Hypo Alpe Adria Bank Croatien

F

Franto

Guest
hierzulande gibt es exakte vorschriften für die kreditvergabe, z. b. "basel II".

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_2

Seit wann gilt Basel II als verbindlich und auch für Kroatien - und wann wurden von der Hypo AA die Kredite vergeben? Na eben! Dazu kommt noch, dass in den "Goldgräberzeiten" nach 2000 höhere Risiken wegen des Markteintritts und den (für mich immer: berüchtigten) » großen Chancen in den CEE Staaten« oder »emerging markets« von allen Banken in AT wie DE eingegangen wurden.

Dass die BayernLB auf Teufel komm' raus nach ihrer Pleite mit der Rijecka Banka da in Kroatien neuerlich hinein wollte, ist evident. Die Kärntner Provinzbank Hypo war ihr dazu jeden Preis recht! Ob und wie die Due dilligence da "über den Scherm" gerissen wurde ist doch der Schlüssel zu der ganzen Sache.

Wenn jetzt die durchgeknallte und Publicity geile Oberstaatsanwältin in München, anscheinend mangels anderer Substrate, da schon beim bezahlten (Namens-)Sponsoring einer Bayern LB-Tochter für das Hypo Alpe Adria-Stadion in Klagenfurt bzw. dessen Namensgebung "Korruption" wittert - na, wie war denn das mit der "Allianz"-Arena des FC Bayern in Müchen? Die Allianz-Versicherung auch korrupt?


Nebenbei: Als in der jüngsten Wirtschaftskrise die Banken sich bei Neukrediten oder Verlängerung von bestehenden Kreditlinie sehr zögerlich (oder risikobewusst?;-)) gaben, wurde ihnen von den PolitikerInnen und sonstigem Gelichter schnell vorgeworfen, die wären zu "risikoscheu" und zu sehr auf Sicherheiten bedacht...Es sind dieselben Leute, die mit allen Vorwänden etwa von "Persönlichkeitsschutz" oder dem selektiven "Datenschutz" (beim EU-verordneten Zugriff der US-Gestapo auf alle Swift-Zahlungsbewegungen von EU-Bürgern und Firmen gilt das ja nicht!) zu verhindern suchen, dass sich Banken und Versandhäuser etc. vor Personalkrediten usw. durch Auskünfte bei Auskunfteien, in DE etwa Schufa, in AT KSV 1870 und AKV, kundig machen "dürfen". (Ein besonderes Gustostückel dabei ist, dass bei den Gehaltsbestätigungen für Dienstnehmer, die manche Banken bei ansonst unbesicherten Kredite verlangen, erst gar nicht eventuell bestehende Gehaltspfündungen vermerkt werden dürfen...Wir hatten in einem Konzern, für den ich arbeitete, Hunderter solcher Fälle, wo selbst 10 und mehr "Gehaltsvormerkungen" nicht in den Gehalts-Bestätigungen aufscheinen durften!!!)

Das nur zu der ganzen politischen Doppelzüngigkeit im Zusammenhang mit dem "Fall Hypo Alpe Adria". Dort ist eine ganze Menge schief gelaufen, es gab dort - wie auch bei der BayernLB, enorme politische Einflussnahmen durch die "Vertreter der Hauptaktionäre" ("Eigentümer") auf den Vorstand bzw. dessen Geschäftsführung. Schließlich schon bei der Bestellung der Vorstände durch den ebenso politisch bestellten Aufsichtsrat! Aber ansonst habe ich bisher leider, außer aufgebauschten staatsanwaltschaftlichen Aktionismen und politischem Hickhack noch nichts Handfestes vernommen, von dem ich meine, es hätte wirklich kriminelle Substanz. Fehlspekulationen allein sind wohl nicht strafbar - ansonst säße bis zum Herrn Ackermann alle Bankverstände, speziell aber jene aus den deutschen Staatsbanken (Landesbanken) längst hinter Gittern...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit wann gilt Basel II als verbindlich und auch für Kroatien

...

