Harald Dobernig (vermutlich nun FPK), gab sich gestern uninformiert: "Davon weiß ich nichts. Vielleicht handelt es sich um Beträge, deren Auszahlung nicht gerechtfertigt ist." Nachdem das Gericht die Rechtmäßigkeit bestätigt hat, scheint das unwahrscheinlich. Aichbichler: "Hmm. Ich werde mich erkundigen, kann aber nicht versprechen, ob ich heute noch eine Auskunft erhalte." Seine Prophezeiung bewahrheitete sich: Ein Rückruf erfolgte nicht.
Wie berichtet stammt einer der vier Exekutionsanträge vom Klagenfurter Anwalt Farhad Paya. Einem seiner Mandanten wollte das Land die gerichtlich zuerkannte Grundversorgung von 2900 Euro nicht ausbezahlen, worauf Paya klagte und siegte. "

Von einem Begrüßungsgeld ist mir nichts bekannt. Richtig ist, dass Jugendliche zwischem dem 16.und 18.Lebensjahr einen sogenannten "Jugendtausender" beantragen können, der zum nachweislichen Erwerb von Führerschein oder Wohnung beigesteuert wird.

Außerdem wird gerade an Mindestrentner und Mütter ein sogenannter "Teuerungsausgleich?" in der Höhe von € 100.- bis 150.- persönlich und bar vom Herrn Landeshauptmann ausbezahlt. Dafür stellen sich Leute in langer Schlange an, obwohl eine Überweisung auch möglich ist.

Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

der skandal um die hgaa wird immer mehr zum skandal bayenlb. scheinbar kann oder will derzeit niemad sagen, wieviele milliarden euro nun letztendlich bereits verbrannt wurden. die offenen wunden bei der bayerischen staatsbank scheinen das desaster rund um die hgaa noch weit zu übertreffen. der kommentar der augsburger allgemeinen zeitung von heute sagt alles:

Kommentar: Naser, Schmid und der Landesbank-Skandal - Bayern - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo frank,

wie das kind nun genau bezeichnet wird, tut eigentlich nichts zur sache. aus meiner sicht ist es lediglich ein mittel, um wähler zu ködern, wenn 1.000 € cash an heranwachsende ausbezahlt werden. im endeffekt bezahlt dies doch der steuerzahler...

grüsse

jürgen
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hihi, Begrüßungsgeld gabs damals für Wolli (hat sich bestimmt als Erster in die Reihe gestellt:happy:) und ein paar Andere hier. In Kärnten gehts um den Jugendtausender.
LG Frank

Hallo Frank,

wenn Du meine Beiträge besser lesen würdest wüsstest Du, dass ich den Fall der Mauer in Karlsruhe erlebt habe.
Habe sozusagen bei der Veteilung desselben fast mit geholfen.;)

Gruß
Wolli
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo,

Das von dir, Jürgen, beschriebene Desaster wird sicher leider noch grösser werden und nicht nur auf die hgaa und die Bayrische Staatsbank beschränkt bleiben.
Hier ein Link zu rp-online:
Der Euro ist bald Geschichte

L.G.
Wolli

Das haben schon andere gedacht, daß sich der Euro nicht lange hält. Sprengt aber das Thema HGAA, wenn man das ausdiskutieren möchte.

LG Frank
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

also ich würde immer ein begrüßungsged annehmen, 1000,00 euro oder 100 euro dann in rotwein anlegen.

frank ist neidischhhhhh weil er kein begrüßungsgeld erhalten hat haha


jadran
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo frank,

wie das kind nun genau bezeichnet wird, tut eigentlich nichts zur sache. aus meiner sicht ist es lediglich ein mittel, um wähler zu ködern, wenn 1.000 € cash an heranwachsende ausbezahlt werden. im endeffekt bezahlt dies doch der steuerzahler...

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

auch wenn ich nicht Frank bin, so gestatte mir dazu eine Antwort.

Wer, wenn nicht gerade diese Altersgruppe, benötigt dringend Startkapital?

Auch in der viel geschmähten DDR gab es ähnliches.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen zinslosen Ehekredit über 1000 oder 2 500 Mark (ist ja schon ein Stück her).
Eine Wohnung einzurichten kostet halt.

L.G.
Wolli
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo Frank,

wenn Du meine Beiträge besser lesen würdest wüsstest Du, dass ich den Fall der Mauer in Karlsruhe erlebt habe.
Habe sozusagen bei der Veteilung desselben fast mit geholfen.;)

Gruß
Wolli

Also wenn ich Deine Beiträge komplett lesen würde, müßte ich erstmal meinen Job kündigen oder ein paar andere Hobbies aufgeben, um die Zeit dafür zu haben. Und dann hätte ich mich bei der Stimmung, die Du immer verbreitest, wahrscheinlich schon längst gleich hier aufm Balkon aufgehangen oder zumindest in die Donau gestürzt:troll;

LG Frank
 
Top Bottom