Hypo Alpe Adria Bank Croatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

mittlerweile werden zahlen bekannt, wieviel sogenannte privatinvestoren durch insidergeschäfte an der übernahme der hgaa durch die bayernlb verdient haben. die augsburger allgemeine zeitung schreibt hier wörtlich:

"Und tatsächlich tauchen im Zuge der Ermittlungen der Münchner und der österreichischen Justiz ständig neue Fakten auf, die den Verdacht erhärten, dass eine Investorengruppe um den Vermögensberater und späteren kurzzeitigen Chef der Hypo Alpe Adria, Tilo Berlin, bei dem Deal durch Insiderwissen hohe Millionengewinne gemacht hat.

Berlin, der den abgetretenen BayernLB-Chef Werner Schmidt aus der gemeinsamen Tätigkeit bei der Landesbank Baden-Württemberg kennt, hat eine Gruppe von zahlungskräftigen Investoren um sich geschart, um bei der Hypo einzusteigen.

Bekannt ist, dass für 25 Prozent plus eine Aktie rund 600 Millionen Euro gezahlt wurden. Dann wurde die HGAA an die Bayerische Landesbank verkauft. Berlin und Co. bekamen 750 bis 780 Millionen Euro.

Ein guter Schnitt für die Investoren, deren Namen Berlin nicht nennen will."


hier der gesamte artikel dazu:

Das Milliarden-Desaster: BayernLB: Bizarre Suche nach dem Sündenbock - Bayern - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Der Sumpf wird immer tiefer und tiefer. Bald braucht niemand mehr mit dem Finger nach Amerika auf Lehmann Brothers etc.zeigen.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aber immerhin stehen beim Ski-Weltcup-Slalom in Zagreb jede Menge Werbeplakate der HGAA herum. Wobei ich nicht weiß ob die jetzt nur dieses Rennen oder den ganzen Skizirkus finanzieren. Jedenfalls sind dafür scheinbar noch genügend Gelder da.
Wobei-vielleicht hat auch Herr Sanader persönlich die Plakate aufgestellt:loldev:

LG Frank
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Der Sumpf wird immer tiefer und tiefer. Bald braucht niemand mehr mit dem Finger nach Amerika auf Lehmann Brothers etc.zeigen.

LG Frank

Geh, schreib dann, wer außer der Bayerischen Staatsbank - BayernLB - die 2007 ganz gierig war, bei dieser Kärntner Provinzbank "überteuertt" einzusteigen um den Südosten Europas "zu erobern", hat denn bisher bei der Hypo GAA sein Geld verloren? Und wie viele Hunderttausende bei den Lehman Bros. mit den windigen Derivaten und Zertifikaten?

Nicht alles was da herum hatscht ist schon ein Vergleich.naja
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

mittlerweile werden zahlen bekannt, wieviel sogenannte privatinvestoren durch insidergeschäfte an der übernahme der hgaa durch die bayernlb verdient haben. die augsburger allgemeine zeitung schreibt hier wörtlich:

Na ja, nicht alles was da irgend welche Allerwelts-Reporter/-innen als "Insidergeschäft" brandmarken, sind dann solche. :rolleyes: Da dreht zu häufig das Wünschdirwas fantasievoll durch.

"Insider" können nur Mitglieder der Aufsichtsräte und Vorstände (Entscheidungsträger!) sowie deren unmittelbar mit Börseaktivitäten - IPO usw. - befaßte Mitarbeiter-Innen sein. Und als solche strafrechtlich wegen Ausnutzung dieser Vorteilswissen gegenüber den allgemeinen Anlegern belangt werden. Schon bei nicht im Familienverband lebenden Angehörigen, die da "zufällig" sich Aktien oder Bezugsrecht besorgen oder abstoßen, wenn eine Transaktion im Schwange ist, greift die "Insiderei" strafrechtlich nicht mehr.
Schließlich lebt eine ganze Flut von sogenannten "Nur für den Empfänger bestimmte" Börsegerüchtblättchen und Nachrichtendienste genau von solchen Gerüchten bis - lancierten Informationen.