Wenn jetzt die durchgeknallte und Publicity geile Oberstaatsanwältin in München anscheinend mangels anderer Substrate, da schon beim bezahlten (Namens-)Sponsoring einer Bayern LB-Tochter für das Hypo Alpe Adria-Stadion in Klagenfurt bzw. dessen Namensgebung "Korruption" wittert - na, wie war denn das mit der "Allianz"-Arena des FC Bayern in Müchen? Die Allianz-Versicherung auch korrupt?

.....

(beim EU-verordneten Zugriff der US-Gestapo auf alle Swift-Zahlungsbewegungen von EU-Bürgern und Firmen gilt das ja nicht!)

...

Fehlspekulationen allein sind wohl nicht strafbar - ansonst säße bis zum Herrn Ackermann alle Bankverstände, speziell aber jene aus den deutschen Staatsbanken (Landesbanken) längst hinter Gittern...


hallo franto,

heute schlägst du mit der verbalen keule ja wieder wild um dich. wenn ich das wort "hierzulande" verwende, dann meine ich die bundesrepublik deutschland und nicht kroatien. in deutschland und den anderen eu-staaten gelten nun mal seit einigen jahren bei der vergabe von krediten durch die banken die vorschriften von basel II. für den laien sei kurz erwähnt, daß die bonität des kunden über die vergabe bzw. die höhe des zinssatzes und der allgemeinen kreditbedingungen entscheidend sind.

im übrigen fällt mir auf, daß du wieder mal polemisch auf der deutschen justiz herumschlägst. eine oberstaatsanwältin als "durchgeknallt" zu bezeichnen, ist wohl nicht nur weit hergeholt sondern meiner meinung nach sogar ein schlag unter die gürtellinie. lass doch die münchner justiz ihre arbeit machen und warte auf das ergebnis. auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, seit ca. 60 jahren ist dein nachbarland als rechtsstaat international anerkannt.

den ausdruck "us-gestapo" solltest du besser nicht verwenden. hierzulande, und damit meine ich erneut deutschland, kostet der vergleich irgendwelcher staatlicher maßnahmen seitens der behörden wie z. b. polizei oder justiz mit der ns-zeit mindestens einen vierstelligen betrag. ich kenne in diesem zusammenhang ein entsprechendes urteil.

bezüglich der hier gegenständlichen hgaa sollte dir als eigentlich gut informiertem user nicht entgangen sein, daß sogar die justiz deines heimatlandes vor zwei wochen den ehemaligen vorstandsvorsitzenden der hypo alpe hinter gitter gebracht hat.

ferner dürfte dir doch bekannt sein, daß bei dem von dir genannten beispiel der allianz-arena in münchen karl-heinz wildmoser jun. zu einer haftstrafe durch die von dir verunglimpfte bayerische justiz verurteilt wurde.

zusammengefasst finde ich es ja auch nicht schön, was mit bayerischen und austrianischen steuergeldern geschehen ist und auch heute noch geschieht. natürlich werden auch wieder viele verantwortliche mit dem blauern auge davon kommen. möglicherweise wird der eine oder andere auch zeitweise hinter "schwedischen gardinen" weilen müssen. deswegen aber gleich das ganze rechtssystem in frage zu stellen, ist wohl doch sehr weit hergeholt.

grüsse an die grenze zum balkan

jürgen
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
hallo herbert,

sollte es so gewesen sein, dann nennt man das auch nicht kredit, sondern schenkung.

möglich wäre jedoch auch, daß die verantwortlichen in der bank einen "sonderbonus" vom kreditnehmer für die vergabe des kredits erhalten haben. ich nehme nicht an, daß die banker nicht wissen, welche sicherheiten gewöhnlich gefordert sind. hierzulande gibt es exakte vorschriften für die kreditvergabe, z. b. "basel II".

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_2

grüsse

jürgen


Hallo Jürgen,

Das bei den Krediten keine Rückzahlung ( vorraussichtlich ) erfolgen würde, ist aus dem Frontal-Beitrag ersichtlich,

es lag ein Dokument vor, wo es so geschrieben stand.

