F
Franto
Guest
hierzulande gibt es exakte vorschriften für die kreditvergabe, z. b. "basel II".
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_2
Seit wann gilt Basel II als verbindlich und auch für Kroatien - und wann wurden von der Hypo AA die Kredite vergeben? Na eben! Dazu kommt noch, dass in den "Goldgräberzeiten" nach 2000 höhere Risiken wegen des Markteintritts und den (für mich immer: berüchtigten) » großen Chancen in den CEE Staaten« oder »emerging markets« von allen Banken in AT wie DE eingegangen wurden.
Dass die BayernLB auf Teufel komm' raus nach ihrer Pleite mit der Rijecka Banka da in Kroatien neuerlich hinein wollte, ist evident. Die Kärntner Provinzbank Hypo war ihr dazu jeden Preis recht! Ob und wie die Due dilligence da "über den Scherm" gerissen wurde ist doch der Schlüssel zu der ganzen Sache.
Wenn jetzt die durchgeknallte und Publicity geile Oberstaatsanwältin in München, anscheinend mangels anderer Substrate, da schon beim bezahlten (Namens-)Sponsoring einer Bayern LB-Tochter für das Hypo Alpe Adria-Stadion in Klagenfurt bzw. dessen Namensgebung "Korruption" wittert - na, wie war denn das mit der "Allianz"-Arena des FC Bayern in Müchen? Die Allianz-Versicherung auch korrupt?
Nebenbei: Als in der jüngsten Wirtschaftskrise die Banken sich bei Neukrediten oder Verlängerung von bestehenden Kreditlinie sehr zögerlich (oder risikobewusst?;-)) gaben, wurde ihnen von den PolitikerInnen und sonstigem Gelichter schnell vorgeworfen, die wären zu "risikoscheu" und zu sehr auf Sicherheiten bedacht...Es sind dieselben Leute, die mit allen Vorwänden etwa von "Persönlichkeitsschutz" oder dem selektiven "Datenschutz" (beim EU-verordneten Zugriff der US-Gestapo auf alle Swift-Zahlungsbewegungen von EU-Bürgern und Firmen gilt das ja nicht!) zu verhindern suchen, dass sich Banken und Versandhäuser etc. vor Personalkrediten usw. durch Auskünfte bei Auskunfteien, in DE etwa Schufa, in AT KSV 1870 und AKV, kundig machen "dürfen". (Ein besonderes Gustostückel dabei ist, dass bei den Gehaltsbestätigungen für Dienstnehmer, die manche Banken bei ansonst unbesicherten Kredite verlangen, erst gar nicht eventuell bestehende Gehaltspfündungen vermerkt werden dürfen...Wir hatten in einem Konzern, für den ich arbeitete, Hunderter solcher Fälle, wo selbst 10 und mehr "Gehaltsvormerkungen" nicht in den Gehalts-Bestätigungen aufscheinen durften!!!)
Das nur zu der ganzen politischen Doppelzüngigkeit im Zusammenhang mit dem "Fall Hypo Alpe Adria". Dort ist eine ganze Menge schief gelaufen, es gab dort - wie auch bei der BayernLB, enorme politische Einflussnahmen durch die "Vertreter der Hauptaktionäre" ("Eigentümer") auf den Vorstand bzw. dessen Geschäftsführung. Schließlich schon bei der Bestellung der Vorstände durch den ebenso politisch bestellten Aufsichtsrat! Aber ansonst habe ich bisher leider, außer aufgebauschten staatsanwaltschaftlichen Aktionismen und politischem Hickhack noch nichts Handfestes vernommen, von dem ich meine, es hätte wirklich kriminelle Substanz. Fehlspekulationen allein sind wohl nicht strafbar - ansonst säße bis zum Herrn Ackermann alle Bankverstände, speziell aber jene aus den deutschen Staatsbanken (Landesbanken) längst hinter Gittern...