Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke für die Info. Dann können meine bosniakischen Freunde schon mal bei ihren Verwandten betteln gehen, um ein paar hundert Euro geliehen zu bekommen für die Einreise. Weißt du, warum da ein Unterschied zwischen Serben und Bosniern gemacht wird?

hallo suncokret,

nein, diese frage kann ich dir leider nicht beantworten. dies düften jedoch eu-regeln sein. irgendwie ist ja serbien immer noch in manchen köpfen der "internationale bösewicht" und bosnien-herzegowina ein opfer. doch nun sind wir bei der politik, und die lassen wir weg. es geht um die veränderung des landes in diesem thread.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ist jetzt ein anderes Thema als im Titel, ja ;-) Aber ich habe eben mal versucht zu recherchieren und bin dabei darauf gestoßen, dass auch Reisende aus D, A, CH im Zweifelsfall 100 Euro pro Tag nachweisen müssen (bei nachgewiesener Buchung 50 Euro).
Quelle: http://books.google.de/books?id=fkmS9HtGEr8C&pg=PT315
 
M

Marius

Guest
Das ist keine neue Regelung und hat auch nichts mit der EU zu tun.
Jemand, der nach Kroatien einreist, kann ja nicht einfach behaupten, dass er da Urlaub machen will, ohne irgendetwas gebucht zu haben und gleichzeitg weder Bargeld noch Kreditkarten besitzt, denn dann kann die Einreise eigentlich nur 2 Gruende haben.
Welche das sein koennten, ueberlasse ich der Fantasie des Lesers. :)

Einen Gaesteschwund habe ich (ausser im Juni zu einem guten Teil aufgrund der europaeischen Wetterlage) nicht feststellen koennen. Meine Befragungen fuehren allesamt zu einem anderen Ergebnis als die von Juergen, und ich frage mich, warum das so ist. Vielleicht, weil ich heimisch bin und engere Kontakte pflege, ich weiss es nicht.
Die statistischen (Zwischen-)Zahlen des Tourismusverbandes bestaetigen eher meinen Eindruck, dass vielleicht mehr gemeckert wird als notwendig. Wie jedes Jahr uebrigens :)
Wenn ich mir die Straende in und um Medulin ansehe, dann frage ich mich schon, wann da mehr Leute waren :)

Aber das ist ja alles recht subjektiv, ich bin gespannt auf die finalen Zahlen, ich tippe auf ein Naechtigungsplus von 3%
 
A

AlterNeuer

Guest
mir fiel beim abendlichen flanieren durch medulin, vrsar und pula auf, daß im gegensatz zum vorjahr weniger besucher im august an istriens küste weilen.
auch so verändert sich ein land...
Hallo,

das kann ich so bestätigen.
Tatsache ist, dass auf Koversada z. Zt. ca. nur 50% der Plätze belegt sind. Es sind wesentlich weniger Italiener da, was wohl eine direkte Folge der Krise ist.
In Vrsar werden abends zwar noch nicht die Bürgersteige hochgeklappt, ein Gedränge wie in den vergangenen Jahren gibt es jedoch nicht.
Die lieben Statistiken, auf die einige hier schwören, sind m. E. mit Sternartikeln vergleichbar.:D

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Das kann natuerlich sein, zu Vrsar und Koversada kann ich ueberhaupt nichts sagen.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Jürgen,

ich freue mich über Deine glückliche Heimkehr in Dein bayr. Idyll. Nur Deine Angabe: "mir fiel beim abendlichen flanieren durch medulin, vrsar und pula auf, daß im ....", erscheint mir unglaubwürdig. Wahrscheinlich hast Du Deine arme Angelika erbarmungslos durch die Gegend gehetzt, bist mit dem Radl durch die Gegend gebrettert und bist auch noch in jede Pfütze gehüpft....

Liebe Grüße, besonders an die bestimmt erschöpfte Angelika,
von Huberlinger & Co.
 
M

Marius

Guest
Sorry, das Posting gehoert eigentlich hierher, habs hierhin kopiert und werde es im anderen Strang loeschen.

Dass das alles sehr subjektive Aussagen sind, und nur eine ordentliche Statistik aussagekraeftig ist, wird ja auch dadurch bestaetigt, dass nicht einmal der AlteNeue zu einer eindeutigen Einschaetzung kommt.

Eine etwas andere Ansicht hatte er naemlich vor nur wenigen Wochen, um dann ploetzlich in der Hochsaison, wo es kein einziges freies Bett mehr gab, ausser in Bruchbuden, zum komplett gegenteiligen Urteil zu kommen. Was sagt uns das? Subjektive Urteile fallen mal so, mal so aus, sollte man nicht ueberbewerten.
Da verlasse ich mich lieber auf handfeste Zahlen und Fakten. Meckern kann man dann immer noch! Locker bleiben!