Schau dir den ZDF Beitrag nochmal an und urteile dann : http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...ideo/1127348/Die-Bayern-und-ihr-Bankenskandal

LG

Herbert
 
F

Frank1

Guest
Ich finde Franto hat insofern recht, als daß es auf der Welt noch schlimmere Dinge gibt als die HGAA. Und es mag sich auch der ein oder andere hier unnötig profilieren.
Trotzdem ist und bleibt das eine 1a-Schmierenkomödie und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen.

LG Frank
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Ich gebe dir vollkommen Recht, Frank, aber das mit dem zur Rechenschaft ziehen glaube ich erst, wenns denn tatsächlich

so passieren sollte!!


LG

Herbert
 
F

Frank1

Guest
Hmmh, genau das ist das Problem, Herbert!
Und zwar in allen beteiligten Ländern.
Immerhin hat man in Österreich letztens die ersten eingesperrt.
Den Haider kann man ja leider nicht mehr vernehmen. Aber trotzdem-immerhin.

LG Frank
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Frank,

Die Österreicher haben zwar den ersten hinter Gitter gebracht, aber ob er denn verurteilt wird, und zu was,

das bleibt mal abzuwarten.............

LG


Herbert
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo herby51,

in jedem fall nimmt ihm die untersuchungshaft keiner mehr weg. was glaubst denn du, wie sich so etwas auf jemand auswirkt, der immer nur mit silbernen löffeln gegessen und sich mit samt und seide gekleidet hat und den blechnapf nicht kennt. ein bis zwei mal die woche gemeinsames duschen, das ist schon was anderes als die morgenrunde im eigenen pool zu schwimmen. hinzu kommen gepflegte gespräche mit den neuen mitbewohnern. da hat der "feine herr" einen schweren stand. in der knasthierarchie ist der erst mal ganz unten auf einer stufe mit den kinderschändern...

im übrigen gilt in deutschen justizkreisen der spruch "u-haft (untersuchungshaft) schafft rechtskraft", was bedeutet, daß jemand, der erst mal in u-haft einsass, dann auch zu einer haftstrafe verurteilt wird, weil ja sonst der staat für jeden tag, den der gute hinter schwedischen gardinen verbrachte, haftentschädigung zahlen müßte.

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Heute gab es in der ARD wieder bei Report eine interessante Sendung zur HGAA
in der die Suche nach Montenegro zu einem Geldwäscher führte.
Im Moment konnte ich in der Mediathek leider keinen Link finden.

Grüssle Krista
 
F

Frank1

Guest
Jetzt also nach Monte. Ist ja wie beim vorletzten Bond. Da gabs dann da eine Pokerrunde:mrgreen:
Nicht zu fassen.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
im übrigen gilt in deutschen justizkreisen der spruch "u-haft (untersuchungshaft) schafft rechtskraft", was bedeutet, daß jemand, der erst mal in u-haft einsass, dann auch zu einer haftstrafe verurteilt wird, weil ja sonst der staat für jeden tag, den der gute hinter schwedischen gardinen verbrachte, haftentschädigung zahlen müßte.

grüsse

jürgen

Na Jürgen, ob das auch für den Fall Kachelmann gilt?! Aber das ist jetzt OT. Wird wohl die Ausnahme von der Regel sein.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na Jürgen, ob das auch für den Fall Kachelmann gilt?! Aber das ist jetzt OT. Wird wohl die Ausnahme von der Regel sein.

hallo frank,

ich kenne den "wetterfrosch" auch nur aus dem fernsehen, sein "mutmassliches opfer" kenne ich gar nicht. warten wir einfach mal ab, was bei der sache herauskommt. grundsätzlich gilt der satz "in dubio pro reo", d. h. wenn letztendlich aussage gegen aussage steht, dann MUSS der beschuldigte freigesprochen werden.

um aber zum thema hgaa zurückzukommen, sei angemerkt, daß bei wirtschaftsstrafsachen der personenbeweis, also die aussage von zeugen und beschuldigten immer eine wesentlich geringere rolle spielt als der sachbeweis. so kann ein täter sagen was er will, wenn nun mal eine urkunde seine unterschrift trägt. im konkreten fall bedeutet das, wenn ein kreditvertrag unterschrieben ist und bei der rubrik sicherheiten sind solche aufgeführt, die beispielsweise im deutschen kreditwesengesetz nicht entsprechen, dann dürfte der straftatbestand der untreue erfüllt sein.

