Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
hallo kastela,

danke für die zahlen. scheinbar gibt es doch regionale unterschiede, wobei man 2,4 % weniger normalerweise als urlauber nicht wahrnimmt. es bleibt abzuwarten, wie sich die eu-mitgliedschaft mittelfristig auf die urlauberzahlen auswirkt. da bin ich zuversichtlich. mancher hatte bisher vielleicht doch noch eine gewisse scheu, im für viele unbekannten land kroatien seinen urlaub zu verbringen. die eu-mitgliedschaft stellt nun das land in direkter konkurrenz zu italien, vielleicht auch zu frankreich und spanien.

eine signifikante preiserhöhung konnte ich bisher in diesem jahr nicht feststellen. allerdings hatte das absenken der mwst im gastronomiebereich von 25 auf nur noch 10 % meiner meinung nach auch keine auswirkung auf das preisniveau.

grüsse

jürgen

Mir ist im Juli nicht aufgefallen das weniger Touristen in Rovinj sind. Auch von enormen Preiserhöhungen habe ich nicht gemerkt, bin auch kein Statistiker.
Eventuell waren die Restaurants nicht so voll wie in den Vorjahren.
Ich will die Aussagen von Jardrans Gastronomen aber nicht anzweifeln.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
In Valata ist ja seit 2 Jahren auch weniger los, zumindest auf dem Campingplatz.
Vorher immer brechend voll, gerade in die ersten beiden Aug. Wochen.
Für mich, uns, Bekannte... stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis noch.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

in der Ausgabe 9/13 des Wirtschaftsmagazins "Der Steuerzahler" findet man auf S. 223 einen halbseitigen Beitrag mit dem Titel: Kroatien in EU - Neu und gleich Notfall.
Nach Aufzählung der misserablen wirtschaftlichen Fakten werden die strukturellen Defizite behandelt.
Der EU wird vorgeworfen, die Strukturprobleme in den Beitrittsverhandlungen gekonnt übersehen zu haben.
Der Artikel endet mit:" Willkommen im Kreis der Abhängigen".

Gruß
AlterNeuer
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo,

in der Ausgabe 9/13 des Wirtschaftsmagazins "Der Steuerzahler" findet man auf S. 223 einen halbseitigen Beitrag mit dem Titel: Kroatien in EU - Neu und gleich Notfall.
Nach Aufzählung der misserablen wirtschaftlichen Fakten werden die strukturellen Defizite behandelt.
Der EU wird vorgeworfen, die Strukturprobleme in den Beitrittsverhandlungen gekonnt übersehen zu haben.
Der Artikel endet mit:" Willkommen im Kreis der Abhängigen".

Gruß
AlterNeuer

So überraschend ist das nicht!
 
M

Marius

Guest
Luppo, alles schon auf den Weg gebracht. Das was der Alte Neue hier wieder berichtet ist natuerlich alt und nicht neu. ;-)
Es behandelt keinerlei Entwicklungen des Beitritts seit dem 1.7.2013
Es ist ein Pamphlet gegen den EU-Beitritt, so als ob wir noch den 1.1.2012 haetten.
Deshalb konnte ich dazu nur gaehnen, tut mir leid, das langweilt mich halt nur noch.
In Kroatien sind ohnehin grossteils nur Kommunisten und Nationalisten gegen die EU. Wie in den meisten anderen Laendern uebrigens auch. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

vor kurzem habe ich erfahren, daß sich, wie erwartet, nun auch beim Thema Vermietung von fewo, die im Eigentum von eu-ausländern stehen, etwas tut. bisher durften wir eu-ausländer unsere fewo nicht privat vermieten. der einheimische zahlte seit jahren eine pauschale von glaublich 600 kuna pro Saison und zimmer und damit waren sämtliche forderungen des kroatischen finanzamtes abgegolten. wie häufig er vermieten konnte, war sein Problem.

diese regelung gilt nun auch für deutsche haus- oder wohnungsbesitzer. ob diesebezüglich das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Staaten aus dem jahr 2006 geändert wird, kann ich nicht sagen. dieses abkommen regelt die abgaben an den Fiskus dahingehend, daß der staat die steuern einzieht, in welchem der Steuerzahler seinen Hauptwohnsitz hat bzw sich die überwiegende zeit des jahres aufhält. ich sehe hier Konflikte am Horizont zwischen den nationalen Steuerbehörden.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Die 600 Kuna pro Saison gelten pro Bett und nicht pro Zimmer (300 Kuna KT-Pauschale plus 300 Kuna Eink.St.-Pauschale).
Was das Doppelbesteuerungsabkommen angeht, liegt die Sache leider ein wenig komplizierter, jedoch nicht unbedingt nachteilig fuer deine persoenliche Konstellation (soweit sie mir bekannt ist), aber da berate ich dich gerne bei einem Glaeschen Bier, welches in diesem Fall natuerlich du zu bezahlen haettest ;-)
 
C

Catmum

Guest
Hallo Marius,

...also beim Doppelbett auch doppelte Steuer? Wir haben 2 Betten 1,80 und 1,40 Breite.

