Neue Mitglieder stellen sich vor 2013

f-dutch

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2012
Beiträge
20
Punkte
13
Ort
Saxony
dankeschön- das sind doch mal verwertbare Informationen.

Schönen Abend!

fd
 

vala87

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Ostheim Vor Der Rhön, Bayern, Germany, Germany
Neues Mitglied-Alter Istrien Fan

Hallo liebe Forumgemeinschaft.

Ich lese schon länger in diesem wunderbaren Forum so intressante Berichte.Nun habe ich mich entschlossen,auch ofiziell dazu zugehören.
Als Kind und Jugendlicher war ich oft mit meinen Eltern im eigenen Wohnwagen in Valalta.
Nun habe ich selbst meine kleine Familie,-Frau und 4jährigen Sohnemann.
Nächstes Jahr will den beiden zeigen wie schön es in Istrien ist,und bin selbst sehr gespannt was sich in den letzten 10 Jahren alles so verändert hat.
Als Erstes soll es natürlich nach Valalta gehen,Da es unseren WoWa nicht mehr gibt,wollen wir uns einmieten.
Jetzt sind wir in froher Erwartung des Sommers 2013 bis dahin wünsche ich uns gute Diskusionen und anregende Berichte.

Bis bald
Vala87
 

Hajra57

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Vala87
Ein herzliches Willkommen im Forum
Du wirst Dich wundern, was ich in Valalta in den letzten 10 Jahren alles getan hat.
Falls Du noch keinen Mietwohnwagen gefunden hast,habe ich Dir eine PN geschickt mit Bildern von einer gemütlichen Parzelle.
Liebe Grüße
Hajra
 
B

blueeye

Guest
Hallo, vala87,

die franken und speziell die rhöner scheinen hier besonders zahlreich vertreten zu sein - jaja, wir wissen halt, wo es schön ist ;)
herzlich willkommen hier!

lg, blueeye
 
K

Kathrin51

Guest
Herzlich willkommen hier im Adriaforum, lieber Vala87!
Gestern erst saßen wir nach einer Fotosafari durch die herbstliche Rhön in eurer Ostheimer Pizzeria!!
Wir besuchen sehr oft und gerne dieses wunderschöne emsige Städtchen v.d.Rhön!!

Liebe Grüsse aus der Heimat
Kathrin aus NES
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Im Herzen kroatisch

Bok Kroatienfans, ich bin auch einer( eine) und das seit 1964.Jetzt lerne ich seit ein paar Jahren in der VHS die Sprache, würde aber gerne nächstes Jahr noch einen privaten Kurs in Kroatien machen, natürlich verbunden mit einem Badeurlaub. Angedacht ist das Ziel bis Zadar. Kann mir jemand einen Tipp geben? Sollte auch Grammatik dabei sein.Super wäre Rovinj, dort habe ich meinen Mann kennengelernt! Bok,ich warte auf Eure Hilfe! :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Trostfrau,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich gehe davon aus, daß Du schon eine Weile mitgelesen hast.

Was ich außerordentlich schätze: daß sich jemand der Sprache "bemächtigt", denn es erhöht die Urlaubs-Qualität immens, wenn man sich mit den Menschen auseinandersetzen kann und sich nicht vorzugsweise am deutsch-sprachigen Strand bewegt. Mit der Sprache kommt einem das "gelobte Land" erheblich näher - erzeugt ein heimatliches Gefühl. Kann das selbst erleben - zumindest in Istrien, wo 95% der Bevölkerung italienisch als Zweit- oder gar als Erstsprache sprechen. Da bin ich dann mitten drin ! Kroatisch ist natürlich weit höher angesiedelt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Trostfrau,

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.Ich finde es auch immer wieder schön,wenn Leute versuchen die Sprache ihres
Lieblings Landes zu erlernen.Respekt.
Mit einer Sprachschule bis Zadar kann ich nicht dienen. Ich kenne nur eine Privatlehrerin in unserer Gegend.
Aber hier mal ein Link zum lernen: http://www.karzel.at/HRHotPot/Inhalt.htm
Viel Spaß.

LG aus Dalmatien
Kastela
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bok,
danke Kastella. Karzel hatte ich schon runtergeladen, ist eine gute Möglichkeit sich zu kontrollieren.Vielleicht finde ich doch noch eine Urlaubsquelle mit Sprachkurs.vielleicht komme ich aber auf Dich zurück.
Hvala i bok Trostfrau
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bin sicher im Forum gut aufgehoben

Bok,
danke für Deine Motivation weiter zu lernen, es macht mir unwahrscheinlich Spass die Sprache zu lernen, sogar die Grammatik.Ich wollte es schon 1990, aber da kam der Krieg dazwischen und die VHS hatte keinen Kurs angeboten.Ich denke die Lehrbücher mußten ja auch umgeschrieben werden,naja...:( Ich habe vorhin aus Versehen eine normale Mail geschrieben-Anfängerfehler! Pune pozdrave trostfrau,lacu noc.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Bok,
danke Kastella. Karzel hatte ich schon runtergeladen, ist eine gute Möglichkeit sich zu kontrollieren.Vielleicht finde ich doch noch eine Urlaubsquelle mit Sprachkurs.vielleicht komme ich aber auf Dich zurück.
Hvala i bok Trostfrau

Bok Trostfrau,

Falls es in unserer Gegend in Frage kommen sollte hier mal ein paar Angaben.Es handelt sich um eine Sprachlehrerin und sie arbeitet in Trogir an der Schule.Sie hat hier in Kastela auch eine Sprachschule: skola za stranih jezika.
Sie nimmt die Stunde 80 Kuna. Sie kommt hierhin und testet dich wie weit du bist.;)
Es haben schon einige Gäste ihren Urlaub mit lernen verbunden.:lol:

LG
Kastela
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bok Kastela,
so diese Art des Lernens würde mir schon zusagen, nur ist Trogir soooooo weit unten,trotz Autobahn. Aber danke für die Information.
P.pTrostfrau
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Hallo Trostfaru,

das schätze Ich dir sehr hoch. Die Gramatik ist sehr schwer aber man kann Sie beherschen.
Habe bitte keine Hemmungen, rede so wie Du kannst und wie es Dir einfällt, jeder wird dich verstehen.

Ich bin mit eine Deutsche Frau zusammen, Sie fühlt sich wie daheim in Baranja. Das freut mich auch sehr. Da viele in Dorf Deutsch können und Ihr die Sprache zu schwierig ist, Sie hat gar nicht versucht zu lernen. Irgendwann kamen immer mehr meine alte Freunde aus der Jugend dazu, auf ein Schlag fing Sie zum reden an. Ich war paff. Seit dem geht Sie zum Einkaufen, Sie redet mit Nachbarn und mit Leute in Dorf. Ab und zu sagt Sie falsch, aber nur durch Übung wird man Meister.
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bok Moli, so taff bin ich ja in der Grammatik gerade nicht, dazu kommen noch die Ausnahmen..naja wie im Deutschen.Mein Mann will mir aber einen heißen Wunsch erfüllen: Urlaub mit morgens privat lernen.Vielleicht finde ich noch eine Quelle.Das Haus sollte direkt am Meer liegen, damit mein Mann beschäftigt ist, und ein kleiner Hafen wäre auch nicht vom Übel.Zum kavu trinken und gledati ...Kann auf einer Insel liegen.Danke für Deine Aufmunterung. Ich weiß u Hrvatskoj ist man glücklich wenn man sich überhaupt etwas verständigen kann und schätzt das hoch ein. Warum ist mein Mann nur Schwabe????:cry:( Scherz) Mislim Baranja se zove Bayern? Tozno?
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bok moli, habe gerade deinen Link von den Donauschwaben aufgemacht.Sehr interessant. Mein Mann hat einen Freund , der kam aus( so sagt er)Krujaja. War das auch dort in der Nähe?:eek:
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Bok Moli, so taff bin ich ja in der Grammatik gerade nicht, dazu kommen noch die Ausnahmen..naja wie im Deutschen.Mein Mann will mir aber einen heißen Wunsch erfüllen: Urlaub mit morgens privat lernen.Vielleicht finde ich noch eine Quelle.Das Haus sollte direkt am Meer liegen, damit mein Mann beschäftigt ist, und ein kleiner Hafen wäre auch nicht vom Übel.Zum kavu trinken und gledati ...Kann auf einer Insel liegen.Danke für Deine Aufmunterung. Ich weiß u Hrvatskoj ist man glücklich wenn man sich überhaupt etwas verständigen kann und schätzt das hoch ein. Warum ist mein Mann nur Schwabe????:cry:( Scherz) Mislim Baranja se zove Bayern? Tozno?

Hallo Trostfrau,

Baranja heisst mit altem Namen "Schwäbische Türkei". Schwäbische Türkei war zu Monarchie Zeiten sehr groß. Von Osijek bis fast bis Budapest.

Warum und von wo der Name kam ist rätselhaft, es gibt verschiedene Erklärungen.
Da die meiste Deutsche Siedler aus Bayern nach Baranja kamen, der bayerische Schlag ist geblieben.

Wir forschen sehr aktiv und viel um etwas für die Nachfahren hinterlassen zu können. Alles erfahren können Wir nicht, wie es damals war. Wir sind einfach zu jung und die jetzige Zeitzeugen waren damals noch Kinder. Es ist alles sehr gut niedergeschrieben worden, aber was Baranja (Schwäbische Türkei) angeht, da ist wenig hinterlassen. Warum, das werden Wir vielleicht nie erfahren.

Was Baranja angeht, da reden noch sehr viel Leute Deutsch. Viele sind Nachkommen von Donauschwaben.

Letztes Jahr sind Wir in die Stadt Beli Manastir gefahren. Haben die Markt besucht, mal wieder für mich Wurst und Speck kaufen:).
Danach sind Wir zum Lidl gefahren. Da Leute am Haus gearbeitet haben und Wir auch einiges gebraucht haben, haben gut eingekauft. Wo Wir an der Kasse waren und die nette junge Dame die Summe gesagt hat, waren beide erschrocken.

Auf ein Schlag hat die nette junge Dame Akzentfrei Deutsch mit uns gesprochen, da waren Wir so richtig paff. Ich wollte Sie noch fragen..... aber da so viele hinter uns gestanden sind, haben uns nett verabschiedet.
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Hallo Moli,ja das könnte gut sein. Kennst Du es?Wo kann ich denn auf der Landkarte Beli Manastir finden, noch nie gehört....
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Hallo Trostfrau,

Beli Manastir ist die Kreisstadt von Baranja. Der lange Strich ist die Grenze zwischen Baranja/Kroatien und Serbien, Baranja habe Ich eingekreist.

Krivaja ist der alte Name und auf Deutsch.Heute heisst Mali Idjoš und liegt ca 10 km von Bačka Topola. Habe gekennzeichnet.

Eben habe Ich mit Bundespresidenten telefoniert. Da haben wenig Donauschwaben gelebt.

Die Geschichte von Donauschwaben in Bačka und Banat (Serbien) ist sehr gut erfasst und in "Leidensweg der Deutschen im Kommunistischen JUgoslawien" super niedergeschrieben.




baranja-62180139f2.jpg
 

Trostfrau

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
near Stuttgart
Bok Moli,
ja , jetzt kann ich es mir gut vorstellen. Vukovar und Ossiek sind mir aus Kriegszeiten noch ein Begriff.Wie weit ist dort denn der Aufbau,es ist ja nicht gerade ein Urlaubsgebiet.In der Kraijna sieht es auch nicht gut aus ,wir sind öfters durchgefahren. Das 1 Mal direkt nach dem 6 Tage Krieg 1996(?).Aber wir sind immer schön auf der Strasse geblieben.
Danke für Deine schnelle Information.Bok,schönen Abend noch.
 
Top Bottom