die austrianischen und kroatischen rechtsnormen in diesem zusammenhang kenne ich zwar nicht, sie werden aber wohl ähnlich den bundesdeutschen vergaberichtlinien für kredite entsprechen.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
im übrigen fällt mir auf, daß du wieder mal polemisch auf der deutschen justiz herumschlägst. eine oberstaatsanwältin als "durchgeknallt" zu bezeichnen, ist wohl nicht nur weit hergeholt sondern meiner meinung nach sogar ein schlag unter die gürtellinie. lass doch die münchner justiz ihre arbeit machen und warte auf das ergebnis. auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, seit ca. 60 jahren ist dein nachbarland als rechtsstaat international anerkannt.

Aha, im "Rechtsstaat Besserwissiland" gehört die wöchentliche Mediendarstellung ala US-Justiz einer publicitygeilen Oberstaatsanwältin schon zur Strafprozessordnung? Vor allem wenn sie da nur immer mirt vagen Verdachtschöpfungen aber keinen strafprozessual relevanten Fakten aufwartet.

qden ausdruck "us-gestapo" solltest du besser nicht verwenden. hierzulande, und damit meine ich erneut deutschland, kostet der vergleich irgendwelcher staatlicher maßnahmen seitens der behörden wie z. b. polizei oder justiz mit der ns-zeit mindestens einen vierstelligen betrag. ich kenne in diesem zusammenhang ein entsprechendes urteil.

Na ja, dass im amerikanischen Vasallenstaat schon alles Mögliche angesichts der politkorrekten Sprachregelung pönalisiert ist, allenfalls durch mediale Existenzvernichtung wie jetzt wieder bei Sarrazin vorgeführt, ist mir schon geläufig. In Österreich darf man die US-Methode, besonders des Heimatschutzministeriums, das ohne Gerichtsbeschluss Dank "Brüssel" auf so gut wie alle EU-Bürgerdaten zugreifen kann, durchaus mit dem RSHA vergleichen ohne bestraft zu werden. Auch Guantanomo kann man als KZ bezeichnen, was es tatsächlich ist genau so wie den Überfall und Massaker eines nahöstlichen Kleinstaates in internationalen Gewässer als Piraterie. Was in deutschen Medien strikt "unmöglich" wäre, vor allem die Erwähnung des Tatortes "in internationalen Gewässern". ...

qbezüglich der hier gegenständlichen hgaa sollte dir als eigentlich gut informiertem user nicht entgangen sein, daß sogar die justiz deines heimatlandes vor zwei wochen den ehemaligen vorstandsvorsitzenden der hypo alpe hinter gitter gebracht hat.

Natürlich kenne ich das - und warte nur, dass sich da die StA - die anscheinend auf politische und mediale ZUrufe reagierte - gewaltig blamiert. Alles bisher Bekannte wird sicherlich zu keiner haltbaren Anklage reichen, von einer Verurteilung nicht zu reden. . Die wildesten Aktionen der HypoAA fanden nach Kulterers Abgang als Vorstandsvorsitzender und in der Ägyde der BayernLB statt.

qferner dürfte dir doch bekannt sein, daß bei dem von dir genannten beispiel der allianz-arena in münchen karl-heinz wildmoser jun. zu einer haftstrafe durch die von dir verunglimpfte bayerische justiz verurteilt wurde.

