LoveCroatia
erfahrenes Mitglied
Wenn das mit Lehmann Kapitalismus gewesen wären keine Subventionen geflossen.
da kann man nur staunen - ist auch so ein kleines Lieblingsspiel von mir - wenn ich in München bin nehme ich die günstigeren Produkte mit - nach Kroatien nehme ich mit, was in Ö günstiger ist - da musss ich mich immer auf dem Laufenden halten. Allerdings in Kroatien kaufe ich die einheimischen Produkte und nicht die billiger aus Deutschland importieren, weil ich vielleicht falsch gedacht, denke, dass die Bevölkerung auch was von haben soll, wenn ich dort bin. Ich gehe auch ganz gerne bei uns in Liznjan in die Tante Emma-Läden, da ist es mir dann übrigens egal, was ich zahle, weil ich weiß, dass Menschen vor Ort deswegen einen Job haben - sicherlich nicht wegen mir - aber wenn mehr Menschen so denken, dann ist was dranMojen @Renate S. ,
gerne bleiben wir bei der Zahnpasta.
Was Milchprodukte - incl. Butter - betrifft, da gelten ganz andere Regelungen. Diese werden mindestens im Quartal zuvor ausgehandelt. Überdies - Verbraucherunfreundlich und daher intransparent - in Kilo satt Liter abgerechnet. Unterschieden zudem in Qoutnanteil Trinkmilch zu Rest. Eine Wissenschaft für sich was den Preis betrifft, also an der Ladenkasse. Kompliziert jedwede Berechnung nur ungemein..
Zahnpasta hingegen war ein toller Indikator. Mir zumindest gefällt dieser!
Du hast in der Hochpreisstadt München sogar eine Tube Zahnpasta für " nur " 40Cent bekommen. Hochachtung!!!!!!!
In der linksrheinischen Diaspora zahle ich 9 Cent mehr.
Prozentual betrachtet muss man es sehen," lächerliche " 9 Cent. Wie kann Zahnpasta in einer Metropole so viel billiger sein als in der tiefsten Provinz???
Andersrum.... in Kroatien gar das Doppelte kosten????
Also mit der Zahnpasta, als Indikator, ist da noch Luft nach oben, thematisch gesehen.
Gruss
Gerd
Hat sich denn seit Einführung des Mindestlohn (2015) die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland tatsächlich kolossal erhöht?Dank Mindestlohn, Einmalinvestition, wird eine Maschine angeschafft. Der Mindestlohn macht den Arbeitsschritt nunmehr kalkulatorisch zu teuer und wird logischer Weise abgeschafft. 10 Leute ohne Job, die Zwangsfolge.
Käsetheke? Altpersonal? Ich versteh's nicht. Abitur und Führerschein geschafft und auch sonst diverse Meriten, an Gerds Texten scheitere ich!Mojen @Renate S. ,
Um die 50. Das stimmt, leider, nicht nur für Österreich.
Gut. OK. Um die 50 bin ich ja auch. Somit mein Bekanntenkreis.
Mit 50 hat man es im Optimalfall geschafft und ist ein paar Entgeldstufen hoch geklettert. Basis Wissen wie auch Routine. Man ist in Entgeldstufen angelangt daher wo teils studierte ( Master/Bachelor/Dr. ) darunter anfangen so neu in der Firma.
Na klar, selbst als " Altverkäuferin " ist man an der Fleisch&Käse-Theke im Supermarkt wie Edeka/Real/REWE/Migros einfach zu teuer. Statt noch dies altgediente Personal bis zur Rente ( sind also grob +15 Jahre! ) zu bezahlen ist es normal dieser Klientel einen Abgang finanziell zu versüssen.
Ausgedünnt wird also das Fachpersonal, obere Einkommen. Das kann man festhalten.
Logo, ich selber bin ja nicht von der Käsetheke. Habe aber das gleiche Grundproblem. Auch ich bin als Altpersonal kalkulatorisch einfach nur zu teuer. Studierte(!!) , also mit Master/Bachelor/Dr. fangen ihr Arbeitsleben einige E-Gruppen kleiner an.
Was könnte es besser aufzeigen als mein baldiger Kroatienurlaub? Satte 3 Wochen! Auch dies Jahr werden meine eMails an einen Kollegen weiter geleitet, Herr Dr. P.
Unnötig zu erwähnen - ich habe keinen Dr.-Titel. Der junge Kollege schon, sein Dr.-Titel in allen Ehren, der ist mindestens 2 E-Gruppen kleiner eingestuft.
Mindestlohn ist aber Thema. Warum auch immer.
D: 9,19€.
Bei den grossen Arbeitgebern geht niemand dafür zur Arbeit. Niemand bei BASF, Bayer, VW, Audi, BMW, usw.... hat einen Arbeitsvertrag mit diesen Arbeitgebern welcher 9,19€ dotiert. Schlichtweg unmöglich da der Tarifvertrag deutlichst höhere Mindestlöhne vorschreibt, bindent. Mehr noch, selbst deren hauseigenen Arbeitnehmerüberlassungen zahlen alle durchweg mehr als 9,19€.
Gruss
Gerd
Sybille jetzt lassen wir das mit Rechtschreibkorrektur doch endlich mal..und ENTGELD schreibt sich immer noch ENTGELT.