Wenn jemand Außenstehender, da mehr oder weniger "zufällig" am Golfplatz, am Wirtshaustisch, in der Sauna oder durch göttliche Eingebung bei der Sonntagsmesse auf die Idee gebracht oder gekommen ist, sich mit Aktien einer Firma einzudecken oder sie los zu werden - nie und nimmer ist Der- oder Diejenige strafbar. Ganz unabhängig noch von der gerichtsfesten Beweisbarkeit.

Ich kenne in Österreich nur einen einzigen Fall, wo ein Vorstandsmitglied eines großen Konzerns so dumm war, sich ausgerechnet über eine kleine Provinzbank seiner Heimatgemeinde um eine halbe Million Euro Aktien einer bösenotierten Firma zhu kaufen - die sein Konzern ein Viertel Jahr später zu einem "sehr guten Kurs" übernahm...Oder etwa in Deutschland der vor gut 10 Jahren aufgeflogene Fall des IG Metall Gewerkschafters SDteinkühler, der als stellvertretender AR-Vorsitzender von Daimler-Benz im ZUsammenhang mit AEG (?) in solche Transaktionen verwickelt war.
Aber sonst?
 
M

Marius

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aber immerhin stehen beim Ski-Weltcup-Slalom in Zagreb jede Menge Werbeplakate der HGAA herum. Wobei ich nicht weiß ob die jetzt nur dieses Rennen oder den ganzen Skizirkus finanzieren. Jedenfalls sind dafür scheinbar noch genügend Gelder da.
Wobei-vielleicht hat auch Herr Sanader persönlich die Plakate aufgestellt:loldev:

LG Frank

Ich glaube, die engagieren sich nur in Kroatien. Ivica Kostelic spielt auch in Werbespots mit. Heute während des Schirennens liefen mehrere diesbez. Spots. Schon seltsam, wenn da so die Werbung läuft und dann anschließend die Nachrichten laufen, wo ein großer Teil von Sanader, Hypo Alpe Adria und Konsorten handelt.

Sanaders politische Karriere dürfte jedenfalls beendet sein :)
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aus dem Blickwinkel des Privatkunden hast natürlich recht, Franto.
Hab das jetzt eher allgemein von der Seite Mißwirtschaft/Skandal usw.gesehen.
Aber richtig vergleichen lassen sich die beiden Dinge sowieso schlecht, ist schon klar.

LG Frank
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aus dem Blickwinkel des Privatkunden hast natürlich recht, Franto.
Hab das jetzt eher allgemein von der Seite Mißwirtschaft/Skandal usw.gesehen.

Ohne nun die glücklosen BayernLB Bankster und ihre politischen Schirmherren in ihrem Umhergeschlage in Schutz nehmen zu wollen: Das Abenteuer Hypo GAA ist im Vergleich zu den Verlusten, die andere Landesbanken, von Sachsen bis WestLB, schon gar erst die KfW (auch eine Staatsbank!) produziert hatten, wohl jene "peanut", mit denen einmal der frühere DB-Boss Hilmar Koppers zum Buhmann der Nation wurde. Von der Hypo RealEstate ganz abgesehen.

Was wirklich von den skandalisierten und medial angeheizten Behauptungen um die Transaktionen übrig bleibt wenn die strafrechtlichen und politischen Untersuchungen abgeschlosse sind, werden wir sehen. Erfahrungsgemäß enorm viel Rauch und eher kleine Feuerchen.

Dass jetzt der einst stolzen bis überheblichen CSU etliche Nordlichter, wie etwa der ihr ohnedies in ewiger Feindseligkeit treu verbundene "Spiegel" - samt seinem Online-Dienst - Länge mal Breite am Zeug flicken, ist für einen langjährigen Beobachter der Politik nicht überraschend. Ebenso die verbale Kraftmeierei, mit der die Herren Seehofer und Fahrenson nach Österreich herüber belfern ist doch nur eine durchsichtig billige politische Ablenkung, weil ihnen daheim das Wasser bis zum Halse steht. Beispielsweise: "Rückabwicklung", "Schadenersatz".

Es reichte schon, dass ihnen der österr. Finanzminister Pröll - aus mir nicht ganz einsichtigen Gründen - die Zweidrittelmehrheit an der Hypo GAA abgenommen und so aus einem vorzüglich bayerischen ein gesamt-österreichisches Problem gemacht hat.

Zyniker in Bankenkreisen hier in Wien meinen sogar, es war das beste Geschäft von Jörg Haider damals 2007, in der Hochzeit der allgemeinen Gier nach Ost- und Südostexpansion die Hypo AA - noch dazu jetzt nach dem allgemeinen Crash ex September 2008 angeblich: zu teuer - den Bajuvaren verhökert zu haben. Dass zu gleichen Konditionen die Grazer Wechselseitige Versicherung auch einen Happen von 20 Prozent erhaschte - geht medial in Österreich unter. Nicht ganz zufällig;)...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

...Oder etwa in Deutschland der vor gut 10 Jahren aufgeflogene Fall des IG Metall Gewerkschafters SDteinkühler, der als stellvertretender AR-Vorsitzender von Daimler-Benz im ZUsammenhang mit AEG (?) in solche Transaktionen verwickelt war.

hallo franto,

steinkühler hat damals nicht gegen geltende gesetze verstossen, weil insiderhandel zu diesem zeitpunkt noch nicht strafbar war.

heute ist insiderhandel zumindest in deutschland strafbar. der begriff wird sehr eng ausgelegt.

siehe hier die kurzdefinition aus wikipedia:

"Insiderhandel betreibt, wer eine Wertpapierorder erteilt oder auslöst und dabei Insiderinformationen ausnutzt. Nach § 14 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist es verboten:

unter Verwendung einer Insiderinformation Insiderpapiere für eigene oder fremde Rechnung oder für einen anderen zu erwerben oder zu veräußern,
einem anderen eine Insiderinformation unbefugt mitzuteilen oder zugänglich zu machen,

einem anderen auf der Grundlage einer Insiderinformation den Erwerb oder die Veräußerung von Insiderpapieren zu empfehlen oder einen anderen auf sonstige Weise dazu zu verleiten.

Diese Handlungen sind gemäß § 38 Abs. 1 WpHG jeweils mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren oder Geldstrafen bedroht."

über die märchen von der zufälligen kenntniserlangung der informationen in der sauna, auf dem golfplatz oder wo sonst auch immer lachen heutzutage die staatsanwälte in deutschland. wie diese geschäfte in austria, insbesondere in kärnten von der justiz gehandhabt werden, entzieht sich meiner kenntnis. wir werden sehen, ob ermittlungen gegen ehemalige aktionäre eingeleitet werden.

rückblickend bin ich deiner meinung, daß die verantwortlichen der bayernlb irgendwie in osteuropa und auf dem balkan mitmischen wollten und von haider und seinen gefolgsleuten bezüglich der bonität der hgaa getäuscht wurden. ob dies aus heutiger sicht strafbar war, werden wir sehen. in jedem fall werden die oppostionsparteien hierzulande und auch in austria die untersuchungsausschüsse dazu nutzen, verfehlungen offenzulegen und politisch auszuschlachten.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo franto,

steinkühler hat damals nicht gegen geltende gesetze verstossen, weil insiderhandel zu diesem zeitpunkt noch nicht strafbar war.
Habe ich das geschrieben - oder nur auf den Fall eines echten Insiderhandels hin gewiesen? Na also.


über die märchen von der zufälligen kenntniserlangung der informationen in der sauna, auf dem golfplatz oder wo sonst auch immer lachen heutzutage die staatsanwälte in deutschland.

Dass deine so tüchtigen deutschen Staatsanwälte sehr publizitätsbewusst sind und sich nahezu tagtäglich mit "Verdachtsmomenten" vor Fernsehkameras produzieren, ist mir bekannt und neuerdings auch in Österreich der Fall. Ich wäre dir aber dankbar, zur Bereicherung meines Wissens, wenn du mir einen einzigen Fall nennen könntest, wo diese Show-StA - in einem größeren Fall eines Insidergeschäftes eine bis zum BGH haltbare gerichtliche Verurteilung erreicht hätten.:)

rückblickend bin ich deiner meinung, daß die verantwortlichen der bayernlb irgendwie in osteuropa und auf dem balkan mitmischen wollten und von haider und seinen gefolgsleuten bezüglich der bonität der hgaa getäuscht wurden.
Das wollen auch die bayerischen Politiker in ihrer Not der Öffentlichkeit weis machen. Nur: Wie soll denn diese von einem österreichischen Provinzpolitiker inszenierte "Täuschung" vor sich gegangen sein?
Ich nehme begründet an, dass die Bayern bevor sie in den Kauf eingestiegen sind, eine Due Dilligence durchgeführt und eine Dutzendschaft von Wirtschaftsprüfern bzw. eigenen Experten in die Bücher ebenso eingeschaut wie die damalige 2007 Plausibilität der Rechenwerke abgeklopft haben? Wenn nicht - wären sie Trotteln und sollten ihre akademischen Grade und Zulassung als WP zurück geben. Träfe auch auf die österrechische FMA und OeNB zu...Die Wahrheit ist wohl, die Bayern wollten als Late-comers auf Teufel komm' 'raus diese österreichische Provinzbank mit den tollen Committements in Südost- und Osteuropa haben - und intervenierte sogar in Agram politisch, als die kroatische Regierung wegen der dortigen Hypo GAA-Tochter sich diesbezüglich quer legen wollte...

Alle diese bayerischen Ausreden haben für mich die selbe Qualität, wie jener neuerdings "zufällig" in die österreichischen Medien lancierte "interne Aktenvermerk" des GD der GraWe, Othmar Ederer, der am 9. Dezembner 2009 entdeckte, dass die beim Kauf der Anteile an der Hypo GAA 2007 vorgelegten "Geschäftsmodelle" sich im Jahre 2008 als obsolet erwiesen hätten. :mad::mad: No na net: Wohl bei keiner einzigen Bank in Europa hatten sich die noch 2007 für 2008 progonstizierten "Geschäftsmodelle", "Businesspläne", Ertragsvorschauen, Prognosen usw. usf. als richtig heraus gestellt - oder?
Da hatte doch irgend etwas von den USA ausgehend wirklich "Unvorhersehbares" (Zitat u.a. Per Steinbrück, ex BMF der BRD) ab MItte September 2008 statt gefunden - oder? Wozu denn sonst die inzwischen weltweit in die Billionen Dollar gehenden "Bankenrettungspakete" - oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw. gehört und gelesen.:rolleyes:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Ja Franto, da hast du recht, dass Steinkühler "verwickelt war".

Das interessante daran war ja, dass es seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere um rd. 113 000.- DM ging.
Nicht nur , dass er damals allmächtiger Gewerkschaftsboss der IG Metall war, er war ja auch noch bei Mercedes, oder Daimler wie das damals hieß im Aufsichtsrat.
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie damals einige Tage später in der Südd. Zeitung veröffentlicht wurde, dass im Grunde genommen nicht die kolportierten 113 000.- als angebliches Insidergeschäft der wahre Hintergrund war, über das er gestolpert ist.
Lt. Südd. Zeitung betrug nämlich das Ausmaß dieses Insidergeschäfts insgesamt 22 Mill. DM.
Also da haben sich sehr , sehr viele bedient. Wie das halt so üblich ist.
Und ihn hat`s erwischt.
Ich weiß das deshalb noch so genau, weil die IG Metall mit ihm immer große Lohnsteigerungen durchsetzen konnte, und - man mag darüber denken wie man will-- bei denen im öffentlichen Dienst nur magere Steigerungsraten möglich waren. So was prägt.
Und im heutigen Lichte der Erhellung wird einiges klar, denn sein Nachfolger war damals der heute nicht unbekannte Zumwinkel.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
wallbergler
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Dass deine so tüchtigen deutschen Staatsanwälte sehr publizitätsbewusst sind und sich nahezu tagtäglich mit "Verdachtsmomenten" vor Fernsehkameras produzieren, ist mir bekannt und neuerdings auch in Österreich der Fall. Ich wäre dir aber dankbar, zur Bereicherung meines Wissens, wenn du mir einen einzigen Fall nennen könntest, wo diese Show-StA - in einem größeren Fall eines Insidergeschäftes eine bis zum BGH haltbare gerichtliche Verurteilung erreicht hätten.:)
QUOTE]

hallo franto,

meines wissens wurden die brüder haffa im zusammenhang mit aktiengeschäften der fa em tv im jahr 1984 rechtskräftig wegen insiderhandels verurteilt.

im übrigen ist mir schon bekannt, daß im allgemeinen vor der übernahme eines größeren unternehmens eine prüfung der bücher (due dilligence) durchgeführt wird. nur ist manchmal die zeit dieser prüfung sehr begrenzt bzw. bezweifle ich in manchen fällen doch die objektivität derjenigen, die diese prüfung durchführen.

wenn du dich an das platzen der it-blase im jahr 2000 erinnerst, so wirst du mit mir übereinstimmen, daß damals massenhaft firmen an die börse gehen konnten, obwohl nie eine müde mark verdient worden ist. die zugelassenen und von der bafin geprüften börsenprospekte dieser firmen gingen immer nur von prognosen aus, die sich dann in nichts auflösten. die beispiele in deutschland wie amatech, em tv, cargolifter, cpu und infomatec dürften manchem börsianer heute noch schwer im magen liegen. :confused:

hoffen wir also auf eine funktionierende justiz im "amigoland bayern" und in "cisleithanien". ;)

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Ja Franto, da hast du recht, dass Steinkühler "verwickelt war".

Das interessante daran war ja, dass es seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere um rd. 113 000.- DM ging.
Nicht nur , dass er damals allmächtiger Gewerkschaftsboss der IG Metall war, er war ja auch noch bei Mercedes, oder Daimler wie das damals hieß im Aufsichtsrat.

Eben deshalb (!!!) war es ein klassisches Insider-Geschäft. Hätte einer seiner Kollegen in der IG Metall, der nicht im AR von Daimler-Banz saß, den Handel gemaxht - nichts wäre geschehen!
Dass Steinkühler aufflog - wohl durch einen Tipp aus der Neidgenossenschaft? - war sein Pech. Ob und in welchem andere da noch viel kräftiger an dem Handel mitgeschnitten und verdient hatten - wo kein (An)Kläger, da kein Richter...

Genau das meinte ich ja, abseits irgend welcher von claus-jürgen ins Treffen geführten Rabulistik: Jeder Staatsanwalt kann sich brausen gehen und noch so viele "Verdachtsmomente" zur Freude seiner Schwiegermutter - die stolz beim Kaffekränzchen prahlen kann, welchen tüchtigen/berühmten Ehegespons die Tochter sich geangelt hat:) - tagtäglich in die TV-Kameras fabulieren: Ohne gerichtsfeste Beweise - schriftlich oder unstreitige Zeugen - wird daraus nichts. Und diese Beweise liefern im Regelfall unzufriedene Mitarbeiter/-Innen, die häufig sich bei der Beteilung mit Prämien oder Beförderungen übergangen fühlen oder "abgelegte" Sekretärinnen...:p:):)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Genau das meinte ich ja, abseits irgend welcher von claus-jürgen ins Treffen geführten Rabulistik: Jeder Staatsanwalt kann sich brausen gehen und noch so viele "Verdachtsmomente" zur Freude seiner Schwiegermutter - die stolz beim Kaffekränzchen prahlen kann, welchen tüchtigen/berühmten Ehegespons die Tochter sich geangelt hat:) - tagtäglich in die TV-Kameras fabulieren: Ohne gerichtsfeste Beweise - schriftlich oder unstreitige Zeugen - wird daraus nichts. Und diese Beweise liefern im Regelfall unzufriedene Mitarbeiter/-Innen, die häufig sich bei der Beteilung mit Prämien oder Beförderungen übergangen fühlen oder "abgelegte" Sekretärinnen...:p:):)

hallo franto,

nun habe ich einen tag gewartet und mir lange überlegt, ob ich dir in diesem rahmen antworten soll. eigentlich schätze ich deine sachkenntnis im bereich von wirtschaftlichen und politischen themen ausserordentlich.

die tatsache, daß du meine gestern doch verhältnismäßig objektiv verfassen zeilen als eine art nationalsozialistische propaganda (aus wikipedia: "Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Begriff Rabulistik im deutschsprachigen Raum eher selten in Gebrauch, weil er in antisemitischen Wendungen und vom nationalsozialistischen deutschen Propagandaminister Joseph Goebbels häufig in den Zusammensetzungen „jüdisch-rabulistisch“ oder „jüdisch-marxistisch-rabulistisch“ benutzt worden war.) ansiehst, kann ich so hier nicht stehen lassen.

ich habe dir klar erklärt, daß der fall "steinkühler" nun mal zur damaligen zeit keine straftat darstellte. dies ist doch unbestritten.

auf deine frage nach einem rechtskräftigem urteil wegen insiderhandels habe ich den fall haffa zitiert. darauf gehst du nicht ein. stattdessen holst du zum rundumschlag gegen die deutsche justiz im allgemeinen aus und gleitest dabei ins triviale ab.

deine verbalen attacken auf die deutsche staatsanwaltschaft sind völlig aus der luft gegriffen. du stellst unser land als unrechtsstaat hin, so als würden wir in einer art "bananenrepublik" leben. dies ist weder bei uns noch in deiner heimat austria der fall. glaube mir, ich kenne sicher etwa zwei dutzend staatsanwälte persönlich seit vielen jahren und kann von keinem dinge behaupten, wie du sie oben beschreibst. die meisten erledigen ihre arbeit doch recht ordentlich und zeitgerecht.

ich will hier nicht ausschließen, daß manchmal mit verschiedenen massstäben recht gesprochen wird. es kommt vor, daß man die "kleinen hängt und die großen laufen läßt". wenn aber deshalb das gesamte rechtssystem verunglimpft wird, so ist dies unfair!

franto, am 24.12. und noch einige tage danach hat eine vielzahl von usern bei den "besonderen weihnachtsgrüssen" den danke-button gedrückt. es ging hier um das thema umgangsformen in diesem forum. die mehrheit der user wünscht anscheinend nicht mehr, daß aussagen in beleidigender oder herablassender form ins netz gestellt werden. es wäre schön, wenn auch du wieder zu fairness und höflichkeit zurückfinden würdest.

ich wünsche dir noch ein schönes wochenende und etwas zeit zum nachdenken.;)

viele grüße

jürgen
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo Jürgen,

Franto spricht m. E. nur an, dass die Justiz in Deutschland politisch weisungsgebunden ist und, wie man sehen kann, gibt es diese Diskussion auch in Österreich.

"Für den Wiener Rechtsanwalt und Strafrechtsprofessor Richard Soyer geht demgegenüber die Diskussion um die politische Abteilung am Grundproblem der Weisungsabhängigkeit der Staatsanwälte vorbei." (aus der standart at.)

" Die Weisungsgebundenheit der Staatsanwälte gehört nach wie vor zu den umstrittensten rechtspolitischen Problemen." (Krebs, Michael / Die Weisungsgebundenheit des Staatsanwalts unter besonderer Berücksichtigung des rechtstatsächlichen Aspekts)

L.G.
Wolli
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Für jene, die an einer ausgewogeneren Information interessiert wären aus ORF Online von 2010 01 10 :
Zitat:
»10.01.2010

Schmidt: Hypo nicht zu teuer gekauft

Im Hypo-Debakel hat sich der ehemalige Chef der BayernLB, Werner Schmidt, zu Wort gemeldet. Er wies Vorwürfe zurück, wonach die Hypo zu teuer gekauft worden sei.


Gremien haben Kaufpreis von 1,6 Mrd. Euro gebilligt. Kaufentscheidung von Vorstand getroffen
Gut 100 Vorstandskollegen und Verwaltungsräte der Bayerischen Landesbank hätten beim Hypo-Preis mitgerechnet.

Schmidt: "Kein Vorstandsvorsitzender kauft im Alleingang eine Bank. Der gesamte Vorstand und der Verwaltungsrat treffen derartige Entscheidungen." Diese Gremien hätten den Kaufpreis von 1,6 Milliarden Euro gebilligt.

"Der Verwaltungsrat hatte dem Vorstand der BayernLB ein Preislimit gesetzt. Ich war damals noch zufrieden, dass der Kaufpreis für die Hypo Alpe Adria unter diesem Limit geblieben ist", unterstrich der Ex-Chef der HGAA.

Im Verwaltungsrat der Landesbank saßen Vertreter der bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Sparkassen. Der Fehlkauf der Hypo Alpe Adria hat die bayerischen Steuerzahler 3,7 Mrd. Euro gekostet


Schmidt: "Kredit war höchst sinnvoll." "Keine vebotenen Absprachen mit Berlin"
Verbotene Absprachen mit Tilo Berlin habe es nicht gegeben, betonte Schmidt. Berlin, den Schmidt aus gemeinsamen Zeiten bei der Landesbank Baden-Württemberg kannte, hatte der BayernLB ein Paket von 25 Prozent und einer Aktie an der HGAA verkauft. Diese Anteile erwarb er wiederum teilweise mit Hilfe eines Kredits der BayernLB. "Dieser Kredit war höchst sinnvoll", erklärte Schmidt.

Berlin habe seine Finanzierung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gesichert. Weil sich aber eine Verzögerung des Geschäfts abzeichnete sei die BayernLB eingesprungen. "Es galt zu verhindern, dass ein anderer Kreditgeber Zugriff auf Anteile der Hypo Alpe Adria erhält", so Schmidt.«

Zitat Ende.
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Franto spricht m. E. nur an, dass die Justiz in Deutschland politisch weisungsgebunden ist und, wie man sehen kann, gibt es diese Diskussion auch in Österreich.

Wolli, da hast auch Du mich etwas missverstanden. Auf die hohe juristische Grundsatzdiskussion einer (formellen) Weisungsgebundenheit von StA wollte ich gar nicht hinaus! (Da gibt es in DE und AT unterschiedliche gesetzliche Regelungen).
Meine sarkastische Kritik richtete sich ausschließlich gegen die mediale Selbstdarstellungssucht, besonders im Fernsehen, von vielen Staatsanwälten mit "Anfangsverdacht" die beim allegemeinen Publikum schon als ein "Beweis" irgend einer Schuldhaftigkeit von Beschuldigten erweckten. Und in der weiteren Folge, wenn dieser "Anfangsverdacht" dank medialer Massenkolportage schließlich nicht einmal für eine Anklageschrift reicht oder mit Freisprüchen endet "immer etwas hängenbleibt". Und genau damit der Eindruck erweckt wird, dass hier politisch oder "freundschaftlich" - von Freimauererei bis Parteien - manipuliert würde!

Mein zweiter Ansatz war es darzulegen, wie schwierig es ist, tatsächlichen Insiderhandel juristisch so gerichtsfest nachzuweisen, dass die Anklagen bis zu den Höchstgerichten halten! Und vor allem, wer erst gar kein "Insider" ist, den man anklagen könnte auch wenn da das "gesunde Volksempfinden" der Neidgenossenschaften die Generalverdächtigen schon am nächsten Baum baumeln sehen möchte.

Nur einem User war das anschienend zu kompliziert - oder zu einfach naja...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

die süddeutsche zeitung schreibt dieser tage, daß bayern über die bayernlb die vielen wohltaten der letzten jahre im land kärnten finanziert hat. daneben wird geschildert, wie der verstorbene landeshauptmann haider die verantwortlichen der bayernlb "über den tisch gezogen hat":

Bayern und die Hypo Alpe Adria - Wie eine fette Gans - Bayern - sueddeutsche.de

BayernLB-Desaster - Kärnten, ein gesegnetes Land - dank Bayern - Bayern - sueddeutsche.de

der wochenendausgabe der frankfurter allgemeinen zeitung ist zu entnehmen, daß die spekulationsgeschäfte unter führung des ehemaligen hgaa-vorstands thilo berlin keine insidergeschäfte sein sollen, weil die aktien der hgaa nicht börsennotiert waren. laut faz konnten berlin und seine freunde sich über einen spekulationsgewinn von ca. 150 mio euro freuen. dieser artikel ist leider nicht online gratis recherchierbar. bei der faz fallen gebühren an.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Weil manche unserer lieben deutschen Freunde anscheinend mit Scheuklappen die Zusammenhänge verlieren, wie denn das mit der Hypo Alpe-Adria und der Bayerischen Staatsbank und deren Geschäftspüolitik war, heute, MIttwoch, ein sehr ausgewogener und die besonderen "Münchener" Zustände beleuchtender Kommentar in der Grazer Ausgabe der Kleinen Zeitung. ZUfällig kenne ich aus beruflichen Kontakten den Autor: Es ist ein Franke, der allerdings schon lange in Graz lebt und ein angesehener Wirtschaftsredakteur ist. ZUdem füllt Strunz auch die "Erinnerungslücken" mancher deutscher Protagonisten.

Zitat:
»Der "Bulle von der BayernLB" hat den Fall Hypo verschlafen" (Von Rainer Strunz)

Kleine Zeitung Graz
Ausgabe vom 13.01.2010 =

Unsere lieben Nachbarn im Norden werden seit Tagen
nicht müde, auf das böse Kärnten einzuhauen.
Von Süddeutschland hat
sich ein medialer Flächenbrand über die Bundesrepublik ausgebreitet,
jetzt hat sich selbst Spiegel-TV mit ungewohnter Inbrunst des Themas
"Hypo Alpe Adria" angenommen.

Nun kann man nicht sagen, Kärnten wäre an der Sache völlig
unschuldig, es muss aber auch einmal festgehalten werden, da gab es
keinen Bankriesen im Süden Österreichs, der einem bayerischen
Zwergerl eins auf die Mütze gegeben hat. Ganz im Gegenteil. Der
Goliath heißt Bayerische Landesbank (BayernLB), ist die Hausbank des
Freistaates, Zentralbank der bayerischen Sparkassen und mit einer
Konzernbilanzsumme von 421 Milliarden Euro rund zehn Mal so groß wie
die Hypo samt allen Töchtern.

Die Bank wurde auch nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an die
Bayern verscherbelt. Da hat kein mit allen Wassern gewaschener
Autoschnalzer einen dummen Konsumenten über den Tisch gezogen,
sondern die Bayern hatten durchaus Gelegenheit, die Hypo nach allen
Tiefen und Untiefen abzusuchen.

Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich Kärnten mit
Bayern einen ganz besonderen "Patienten" ausgesucht hat. Denn wie man
Milliarden auf ein paar müde Euros eindampfen kann, haben die Bayern
öfter gezeigt. Vor zehn Jahren kaufte die wegen ihres
Expansionshungers offenkundig mit Blindheit geschlagene Großbank für
100 Millionen die "Rijecka Banka", in wenigen Monaten sackte der Wert
auf null ab. Und von den Karibikgeschäften der Bawag, an der die
Bayern einst 49 Prozent besaßen, hatten sie natürlich auch keine
Ahnung. Schlussendlich muss man anführen, dass die Bayern zwei Jahre
Zeit hatten, um bei der Hypo nach dem Rechten zu sehen. Hinweise auf
das mehr als wundersame Wachstum der Bank gab es genug, in
bayerischen TV-Serien wäre der "Bulle von der BayernLB" schon längst
nach Kärnten ausgerückt, um für Ordnung zu sorgen.

Das war nicht der Fall, und so drängt sich der Eindruck auf, die
Bayern können zwar tolle Autos bauen, mit den Banken aber haben sie
es nicht so ganz. Denn die Landesbank ist kein Einzelfall. Die
HypoVereinsbank etwa musste sich nach Milliardenverlusten unters Dach
der UniCredit flüchten, die notverstaatlichte Münchner Hypo Real
Estate sitzt auf Schrottpapieren von 200 Milliarden. Man sieht,
Bayern und Banken sind ein ganz spezielles Kapitel. In das die Hypo
Alpe Adria allerdings allzu gut hineinpasst.****«
Zitat Ende.

Noch welche Fragen, Kienzle? :)))

Zur Erinnerung und Gedächtnisauffrischung für Bayern: Dass sich 2007 der kroatische Notenbankchef Rohatynski (sp?) gegen die Übernahme der Hypo AA wegen deren kroatischer Tochter quer legte und nur durch massive politische Intervention durch den bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber beim Premier Sanader gebogen werden konnte, hing nicht mit einem Misstrauen gegen die Kärntner zusammen - sondern dem Agieren der Bayern LB mit der Rijecka Banka, die sie in den Orkus versenkt hatten! Nur damit da nicht wieder Legenden kolportiert und chronologische Abläufe verkehrt werden.
 
Top Bottom