Nun, da würde ich nciht ganz zustimmen, der Staat heißt je gerade eben deswegen "Bosnien und Herzegovina".
Da kannst du nicht mal eben so und kurzerhand "Bosnien" daraus machen.
Bosnien ist Bosnien, und die Herzegovina ist die Herzegovina. Der gemeinsame Staat heißt "Bosnien und Herzegovina". Wenn man es abkürzen möchte, dann kann man "BiH" verwenden, das macht man in allen Ex-Jugo-Ländern generell auch so.
Aber, Jürgen, mein lieber Freund, warum zitierst du Wikipedia? Der erste Satz in Wikipedia
"Bosnien (bosn., kroat. und serb. Bosna; kyrill. Босна) ist der nördliche Landesteil des Staates Bosnien und Herzegowina und umfasst etwa zwei Drittel des Staatsgebiets."
bestätigt ja ausgerechnet die Aussage von Aetz und widerspricht deiner, denn da steht keineswegs, dass man den Staat "Bosnien-Herzegovina" mit Bosnien abkürzen kann, sondern dass Bosnien ein Teil des Staates "BiH" ist, was im richtigen Folgeschluss ebenso für die Herzegovina gilt und - o Wunder - exakt so steht es ja auch im Wikipediaeintrag für die Herzegovina. ;-)
Das hat also ncihts mit dem "Empfinden vieler Kroaten" zu tun, sondern ist Fakt und überdies auch völlig nachvollziehbar und unkompliziert.
Aus dem Bundesland "Mecklenburg-Vorpommern" macht man ja auch nicht einfach ein Bundesland "Meck", wenn dann schon "Meck-Pomm". ;-)