Empfehle dir dringend, 1. einmal meinen bezüglichen Text zu lesen und 2. den Unterschied zwischen einer Bestechung bei einer Auftragsvergabe wie im Falle Widmoser und dem üblichen Namens-Sponsoring für ein Fussballstadion zu differenzieren. Oder wurde die Allianz damit kriminell, weil sie sich die Benennung des neuen Stadions des FC Bayern (und damals TSV 1860) etliche Zigmillionen Euro kosten ließ? Was macht dann den Unterschied - höchstens für nämliche publicitygeile Münchner OStA - wenn eine BayernLB-Tochter in DE das Namenssponsoring für die HypoAA Schwesterfirma beim Stadion Klagenfurt finanziert? Höchstens die Finanz könnte da eventuell meckern.:)

Na ja, dass die Bayernjustiz alles unternimmt, um einen "glorisosen Fall" möglichst zu internationalisieren versteht sich doch. Dass sich die Bayern von einem kleinen östererichischen Landeshauptmann (in DE vergleichsweise ein "politischer" Regierungspräsident) bei einer für deutsche Verhältnisse besseren Kreissparkasse "über den Tisch gezogen" fühlen, verstehe ich ohnedies. Das rührt ans Ego.

Lustig ist ja, dass zur "Tatzeit" in 2007 in österreichischen Zeitungen sehr kritische Kommentare zu dem Deal im Allgemeinen und der Hypo Aplpe-Adria im Besonderen zu lesen waren. Als die Bajuvaren und deren Medien das als einen klugen Schachzug würdigten. (Schau halt einmal zu den einschlägigen Berichten von der SZ bis zum Münchner Merkur nach; deine AAZ eingeschlossen:)))

Schon bei der Beteiligung von 45 Prozent der BayertnLB an der Gewerkschaftsbank Bawag scheinen die Herren aus München blinde Kühe gewesen zu sein. Wollen von all den unter ihren Augen passierten Milliarden-Spekulationen des Bankmanagements in den USA "nichts bemerkt" haben...Ihr Glück war nur, dass kurz vor dem Platzen der Blase im Herbst 2006 der ÖGB sein 1993 eingeräumtes Aufkaufsrecht einige Monate zuvor realisiert hatte...
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Gestern glaub ichkam im deutschen ÖR TV (report M?) ein grosser Beitrag zum Thema Hypo alpe Adria und Bayern LB.
Was man da zu sehen und hören bekam schlägt meiner Meinung nach dem Fass den Boden aus.
Das meiste Geld ist demnach in Montenegro und anderen ehemaligen "Teilrepubliken Jugoslawiens" verschwunden bzw. als verdrehte Subventionen in Mafiageschäften "verschwunden worden"...
 
M

Michael

Guest
Österreich hat wieder Zugang zum Meer - oder doch nicht?

ORF-Text:
Österreich ist nach der Hypo-Verstaatlichung defacto Eigentümer des kroatischen Yachthafens Novigrad, weil der Investor einen 22-Mio-Kredit nicht zurückzahlen kann.
Anfangen kann Österreich damit nichts, weil es keine Hafenkonzession besitzt. meldet gestern die ZIB2.
Der sterische BZÖ-Politiker Fischl, einstiger Haider-Vertrauter, erklärte, er sei nun Eigentümer der Anteile des kroatischen Geschäftsmanns - und der Konzession. Gemeinsam mit Hypo suche er eine "zukunfsträchtige Lösung".
Wenn die Hypo den Kredit nicht einbringen kann, muss im Extremfall der Steuerzahler einspringen, so die ZIB2.

LG
Michael
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Nach dem Hafen Novigrad könnte Österreich demnächst auch eine Halbinsel nahe Pula gegenüber von Brijuni bekommen...

http://orf.at/stories/2015201/

Eine Halbinsel für Österreich?

Die Affäre rund um die Hypo Group Alpe Adria könnte Österreich Teile einer kroatischen Halbinsel bescheren. Es geht um Grundstücke auf einer der Prominenten-Insel Brijuni gegenüber liegenden Halbinsel, auf die außer Österreich auch ein kroatischer Investor Anspruch erhebt. Das Ganze ist gewissermaßen ein Erbe der Verstaatlichung der Hypo. In einem ähnlichen Fall hat die Republik Österreich erst gestern die Lizenz zum Betrieb eines kroatischen Yachthafens zugesprochen bekommen.

Wenn das so weitergeht, machen wir Österreicher künftig Urlaub im eigenen Land am Meer wie anno dazumal...8) ;)
 
Top Bottom