Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Keramiker

aktives Mitglied
Juli wäre für uns zu spät. Wir wollten Ende Juni kommen:mad:
Von der Leyen rät von Buchung des Sommerurlaubs ab

08:41 Uhr

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rät wegen der Corona-Pandemie vorerst von der Buchung des Sommerurlaubs ab. "Ich rate dazu, mit solchen Plänen noch zu warten. Für Juli und August kann derzeit niemand verlässliche Vorhersagen machen", sagte sie der "Bild am Sonntag". Skeptisch äußerte sie sich zu dem Beschluss der Bundesregierung, wonach Kunden für Reisen, die sie wegen der Corona-Pandemie nicht antreten können, erst einmal nur einen Gutschein und nicht wie bisher eine Rückerstattung ihres Geldes erhalten sollen. "Europaweit haben die Menschen rein rechtlich die Wahl, ob sie das Geld oder einen Gutschein wollen", sagte die Kommissionschefin.

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Die kann ja reden was sie will:)
Diesen Urlaub haben wir schon letztes Jahr September gebucht:smug:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Von der Leyen rät von Buchung des Sommerurlaubs ab

08:41 Uhr

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rät wegen der Corona-Pandemie vorerst von der Buchung des Sommerurlaubs ab. "Ich rate dazu, mit solchen Plänen noch zu warten. Für Juli und August kann derzeit niemand verlässliche Vorhersagen machen", sagte sie der "Bild am Sonntag". Skeptisch äußerte sie sich zu dem Beschluss der Bundesregierung, wonach Kunden für Reisen, die sie wegen der Corona-Pandemie nicht antreten können, erst einmal nur einen Gutschein und nicht wie bisher eine Rückerstattung ihres Geldes erhalten sollen. "Europaweit haben die Menschen rein rechtlich die Wahl, ob sie das Geld oder einen Gutschein wollen", sagte die Kommissionschefin.

Danke @Keramiker , hatte ich heute in den Nachrichten gehört, konnte aber die Quelle dafür nicht finden.
Da gackert mal wieder Jemand aus dem EU-Hühnerstall, der noch nicht mitbekommen hat, dass die Grenzregime wieder in der Ländergewalt liegen.

burki

Hannoverpaar

Mitglied
Moin, ich habe auf der Seite von Valalta gelesen das sie am 15.05. eröffnen wollen.
Kann mir da jemand sagen unter welchen Bedingungen und Auflagen sie eröffnen dürfen?
Ohne wird es wohl nicht gehen befürchte ich mal.
Kopf hoch wird schon werden .

Mick

erfahrenes Mitglied
Das muss man abwarten. Der 15.05.20 scheint so das Datum zu sein, das vom Staat erstmal als Meilenstein gesetzt wurde. Ähnlich wie bei uns in Bayern der 20. April. Bei dem es aber sicher nicht bleiben wird. Genauso wenig glaube ich, dass in Kroatien schon ab 15. Mail alles wieder wie vorher läuft. Und selbst wenn sie aufmachen wird es schwer, dass ausländische Touristen hinkommen. Normalerweise dürfte Kroatien niemanden aus Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich einreisen lassen. Das sind immer noch die Corona-Hotspots und die Wahrscheinlichkeit damit hoch, dass Infizierte ohne es zu merken ins Land kommen und andere anstecken.

Ich bleibe bei meiner Prognose, dass es 2020 keinen Auslandatourismus in Europa geben wird.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Laut Robert-Koch-Institut sollen in den letzten 24 Stunden "nur noch" 126 Deutsche am Virus gestorben sein. Das ist der dritte Tag in Folge, an denen sich die Zahlen mindern. Auch In Spanien hat es die letzten Tage nachgelassen. Hoffen wir auf eine Fortsetzung dieses Tends!

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Ein kleiner Hoffnungsschimmer ,hoffen wir das nichts dramatischeres mehr nachkommt. Deshalb sollten wir uns alle an die Regeln halten . Uns wurde in der Pflege prophezeit das eine Lawine auf uns zu rollen würde ,besonders im Saarland. Davon blieben wir Gott sei Dank bis jetzt verschont. Gerüstet sin wir materiell, personaltechnisch natürlich nicht. Waren wir vor der Pandämie aber auch schon nicht,das altbekannte Lied. Hatte letzte Woche schon Probleme wegen häufig wechselnden Diensten und Mehrarbeit. Mehr Action brauch ich pers. nicht mehr bei der Arbeit.

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Auch wir haben uns in dem Krankenhaus, wo ich arbeite, auf den Supergau vorbereitet und Intensivbetten aufgerüstet, eine ganze Station geräumt, um Patienten aufnehmen zu können. Bis jetzt wurde - glücklicherweise - nichts davon gebraucht. Hoffen wir, dass das so bleibt.
Allerdings ist ja zu befürchten, dass die Zahlen nach Lockerung der Auflagen wieder steigen werden, von daher wird es sicherlich auch nur eine Lockerung in kleinen Schritten geben.

Aber man muss auch ganz klar sagen, dass die Auflagen in Kroatien deutlich härter sind, als hier bei uns in Deutschland. Ich hatte jetzt über Ostern Rückmeldungen von unseren Freunden in Murter, Sukošan und Dubrovnik und alle sagen dasselbe: Ohne Passierschein kannst du nirgendwo hin, alles nur mit Genehmigung. Da bewegen wir uns hier auf dem Land doch deutlich entspannter und sind froh, dass wir zu zweit so gut wie überall hin können.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
: Ohne Passierschein kannst du nirgendwo hin, alles nur mit Genehmigung. Da bewegen wir uns hier auf dem Land doch deutlich entspannter und sind froh, dass wir zu zweit so gut wie überall hin können.

Richtig,und es muß auch ein dringender Grund vorliegen um den Passierschein zu bekommen.Ich will nach Split einkaufen reicht nicht.
Hier ist es definifiv strenger als in D.

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Richtig,und es muß auch ein dringender Grund vorliegen um den Passierschein zu bekommen.Ich will nach Split einkaufen reicht nicht.
Hier ist es definifiv strenger als in D.

Ja, das haben mir alle, unabhängig voneinander, berichtet. Wahrscheinlich ist das auch gut so und höchstwahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Zahlen noch relativ niedrig in Kroatien sind. Hoffen wir, dass das auch so bleibt.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Eben einen Link aus einem anderen Forum gefunden. Ob das stimmt ????

Link: http://www.kigo.hr/hrvatska-se-otvara-01-lipnja-i-tada-se-sve-vraca-u-normalu/

Kroatien wird am 1. Juni eröffnet und dann wird alles wieder normal!

Gepostet 04/09/2020 - EconomyTourism

Kroatien wird am 1. Juni eröffnet und dann wird alles wieder normal!
Wenn die Epidemiologen zu Recht behaupten, dass dies die letzte Woche ist, in der das Coronavirus auf dem Vormarsch ist, dann ist es ziemlich sicher, dass sich Kroatien am 1. Juni vollständig stabilisieren wird und dass die Grenzen für alle geöffnet werden, insbesondere für ausländische Touristen.

Kroatien könnte im Sommer 2020 ein TOP-HIT-Reiseziel für Sommerferien sein, da es dank einer guten Regierungsorganisation, des Hauptquartiers, der Regierung der Republik Kroatien, des Militärs, der Polizei und vor allem der Angehörigen der Gesundheitsberufe relativ kleine Probleme mit dem Coronavirus hatte.

Immer mehr Fabriken in Kroatien arbeiten auch an der Eröffnung von Catering- und Touristeneinrichtungen. Kroatien wird in einem Monat wieder normal sein!

Es ist sehr wichtig, die Belegschaft auf die touristische Saison 2020 vorzubereiten, denn wenn die Regulierung des freien Verkehrs beginnt, wird Kroatien das TOP-Reiseziel sein, was bedeutet, dass im Jahr 2020 der größte Druck der Gäste jemals auf Kroatien ausgeübt wird.

Die HTZ und das Tourismusministerium sind bereit für schnelle Marketingmaßnahmen, viele private Unternehmen, die bereits Kontakte zu ihren Gästen haben, sind bereit.

sven0403

erfahrenes Mitglied
Ich wünsche es euch und uns allen so sehr aber so richtig dran glauben kann ich nicht.
Das Virus verschwindet ja nicht spurlos pünktlich am 30.06. und bis zu einer Schutzimpfung wird uns dieses Tag für Tag begleiten und unser Leben durcheinander bringen.
Reisetätigkeit hat dieses Virus immerhin so schnell über den ganzen Globus verteilt...

Warten wir es einfach ab und entscheiden dann.

Top Bottom