Hypo Alpe Adria Bank Croatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

neues von der bayernlb und tochter hgaa berichtet heute die süddeutsche zeitung. demnach ermittelt die staatsanwaltschaft münchen nun gegen schmidt als ehem. vorstand der bayernlb auch wegen bestechung. nach seinem ausscheiden bei der bayernlb bekam schmidt einen gut dotierten beratervertrag mit der hgaa.

BayernLB: Beratertätigkeit des Ex-Chefs - Trinkgeld inklusive - Finanzen - sueddeutsche.de

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

laut bericht der süddeutschen zeitung haben die verwaltungsratsmitglieder der bayernlb beckstein, huber und schmid regelmäßig die sitzungen, die sich mit der übernahme der hgaa befassten "geschwänzt".

siehe hierzu folgenden artikel:

BayernLB - Die Schwänzer von der Landesbank - Bayern - sueddeutsche.de

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

die im allgemeinen gut informierte süddeutsche zeitung meldet heute, daß bayerns ehemaliger ministerpräsident edmund stoiber schon frühzeitig über das desaster der hypo alpe adria group in klagenfurt informiert war. die staatsanwaltschaft soll unterlagen in der bayerischen staatskanzlei mitgenommen haben.

hier der artikel:

HGAA-Desaster - Staatsanwalt forscht nach Stoiber - Bayern - sueddeutsche.de

grüsse

jürgen

M

Michael

Guest
TV-Tipp ORF2

Hallo,
hier ein TV-Tipp für heute:
ORF2 / 21:05 Report
Thema (Text von ORF):
Hypo-Alptraum Adria
Ins kroatische Tourismus-Projekt Skiper Residencija hat die Klagenfurter Hypo hunderte Millionen Euro investiert. Es könnte sich als das verlustreichste Engagement der inzwischen verstaatlichten Bank entpuppen. Millionen sollen verschwunden sein, Staatsanwalt und Untersuchungsausschuss suchen nach Schuldigen. Im Report spricht nun Skiper-Projektmanager Miro Oblak. Alexander Sattmann und Ernst Johann Schwarz haben ihn in Kroatien besucht und berichten über den Stand der Ermittlungen.

Wiederholung am 2. Juni / ORF2 12:00 Uhr
oder:
Sendung verpasst? - ORF-tvthek

LG
Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

es gibt neues in der sache aus kärnten. wie die süddeutsche zeitung meldet, wurde der ehemalige vorstandsvorsitzende der bank wolfgang kulterer in untersuchungshaft genommen. scheinbar wurde nicht nur bei der kreditvergabe in kroatien "geschlampt" sondern ebenfalls auch in kärnten.

hier der link zum artikel:

http://www.sueddeutsche.de/geld/hyp...rsuchungshaft-euro-fuer-den-detektiv-1.988467

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Das sollte man vielleicht ein wenig relativieren, so wie sich derzeit die Lage darstellt, hat man nicht nur auch in Österreich das schnelle Geld machen wollen, sondern hauptsächlich in Österreich... Und ständig hatte der gute alte Haider seine Finger im Spiel, der Kämpfer für die Fleißigen und Anständigen... Mir war damals schon zum K..... zumute, wenn ich diesen Hassprediger hörte, jetzt aber noch viel mehr...
Aber das scheint eine Gesellschaft heutzutage zu brauchen: Dass man die kleinen Gauner jagt, die ganz großen Betrüger und Abzocker aber hofiert.
Gerechtigkeitssinn und Unrechtsbewusstsein scheinen da ohnehin Fremdwörter zu sein.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es in dieser Sache weitergeht, in diesem Strang wurde ja glaube ich schon vor Monaten vorausgesagt, dass in der Sache HGAA noch viel, viel Interessantes erst einmal ausgegraben werden muss.
Es wird höchste Zeit, dass solche Leute strafrechtlich belangt und tatsächlich nach den Möglichkeiten, die der Gesetzgeber bietet, auch verurteilt werden und nciht nur ihren Rücktritt anbieten, um dann vom Vorstand in den Aufsichtsrat "hinauf zu fallen". :)
Bei kleineren Gaunern oder medial recht präsenten Straftaten wird gerne auch mal von der abschreckenden Wirkung eines harten Urteils gesprochen. Warum wird das bei solchen Leuten nciht auch mal angewendet? Naja, das kommt schon noch, der kleine Mann ist noch nciht erzürnt genug (derzeit).

Das ist aber ohnehin ein generelles Problem, das angegangen werden muss, in Deutschland und Österreich genauso wie in Kroatien. Ich bin da aber wie immer vorsichtig optimistisch.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo marius,

ich stimme deinen ausführungen voll und ganz zu. das traurige an der sache ist nur, daß hier steuergelder in massen verschwendet oder bewusst zweckwidrig verwendet werden. so eine bank ist für manchen vorstand oder politiker scheinbar nichts anderes, als sich selbst oder freunden gelder zuzuschieben oder für die eigenen politischen ziele zu verwenden.

wenn man im fall der hypo alpe adria dann noch erfährt, daß mehrere hundert yachten blanco, d. h. quasi ohne sicherheiten finanziert worden sein sollen und diese schiffe, man glaubt es kaum, nun nicht mehr auffindbar sind, dann muss man bei den verantwortlichen nicht von einfältigkeit sondern von vorsatz ausgehen. die sicherheit bei diesen finanzierungen bestand scheinbar lediglich darin, daß ein liegeplatz in irgendeinem kroatischen hafen vorgewiesen und die schiffspapiere verpfändet wurden. nun schippern die boote scheinbar woanders in sonnigen gewässern und die neuen eigner freuen sich, ein schnäppchen gemacht zu haben.

...übrigens wurde unser ehemaliger bayerischer ministerpräsident edmund stoiber mittlerweile ebenfalls von der münchner staatsanwaltschaft zur sache vernommen und soll am 30.09.2010 dem untersuchungssausschuss des bayerischen landtags rede und antwort stehen.

hier der artikel der süddeutschen zeitung zum thema:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayernlb-zeuge-stoiber-redet-seine-rolle-klein-1.988105

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Livno1

aktives Mitglied
F

Frank1

Guest
Gerade kam auf frontal21 im ZDF ein interessanter Bericht zum Thema. Hab das leider auch erst per Zufall live mitbekommen. Kann man bestimmt irgendwo im net nochmal nachschaun.
Interessant und neu für mich z.B. die Person Robert Jezic. Der Mann war lange Jahr Chef einer großen kroatischen Chemiekonzerns und hat wohl kräftig mitgemischt beim großen HGAA-Monopoly. Und jetzt ist er deutscher Generalkonsul, Ehrenbeamter der Bundesrepublik Deutschland und residiert in einer Villa in Rijeka. Beim Besuch von Westerwelle war er natürlich auch dabei.
Und natürlich gings wieder um die Rolle Stoibers beim deal. Im August 2007 wurde die kroatische Regierung wohl doch unter Druck gesetzt, den Verkauf der HGAA an die Bayern-LB endlich zu genehmigen. Kroatien hatte sich ja damals plötzlich dagegen gewehrt und dann aber schnell nachgegeben.

LG Frank

herby_51

aktives Mitglied
Gerade kam auf frontal21 im ZDF ein interessanter Bericht zum Thema. Hab das leider auch erst per Zufall live mitbekommen. Kann man bestimmt irgendwo im net nochmal nachschaun.
Interessant und neu für mich z.B. die Person Robert Jezic. Der Mann war lange Jahr Chef einer großen kroatischen Chemiekonzerns und hat wohl kräftig mitgemischt beim großen HGAA-Monopoly. Und jetzt ist er deutscher Generalkonsul, Ehrenbeamter der Bundesrepublik Deutschland und residiert in einer Villa in Rijeka. Beim Besuch von Westerwelle war er natürlich auch dabei.
Und natürlich gings wieder um die Rolle Stoibers beim deal. Im August 2007 wurde die kroatische Regierung wohl doch unter Druck gesetzt, den Verkauf der HGAA an die Bayern-LB endlich zu genehmigen. Kroatien hatte sich ja damals plötzlich dagegen gewehrt und dann aber schnell nachgegeben.

LG Frank

Hallo,

Sendung auch gesehen, sehr interressant, vor allen Dingen was die Rolle von Stoiber betrifft,

der ja angeblich von nichts etwas gewusst hat, fasziniert hat mich eine Aussage im Beitrag, ich zitiere :

Mit so einem Vertrag würde ich nicht einmal einen Gebrauchtwagen kaufen! gemeint ist der Kaufvertrag über die HGGA.

LG

Herbert

F

Frank1

Guest
Ja es ist wirklich erschreckend was sich da abgespielt hat. Die Woche hat ein wirklich solventer Bekannter von mir eine Kreditkarte bei einer Bank beantragt. Gewünschtes Limit waren lächerliche 500 Euro, damit er halt im Internet einkaufen kann. Dann wurde eine Bonitätsprüfung mit Schufa-Auskunft etc. gemacht und jetzt wollen sie noch die letzten 2 Gehaltsrechnungen haben. Was für ein Zirkus!
Aber bei den nach Kroatien und sonstwohin vergebenen Krediten hat bei der HGAA niemand nachgefragt-ja man konnte scheinbar erahnen, daß das Geld nie mehr zurückbezahlt werden würde. Und im nächsten Schritt hat dann bei der Bayern LB beim Kauf der HGAA auch niemand nachgefragt. Da kommt man sich als "Otto-Normalverbraucher" schon vedammt blöde vor oder man glaubt im falschen Film zu sitzen.

LG Frank

Sudija

aktives Mitglied
Kann mich mal jemand aufklären? Irgendwie stehe ich hier völlig auf dem Schlauch.

Welchen Vorteil hat Stoiber darin gesehen, eine Marode Bank mit aller Macht an Bayern zu reißen.
Und wieso wollte der kroatische Nationalbankchef dies verhindern?

Ist irgendwie zu hoch für mich.
Kann mir das einer kurz und knapp erklären?

herby_51

aktives Mitglied
Kann mich mal jemand aufklären? Irgendwie stehe ich hier völlig auf dem Schlauch.

Welchen Vorteil hat Stoiber darin gesehen, eine Marode Bank mit aller Macht an Bayern zu reißen.

Hallo,

Schau dir mal den Film an, den Claus - Jürgen eingestellt hat !

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-Bankenskandal

Da wirst du dann sehen, das alle >Beteiligten, aber auch alle sich Ihren Teil vom Kuchen abgeschnitten haben,:bandit:

nach der Devise, was juckts mich ?, der Steuerzahler wirds schon richten !!...............

LG

Herbert

herby_51

aktives Mitglied
Ja es ist wirklich erschreckend was sich da abgespielt hat. Die Woche hat ein wirklich solventer Bekannter von mir eine Kreditkarte bei einer Bank beantragt. Gewünschtes Limit waren lächerliche 500 Euro, damit er halt im Internet einkaufen kann. Dann wurde eine Bonitätsprüfung mit Schufa-Auskunft etc. gemacht und jetzt wollen sie noch die letzten 2 Gehaltsrechnungen haben. Was für ein Zirkus!
Aber bei den nach Kroatien und sonstwohin vergebenen Krediten hat bei der HGAA niemand nachgefragt-ja man konnte scheinbar erahnen, daß das Geld nie mehr zurückbezahlt werden würde. Und im nächsten Schritt hat dann bei der Bayern LB beim Kauf der HGAA auch niemand nachgefragt. Da kommt man sich als "Otto-Normalverbraucher" schon vedammt blöde vor oder man glaubt im falschen Film zu sitzen.

LG Frank

Hallo Frank,

Wenn ich den Film gestern richtig gesehen habe, war bei den Krediten, die die HGAA z.B. nach Kroatien vergab, von vornherein

klar, das da k e i n e Rückzahlung erfolgen würde !!!.................

Soviel zum Geschäftsgebaren dieser Bank!!!!!!

LG

Herbert

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo sudija,

ich möchte mich eigentlich nicht zu weit in die bayerische landespolitik vorwagen, aber, vorsichtig ausgedrückt, "größenwahn" ist nun mal vielleicht in diesem fall ein begriff, der auf einen ehemals mächtigen bayerischen oder vielleicht auch kärntner politiker zutreffen könnte. soviel zur erklärung "kurz und knapp". ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich den Film gestern richtig gesehen habe, war bei den Krediten, die die HGAA z.B. nach Kroatien vergab, von vornherein

klar, das da k e i n e Rückzahlung erfolgen würde !!!.................

Soviel zum Geschäftsgebaren dieser Bank!!!!!!

hallo herbert,

sollte es so gewesen sein, dann nennt man das auch nicht kredit, sondern schenkung.

möglich wäre jedoch auch, daß die verantwortlichen in der bank einen "sonderbonus" vom kreditnehmer für die vergabe des kredits erhalten haben. ich nehme nicht an, daß die banker nicht wissen, welche sicherheiten gewöhnlich gefordert sind. hierzulande gibt es exakte vorschriften für die kreditvergabe, z. b. "basel II".

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_2

grüsse

jürgen

Top Bottom