W
wolli.k
Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien
Thüringen ist eben in vieler Hinsicht beispielgebend.
DANKE!
Thüringen ist eben in vieler Hinsicht beispielgebend.
DANKE!
Der Sumpf wird immer tiefer und tiefer. Bald braucht niemand mehr mit dem Finger nach Amerika auf Lehmann Brothers etc.zeigen.
LG Frank
hallo,
mittlerweile werden zahlen bekannt, wieviel sogenannte privatinvestoren durch insidergeschäfte an der übernahme der hgaa durch die bayernlb verdient haben. die augsburger allgemeine zeitung schreibt hier wörtlich:
Aber immerhin stehen beim Ski-Weltcup-Slalom in Zagreb jede Menge Werbeplakate der HGAA herum. Wobei ich nicht weiß ob die jetzt nur dieses Rennen oder den ganzen Skizirkus finanzieren. Jedenfalls sind dafür scheinbar noch genügend Gelder da.
Wobei-vielleicht hat auch Herr Sanader persönlich die Plakate aufgestellt
LG Frank
Aus dem Blickwinkel des Privatkunden hast natürlich recht, Franto.
Hab das jetzt eher allgemein von der Seite Mißwirtschaft/Skandal usw.gesehen.
...Oder etwa in Deutschland der vor gut 10 Jahren aufgeflogene Fall des IG Metall Gewerkschafters SDteinkühler, der als stellvertretender AR-Vorsitzender von Daimler-Benz im ZUsammenhang mit AEG (?) in solche Transaktionen verwickelt war.
Habe ich das geschrieben - oder nur auf den Fall eines echten Insiderhandels hin gewiesen? Na also.hallo franto,
steinkühler hat damals nicht gegen geltende gesetze verstossen, weil insiderhandel zu diesem zeitpunkt noch nicht strafbar war.
über die märchen von der zufälligen kenntniserlangung der informationen in der sauna, auf dem golfplatz oder wo sonst auch immer lachen heutzutage die staatsanwälte in deutschland.
Das wollen auch die bayerischen Politiker in ihrer Not der Öffentlichkeit weis machen. Nur: Wie soll denn diese von einem österreichischen Provinzpolitiker inszenierte "Täuschung" vor sich gegangen sein?rückblickend bin ich deiner meinung, daß die verantwortlichen der bayernlb irgendwie in osteuropa und auf dem balkan mitmischen wollten und von haider und seinen gefolgsleuten bezüglich der bonität der hgaa getäuscht wurden.
Dass deine so tüchtigen deutschen Staatsanwälte sehr publizitätsbewusst sind und sich nahezu tagtäglich mit "Verdachtsmomenten" vor Fernsehkameras produzieren, ist mir bekannt und neuerdings auch in Österreich der Fall. Ich wäre dir aber dankbar, zur Bereicherung meines Wissens, wenn du mir einen einzigen Fall nennen könntest, wo diese Show-StA - in einem größeren Fall eines Insidergeschäftes eine bis zum BGH haltbare gerichtliche Verurteilung erreicht hätten.
QUOTE]
hallo franto,
meines wissens wurden die brüder haffa im zusammenhang mit aktiengeschäften der fa em tv im jahr 1984 rechtskräftig wegen insiderhandels verurteilt.
im übrigen ist mir schon bekannt, daß im allgemeinen vor der übernahme eines größeren unternehmens eine prüfung der bücher (due dilligence) durchgeführt wird. nur ist manchmal die zeit dieser prüfung sehr begrenzt bzw. bezweifle ich in manchen fällen doch die objektivität derjenigen, die diese prüfung durchführen.
wenn du dich an das platzen der it-blase im jahr 2000 erinnerst, so wirst du mit mir übereinstimmen, daß damals massenhaft firmen an die börse gehen konnten, obwohl nie eine müde mark verdient worden ist. die zugelassenen und von der bafin geprüften börsenprospekte dieser firmen gingen immer nur von prognosen aus, die sich dann in nichts auflösten. die beispiele in deutschland wie amatech, em tv, cargolifter, cpu und infomatec dürften manchem börsianer heute noch schwer im magen liegen.
hoffen wir also auf eine funktionierende justiz im "amigoland bayern" und in "cisleithanien".
grüsse
jürgen
Ja Franto, da hast du recht, dass Steinkühler "verwickelt war".
Das interessante daran war ja, dass es seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere um rd. 113 000.- DM ging.
Nicht nur , dass er damals allmächtiger Gewerkschaftsboss der IG Metall war, er war ja auch noch bei Mercedes, oder Daimler wie das damals hieß im Aufsichtsrat.
Genau das meinte ich ja, abseits irgend welcher von claus-jürgen ins Treffen geführten Rabulistik: Jeder Staatsanwalt kann sich brausen gehen und noch so viele "Verdachtsmomente" zur Freude seiner Schwiegermutter - die stolz beim Kaffekränzchen prahlen kann, welchen tüchtigen/berühmten Ehegespons die Tochter sich geangelt hat - tagtäglich in die TV-Kameras fabulieren: Ohne gerichtsfeste Beweise - schriftlich oder unstreitige Zeugen - wird daraus nichts. Und diese Beweise liefern im Regelfall unzufriedene Mitarbeiter/-Innen, die häufig sich bei der Beteilung mit Prämien oder Beförderungen übergangen fühlen oder "abgelegte" Sekretärinnen...
Franto spricht m. E. nur an, dass die Justiz in Deutschland politisch weisungsgebunden ist und, wie man sehen kann, gibt es diese Diskussion auch in Österreich.