Hier das Posting von wolli vom, ich glaube, 1.7. dieses Jahres.

Aaaalso, hier auf Koversada sieht es etwas voller aus als vor einem Jahr.
An der Hauptstrasse Vrsars hängt neben der kroatischen auch eine EU-Flagge. Gerade wird auf Valalta ein Feuerwerk abgebrannt. Letzte Nacht war dagegen absolut ruhig. Begeisterung sieht anders aus.
Für uns als Gäste wird mit dem Beitritt sicher einiges einfacher. Ob es für die Kroaten allerdings besser wird, steht in den Sternen.

Gruß von Koversada
AlterNeuer

Link: http://www.adriaforum.com/kroatien/kroatien-feiert-und-wir-sind-mit-dabei-t74090-3/#post730111
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Auf Koversada ist es seit etwa 2000, schleichend leerer geworden.
(Zur gleichen Zeit war es in Valalta, oder bis ca. 2005 in Monsena voll...)
Gründe kann es verschiedene geben, schlechte Gastronomie, Preis/Leistung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Wahrscheinlich hast Du Deine arme Angelika erbarmungslos durch die Gegend gehetzt, bist mit dem Radl durch die Gegend gebrettert und bist auch noch in jede Pfütze gehüpft....

hallo huberlinger & co.,

da kann ich dich beruhigen. es war einfach dieses mal zu heiss um die üblichen unternehmungen zu alten steinen, dunklen löchern oder in die grüne natur zu veranstalten. pfützen gab es erst am letzten samstag nach einem nächtlichen gewitter. zuvor hat es ca 2 monate so gut wie nicht geregnet, weshalb die natur zur farbe braun gewechselt ist. das radl hab ich nur aus der garage gestellt und die reifen aufgepumpt, damit das auto platz im schatten hat. selbst den berg hoch zum bäcker bin ich zu fuss gegangen. wie schön kühl ist es da in den büros der pulaer filiale der otb-bank, bei vodovod oder hep elektroistra, wo ich wieder mal in wartestellung einen nicht unerheblichen teil meines urlaubs verbracht habe. meine angelika hat mich neben meiner dolmetscherin mit unermüdlicher geduld begleitet und durfte zur belohnung anschließend mit mir ins cafe gehen. allerdings ist das servierte eis schneller geschmolzen als man es essen konnte. dafür blieb der cappucino länger heiss.

neues entdeckt habe ich dafür auf der heimfahrt. dieser umweg hat sich gelohnt und ist eigentlich einen eigenen bericht wert. mal sehen, ob ich im winter bei langen dunklen abenden die zeit dafür finde.

doch nun noch ein paar worte zum eigentlichen thema möglicher gästeschwund. ich habe nur mein subjektives empfinden widergegeben. die übernachtungszahlen bei marius kenne ich nicht. allerdings glaube ich, daß die gäste aus bih oder serbien auch kaum in hotels und fewo absteigen. in der vergangenheit waren wohl viele gratis bei verwandtschaft oder beispielsweise in den illegal errichteten "vikendiza" (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) bei kavran untergebracht. wer einmal im sommer den trampelpfad am meer entlang von der kuje-bucht in liznjan bis zur kale-bucht in sisan gegangen ist, wird feststellen, daß internationale aussteiger aller art hier im zelt oder wohnmobil ihren urlaub in der freien natur verbringen. da war auch das ein oder andere auto mit serbischem kennzeichen dabei.

die russischen mitbürger, die ein haus in pjescana uvala ihr eigen nennen, dürfte die visumpflicht nicht interessieren. auch meinen russischen nachbarn habe ich zuletzt vor ein paar jahren gesehen. es genügt, wenn poolservice, gärtner, putzfrau und hausmeister fast täglich nach dem rechten sehen und die bei jedem gewitter heulende alarmanlage neu justieren, so daß die ehrlich verdiente und in istrien in betongold investierte kohle sinnvoll angelegt ist.

hingegen fehlen scheinbar wirklich die russischen touristenflieger. deren passagiere düften überwiegend in hotelketten untergebracht sein. zahlen über die herkunft der touristen in diesem jahr fehlen mir als laie. ich habe in meinem posting nur mein subjektives empfinden dargestellt. dazu gehört im übrigen auch, daß ich in den letzten jahren festgestellt habe, daß immer mehr bekannte in das für sie unbekannte land kroatien gereist sind und im allgemeinen mit ihrem dort verbrachten urlaub zufrieden waren. für die meisten dieser neulinge war es nicht ein einmaliger ausrutscher. die kommen nun regelmäßig wieder.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Dass das alles sehr subjektive Aussagen sind, und nur eine ordentliche Statistik aussagekraeftig ist, wird ja auch dadurch bestaetigt, dass nicht einmal der AlteNeue zu einer eindeutigen Einschaetzung kommt.
Hallo Marius,

zu einer eindeutigen Einschätzung wird wohl niemeand wirklich in der Lage sein. Anfang Juli sah es echt besser aus.
Jetzt ist es jedenfalls für diese Jahreszeit ungewöhnlich leer, zumindest hier auf Koversada. Aber auch auf Valalta habe ich gestern bei den Kurzzeitcampern noch einige freie Plätze gesehen. Auch das ist ungewöhnlich.