Lieber Gruß
Anke
 
M

Marius

Guest
Ein Doppelbett ist fuer zwei Personen, also zwei Betten. Oder rechne einfach mit Schlafplaetzen.
Aufklappbare Betten werden nicht mitgezaehlt, z.B. aufklappbare Couch im Wohnzimmer oder so.
Wenn du ein Einzelzimmer anmelden willst, dann darf da auch nur ein Einzelbett stehen.
Und das wird in jedem Fall bei der Anmeldung/Kategorisierung auch vor Ort geprueft.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die 600 Kuna pro Saison gelten pro Bett und nicht pro Zimmer (300 Kuna KT-Pauschale plus 300 Kuna Eink.St.-Pauschale).
Was das Doppelbesteuerungsabkommen angeht, liegt die Sache leider ein wenig komplizierter, jedoch nicht unbedingt nachteilig fuer deine persoenliche Konstellation (soweit sie mir bekannt ist), aber da berate ich dich gerne bei einem Glaeschen Bier, welches in diesem Fall natuerlich du zu bezahlen haettest ;-)

hallo Marius,

ja, das kann sein, daß ich mich da getäuscht habe. im übrigen vermiete ich nicht wie dir ja bekannt ist.

der deutsche Fiskus ist jedenfalls scharf auf jeden euro des hiesigen Steuerzahlers, egal wo auf der welt er verdient wird. lediglich mit dem "raubritterland mit den vielen bergen südlich unseres heimatlandes" wurde das Doppelbesteuerungsabkommen gekündigt. deshalb geniessen ja beckenbauer und co. ihre Millionen in deiner zweiten/ersten Heimat.;)

grüsse

jürgen
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Jürgen,
das hört sich ja sehr gut an. Vielleicht kannst Du näher bezeichnen, seit wann sich das geändert hat und wo genau man das Nachlesen kann? Das wäre super!
Das Thema "als Ausländer direkt an Privat vermieten" ist bei uns ein strittiges Thema und ich wäre sehr froh, wenn ich das mal schwarz auf weiss mit Quellenangabe auf den Tisch legen könnte.
Noch eine Frage dazu: bisher gab es - soweit ich weiss - eine weitere Einschränkung für Vermietung, die mit dem Baujahr der Immobilie zusammenhing (Neubauten ab xxxx im Besitz von Ausländern konnten auch nicht über eine Firma vermietet werden). Hat sich da auch was getan? Danke für die Info!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo gaula,

die info mit der Vermietung der eigenen fewo als Ausländer habe ich von einem freund aus dem raum labin, der dort als deutscher eine fewo besitzt. er hat dies beim örtlichen Verkehrsbüro erfahren. ich dachte mir eh schon, daß im zuge des eu-beitritts Kroatiens die bisherige regelung nicht haltbar ist. wo dies geschrieben steht, kann ich dir nicht sagen.

das deutsch-kroatische Doppelbesteuerungsabkommen findest du da:

http://www.bundesfinanzministerium....bezogene_Informationen/Kroatien/kroatien.html

und das dürfte die Rechtsnorm zwischen der Bundesrepublik und Austria sein, welche seitens Deutschlands gekündigt wurde:

http://www.bundesfinanzministerium....eich/2012-08-23-hinterbliebenenpensionen.html

von einer Einschränkung bedingt durch das Baujahr ist mir nichts bekannt. hingegen muß schon eine offizielle Baugenehmigung vorliegen. einen schwarzbau legal zu vermieten, geht nicht.

als nicht-Jurist kann ich dir leider keine bessere Auskunft geben.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Lesenswert: Die kroatische Autorin Slavenka Drakulić über das Erbe des Krieges, Zustand und Zukunft ihres Heimatlandes
"Kroatien steuert auf sehr schlechte Zeiten zu". Von Katharina Schmidt aus Zagreb
http://www.wienerzeitung.at/nachric...ien-steuert-auf-sehr-schlechte-Zeiten-zu.html
Dieser Beitrag ist im Rahmen von "Eurotours" entstanden. Das Programm gibt Journalisten die Möglichkeit, bis zu eine Woche in einen anderen EU-Staat zu reisen und dort zu recherchieren. Finanziert wird es von der Europa-Partnerschaft (Vertretung der EU-Kommission, Informationsbüro des EU-Parlaments, Kanzleramt, Außenministerium) in Kooperation mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung.
 
B

bruce

Guest
inhaltlich gut und verständlich geschrieben, man merkt , dass sie die Geschichte und die Gegenwart gut kennt und sich um die Zukunft sorgt.
ich denke, so wie in vielen anderen Ländern auch, dass es wichtig ist, die Armut in den Griff zu bekommen und den Menschen Sicherheit und Mitbestimmung zu geben.
Das geht natürlich nur , wenn ich nicht immer die "Anderen" für alles schuldig mache, denn wir alle sind die "Anderen" und tragen dafür Verantwortung.
 
A

AlterNeuer

Guest
700.000 Menschen erwirken Referendum gegen Homo-Ehe

Es wird der erste Volksentscheid in der jungen Geschichte Kroatiens. 700.000 Menschen wollen, dass in der Verfassung des Landes die Ehe eindeutig, als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert wird.

alles: http://www.stern.de/politik/ausland...wirken-referendum-gegen-homo-ehe-2070129.html

Man darf gespannt sein, wie das ausgehen wird und was am Ende Brüssel dazu sagen wird sollte das Referendum wirklich erfolgreich sein.

Immerhin scheint Kroatien bei der direkten Demokratie die Nase mal vor Deutschland zu haben.:oops:

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom