Was es gab, das war dass die SNB den CHF eine Weile fest an den EUR gebunden hat, und das auf eigenen Wunsch, um die eigene Wirtschaft zu schützen. Das weiss doch jeder, Gerd.
Dazu braucht es aber keine Vereinbarung zwischen SNB und EZB, die man "einseitig aufkündigen" könnte, wie du das behauptest!!!!!!! Darin widerspreche ich dir!
Die SNB hat diese Bindung nun aufgegeben und die einzigen, die grad Stress haben sind die Schweizer selbst (weil deren Produkte im Ausland nicht mehr kunkurrenzfähig sind) sowie Leute die Kredite in CHF jedoch ihr Einkommen in einer anderen Währung haben, weil die Rate immer teurer wird.
Für Kroatien an sich ändert sich dadurch überhaupt nichts, so wie sich auch nichts ändert, wenn der Yen steigt oder fällt oder verschwindet.
Ja, der Kroatienurlaub wird für Schweizer immer billiger, aber das ist kein Vorteil, weil das für alle anderen Urlaubsländer auch gilt. Für das Urlaubsland Schweiz siehts allerdings düster aus.
Für Exporte Kroatien --> Schweiz, so wie es ein befreundeter kroatischer Unternehmer als Fensterproduzent macht, ist das sogar ein richtiger Volltreffer
Also deinen Link habe ich jetzt auf dein eindringliches Bitten hin helesen, aber wie erwartet steht da erstens nichts, was nicht schon allgemein bekannt wäre und zweitens steht da KEIN EINZIGER SATZ, der auch nur eine einzige Aussage aus deinem ersten Posting bestätigen würde.
Kroatien kommt überhaupt nicht vor und die Schlüsse, die du selbst gezogen hast, sind völlig daneben, daher meine Empfehlung:
Fang endlich selbst damit an, deine verlinkten Artikel zu lesen, das ist ja nicht das erste Mal, dass du sowas machst. Was soll das? Ist das Absicht, oder verstehst du einfach nicht, was da steht? Dann solltest du dich aber aus solchen Themen lieber ein bisschen raushalten...