Gruß
AlterNeuer
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
auch mein nachbar in rovinj jammert bezüglich toristen.

es fehlen deutsche, italien, russen bin auf dalmatien gespannt

Jadran aus rovinj
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
auch mein nachbar in rovinj jammert bezüglich toristen.
es fehlen deutsche, italien, russen bin auf dalmatien gespannt
Jadran aus rovinj

Wenn Deutsche und Italiener fehlen hat das höchstwahrscheinlich nichts mit dem EU-Beitritt zu tun. (eher mit der finanzellen Lage vieler Urlauber)

Bei den Russen ist das schon möglich (wenn Visas nötig sind)
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
auch mein nachbar in rovinj jammert bezüglich toristen.

es fehlen deutsche, italien, russen bin auf dalmatien gespannt

Jadran aus rovinj


Hallo,

ich habe mich mal über Porec schlau gemacht, also bei den großen Hotelketten wie Valamar, Laguna Porec

die ja doch sehr viele Hotels in Petto haben, ist im Zeitraum August und September so gut wie alles ausgebucht!

Wenn überhaupt, dann nur noch einzelne Tage, nicht über einen längeren Zeitraum buchbar.


LG Herbert
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Burghardt

Sind denn die Preise seit dem 1. Juli 2013 wirklich so explodiert???

LG Hannes (das wär ja schrecklich)



hallo hannes

der ein oder andere eintrag hat eh nichts mehr mit dem thema zu tun.

aber das ende der fahnenstange ist für einige oder viele erreicht,die in der haupreiszeit fahren müssen.im preisvergleich gibt es besseres.

die überzogenen zimmerpreise schlagen doch häftig zu buche ,bei den buden die zumeist angeboten werden.

essen u.s.w. hält sich im rahmen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
da mein nachbar hier in rovinj 2 kneipen hat, wird es schon wissen was er sagt und welche gäste fehlen.

auch durch nachfragen heute in rovinj auf dem markt, wurden mir die fehlenden gäste bzw. der fehlende umsatz bestätigt.

jadran aus rovinj
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier ein Artikel: http://www.mint.hr/default.aspx?id=10238

Dalmatien schneidet dieses Jahr sehr gut ab.;)

Hier die Zahlen mit Google übersetzt.

In Split-Dalmatien in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 1.136.336 Ankünfte, die 7,4 Prozent mehr, und 6.273.135 Nächtigungen, was 6,6 Prozent mehr ist. Gefolgt Zadar mit 742.116 Ankünften, die 4,3 Prozent mehr Übernachtungen und 5.016.194, die 1,8 Prozent mehr ist. Die Dubrovnik-Neretva County ist ein Anstieg von 8,5 Prozent bei den Ankünften (691.120 Ankunft) und ein Anstieg von 6,6 Prozent bei den Übernachtungen (3.177.100 Übernachtungen). In Sibenik-Knin ist 436.783 Ankünfte verzeichnete einen Anstieg um 6,3 Prozent und 2.712.692 Nächtigungen, was 7,8 Prozent mehr ist. In Istrien erreicht 1.757.448 Ankünfte um 2,4 Prozent weniger und 11.244.701 Übernachtungen um 1,9 Prozent weniger als im letzten Jahr war, ist.

Allen noch einen schönen und erholsamen Urlaub.8)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... In Istrien erreicht 1.757.448 Ankünfte um 2,4 Prozent weniger und 11.244.701 Übernachtungen um 1,9 Prozent weniger als im letzten Jahr war, ist....

hallo kastela,

danke für die zahlen. scheinbar gibt es doch regionale unterschiede, wobei man 2,4 % weniger normalerweise als urlauber nicht wahrnimmt. es bleibt abzuwarten, wie sich die eu-mitgliedschaft mittelfristig auf die urlauberzahlen auswirkt. da bin ich zuversichtlich. mancher hatte bisher vielleicht doch noch eine gewisse scheu, im für viele unbekannten land kroatien seinen urlaub zu verbringen. die eu-mitgliedschaft stellt nun das land in direkter konkurrenz zu italien, vielleicht auch zu frankreich und spanien.

eine signifikante preiserhöhung konnte ich bisher in diesem jahr nicht feststellen. allerdings hatte das absenken der mwst im gastronomiebereich von 25 auf nur noch 10 % meiner meinung nach auch keine auswirkung auf das preisniveau.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom